Huhu
ich hab eine echt doofe Frage.
Ich hab beim letzten KiWu von der damaligen FA Duphaston wegen GKS bekommen. Das haut auch gut geklappt.
Die jetztige FA hat mir Famenita verschrieben, das hat sich nun eher gegenteilig auf mein Zyklus ausgewirkt.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Beiden?? Könnte ich Duphaston (Restbestand) eigenmächtig nehmen?
Danke!
LG
Famenita und Duphaston - wo ist der Unterschied?
Huhuuu, ich versuche das mal ganz unwissenschaftlich, wie ich so bin. Zum Erhalt der Schwangerschaft braucht der Körper Progesteron (ein Hormon). Das ist in deinem Fall in Famenita. Duphaston wirkt so ähnlich wie Progesteron (verwandtes Hormon), gleicht also quasi einen potenziellen Mangel genau wie Famenita aus.
Ich würde mehr nicht auf eigene Faust nehmen. Manche kommen mit dem einen, andere mit dem anderen besser klar - vielleicht möchte dein Gyn das testen. Und: zu viel Progesteron kann auch schlecht sein. Wenn du unsicher bist, ob die Dosierung reicht, kannst du deine Blutwerte checken lassen.
Alles Gute!
PS. Vielleicht verschreibt dir dein neuer FA Duphaston, wenn du dich damit sicherer fühlst - du könntest für den nächsten Zyklus fragen
Ich danke dir vielmals für deine hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße
Hey,
bei einem Progesteronmangel würde ich klar Famenita&Co vorziehen. Es ist ein bioidentisches Hormon, d.h. obwohl es im Labor aufbereitet ist, entsprich es genau dem körpereigenem Hormon.
Duphaston ist ein synthetisch hergestelltes Gestagen. Und da es eben nicht dem körpereigenen Progesteron entspricht, hat es auch eine lange Liste möglicher Nebenwirkungen und Risiken.
Das Mittel der Wahl sollte immer zuerst ein bioidentisches Progesteronpräparat sein!
Ist denn der Progestetonmangel durch Blutuntersuchung bestätigt worden - Abnahme zw. Es+5-7? Wie nimmst du Famenita ein? Am besten 2x tgl. vaginal? Und dann sollte man schon 1-2 Zyklen auf höhere Werte warten.
Alles Gute
Ach und Duphaston besetzt die Rezeptoren, weshalb der Körper die eigene Hormonproduktion herunterfährt. Genau das verschlimmert meiner Meinung nach den Mangel noch mehr…
Vielen Dank für die Antwort!
Ja es wurde bestätigt und ich nehme abends eine vaginal (hab auch schon oral versucht zum Vergleich). Allerdings schon ein halbes Jahr mindestens und ohne dass sich der Zyklus dabei eingependelt hat. Vor Einnahme war es besser.
Aber dann werd ich wohl lieber das Famenita noch weiter versuchen, so wie du es mir erklärst, klingt das echt besser.
DANKE