Ist man mit 38 zu alt fürs 3. Kind?
Natürlich stimmen die äußeren Faktoren, Platz, Geld usw.
Danke für eure Beiträge
Baby mit 38
Mit 38 zu alt für das 3. Kind?
Ich denke das kommt auf die äußeren Einflüsse an. Und ist sehr Individuell.
Ich bin 38 meine Kinder sind 16 und 12 und ich könnte mir beim besten Willen kein 3. Kind vorstellen.
Ich hätte gar keine Nerven mehr dafür.
Und ehrlich gesagt liebe ich auch die Freiheiten die mein Mann und ich nun wieder haben ohne ständig nur Rücksicht auf die Kinder nehmen zu müssen....
Aber sicherlich gibt es genügend Frauen die ohnehin schon spät mit dem Kinder kriegen angefangen haben und mit 38 noch voll im Thema sind...
Ich finde auch, dass das jede für sich selbst beantworten muss und man das nicht pauschalisieren kann. Ich würde nie zu jemanden sagen, dass sie zu alt für Kinder ist. Ich bin mit 18 Mutter geworden und bekomme jetzt, mit 33, mein drittes Kind. Dann sind wir fertig mit der Familienplanung. Bei uns hat es sich eben hingezogen mit Kind, Studium, Jobfindung. Da ich früh angefangen habe möchte ich nicht mehr mit 38 ein Kind bekommen. Auch so werde ich 32 Jahre meines Lebens Kinder groß gezogen haben. Für manche purer Horror, für uns perfekt.
Eine Freundin von mir hat mit 35 das erste und mit 40 das zweite Kind bekommen. Für sie war es genau richtig. Wenn mit 38 das erste Kind kommt-warum nicht? Es gibt viele, die erst mit 40 das erst Kind bekommen. Vielleicht weil es früher nicht passte, klappte oder nicht gewollt war-ich bewerte das tatsächlich nicht.
LG🍀
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin 38 und meine Kinder 12, 10 und 8. Hätte gerne früher angefangen, war aber unpassend.
Die Frau des besten Freundes meines Mannes war bei dem ersten Kind (auch 12) 48, Sie sagt heute, sie würde nie wieder so entscheiden. Ja, zwischen 38 und 48 liegen Welten. Aber für mich wäre das nichts. Für andere schon.
Hi,
hat sie dann noch eins bekommen? LG
Ja. Deswegen sagt sie das ja.
Huhu, ich war 28, 36 und 39 .. dadurch, dass ich kind Nr 2 such schon recht spät bekommen habe, war und bin ich im Thema und Kind Nr 3 mit 39 fühlte sich nicht anders an als Kind Nr 1 mit 28. Also ich denke ..spät, ja.. aber nicht zu spät . Alles liebe
Das ist doch sehr individuell. Fühlst DU dich denn zu alt?
Grundsätzlich nein, subjektiv aber vielleicht ja :) ich kenne durchaus Frauen, die mit 38 keine Lust mehr auf ein Baby gehabt hätten, weil sie sich zu alt gefühlt haben. 🤷♀️
Ich wüsste nicht, warum das zu alt sein sollte.
Unsere 4. und letzte kleine Portion Glück kam im März zur Welt und ich werde im August 41. Bei unserem ältesten Kind war ich 24, bei Nr. 2 gerade 26 und bei der kleinen Tochter 34. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile, wenn die Umstände passen, warum sollte man kein Kind mehr bekommen? Der kleine Mann bringt uns soviel Glück und alle Kinder sind in ihn verliebt. Ich bin so froh ihn bekommen zu haben.
Hallo,
ganz unabhängig von meinem eigenen Empfinden: Ich finde deine Frage reicht nicht weit genug. Bei der Entscheidung für ein Kind sollte man nicht nur das Babyalter im Blick haben.
Vielleicht fühlt man sich mit fast 40 noch jung genug für ein Baby, aber wird man mit 55 auch fit genug für einen Teenager sein? Das will ich einfach zu bedenken geben.
Du würdest heutzutage sicher nicht auffallen, viele Menschen werden heute später Eltern. Ob ihr das wirklich wollt, könnt nur ihr selbst entscheiden.
Für meinen Mann und mich wäre das nichts, aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden.
LG
"Vielleicht fühlt man sich mit fast 40 noch jung genug für ein Baby, aber wird man mit 55 auch fit genug für einen Teenager sein? Das will ich einfach zu bedenken geben."
Da fehlt mir jetzt ein wenig das Vorstellungsvermögen, inwieweit man schon mit 55 nicht mehr fit genug für einen Teenie sein könnte... . Der Teenie will ja keinen Sportwettkampf mit mir (den hätte ich aber auch jung verloren), aber wenn ich in 5 Jahren nicht mehr diskutieren kann, geh ich mich begraben lassen.
Keine Sorge, ich kann auch mit 67 noch leidenschaftlich wie auch besonnen mit meiner 14jährigen Enkelin diskutieren - und das kommt regelmäßig vor, weil Madamchen immer wieder den Aufstand probt und zur Vermittlung mit den Eltern immer mal hoch empört bei mir erscheint.
Aber - es ist super, dass sie dann wieder heim marschiert und ich NICHT die Erziehungsberechtigte bin, die diese Redeschwälle fast täglich über Stunden parieren muss.
Die letzten 10 Jahre habe ich aus verschiedensten Gründen ziemlich Nerven gelassen - und da ist man jünger einfach wirklich besser drauf, das ist unbestritten.
LG Moni
Ich habe mein drittes Kind mit 38 bekommen und fühle mich nicht zu alt. Die Schwangerschaft habe ich allerdings schon la körperlich anstrengender empfunden als bei den ersten Schwangerschaften ( mit 22 und 23)
Die meisten Mütter in meiner Umgebung sind in meinem Alter beim 2. oder 3. Kind.