Hallo ihr Lieben!
Mein Mann und ich möchten in 1-2 Jahren nochmal ein Baby bekommen und wir haben uns deshalb auf NFP zur Verhütung in Kombination mit Ovus geeinigt.
Ich habe mir jetzt das Basalthermometer von Ovy geholt mit der App. Nun ist es so, dass mein Sohn nachts mindestens einmal zum Trinken wach wird oder einer der anderen Mäuse ins Bett stiefelt. Wie messe ich denn dann? Mein Sohn kommt zwischen 00:00-4:00 Uhr morgens.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Basaltemperatur messen
Normalerweise misst man immer zur gleichen Zeit nach dem aufwachen, bevor man endgültig aufsteht.
Unregelmäßigkeiten und mögliche Störfaktoren wie z.B. durch das nächtliche Aufstehen wegen dem Baby muss man immer dokumentieren.
Natürlich kann es sein, dass es ein Störfaktor wäre der dann dazu führt, dass man den Zeitspanne des möglichen EisprungS nicht genau berechnen kann. Aber das wird man sehen, wenn du erstmal 3-4 Zyklen angefertigt hast.
Da ihr NFP eh nur als Hilfe für euren Kinderwunsch benutzt und nicht als Verhürungsmethode, ist es ja nicht so schlimm wenn die Kurve durch Störfaktoren nicht so genau ist und verfälscht wäre.
Danke für deine Antwort. Eigentlich wollten wir es zur Verhütung nutzen und dann in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten. 🙈
Dann würde ich mindestens die ersten 4-6 Zyklen erstmal schauen und in der Zeit immer mit Kondom verhüten.
Bei NFP hat man ja noch zusätzliche Methoden zu der Balsaltemperaturmethode wie z.B. die Zervixschleimtestung welche die Sicherheit der Verhütungsmethode bei NFP erhöht. In Kombination mit dem Kondom, ist es meiber Meinung nach sehr sicher.
Ich bin damals auch Nachts zu unregelmäßigen Zeiten aufgestanden und konnte dennoch sehr zuverlässige Kurven erstellen und damit verhüten. Ich konnte auch die genaue Zeitspanne des Eisprung ausrechnen. Als ich schwanger werden wollte hat es direkt am ersten Tag der möglichen fruchtbaren Tage geklappt schwanger her zu werden
Du musst halt schauen wie dein Körper auf gewisse Dinge reagiert und alles notieren. Kann ja sein, dass ihn die Aktionen nicht beeinflussen.
Unsere Kleinen werden in der Nacht auch öfters wach.
Bei mir hat es trotzdem gut funktioniert. Aber das musst du für dich herauszufinden.
Ich dachte ich stelle mir für 4 Uhr den Wecker, da schlafen sie alle meistens noch. Macht das Sinn? Aufstehzeit ist meistens gegen 5:30 bei den Kids, manchmal auch etwas eher 🤯
Wenn du bis 4uhr durchschlafen kannst?
Ich hab jeweils geschaut, dass ab ca. 02:00 uhr mein Mann nach der Kleinen gesen hat. Damit ich sicher 4h am Stück geschlafen habe, bevor ich um 06:00 Uhr die Messung gemacht habe
Ich würde an deiner Stelle eher um etwa 5:30 messen. Das ist ja die Zeit die du meintest wo ihr meistens alle aufsteht. Dann messen, wenn der Körper sich auf das endgültige wach werden einstellt.