Ich drehe mich gerade im Kreis.
Habe seit etwa zwei Jahren den Wunsch nach einem weiteren Kind. Mein Partner war bisher dagegen, jetzt sagt er, wir könnten die Pille absetzen, aber ich soll wissen, er tut das nur für mich, für meinen Wunsch.
Ja, es ist mein größter Wunsch, aber irgendwie weiß ich auch nicht.
Ich gehe natürlich davon aus, dass er noch ein Kind lieben würde und das wir die anstrengenden Phasen auch nochmal gemeinsam schaffen.
Habe keine direkte Frage, musste es mal loswerden.
Vielleicht habt ihr Gedanken dazu oder Erfahrungen...
Noch ein Kind
Hallo,
Ein Kind sollte immer eine gemeinsame Entscheidung sein. So wie er es dazu äußerst, würde ich definitiv kein Kind auf die Welt setzen.
Wer weiß, vielleicht ändert er seine Meinung von der Druck deinerseits weg ist?
Unter diesen Umständen nimmst du bewusst in Kauf das deine KINDER vielleicht irgendwann ohne Vater da stehen.
Druck mache ich keinen. Deswegen wundert es mich schon, dass er jetzt sowas sagt.
Naja wenn du den Wunsch seid 2 Jahren hast, wirst du es doch sicher auch mal geäußert haben oder? Ist vielleicht kein starker Druck, aber er weiß Bescheid. Zu spekulieren wieso er sich so geäußert hat bringt gar nichts. Frag ihn was er damit genau meint und gut. Ich vermute du denkst, er könnte es gesagt haben weil er es eigentlich auch will, dir aber die Arbeit usw aufdrücken möchte? Sollte dem so sein, würde ich Klartext mit ihm sprechen, solche Manipulationen gehen in einer Beziehung meiner Meinung nach gar nicht.
Alles gute!
Du Liebe,
was mir ein bißchen aufstößt: "Wir können die Pille absetzen." "Er tut das nur für dich." Was tut er denn dabei jetzt genau? Wenn ein Mann definitv keine Kinder mehr zeugen möchte, kann er selbst dafür sorgen. Hört sich vielleicht hart an und ist auch nur meine Meinung. Du darfst und mußt für dich entscheiden, ob du weiter die Pille nehmen willst oder nicht. Das ist das Erste. Das Zweite ist unabhängig davon die Entscheidung deines Mannes, Vater werden zu wollen - oder nicht. Er ist genau so in der Verantwortung wie du, ein Baby wird ja nun mal nicht vom Storch gebracht. Redet noch mal Klartext. Evtl. könnte sich dein Mann neue Vaterschaft vorstellen, will sich aber den Schuh nicht so richtig anziehen - nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht naß"?
Egal wie es kommt, es gibt niemals Garantien, weder dass du fix schwanger wirst noch das alles nach Bilderbuch funktioniert und schon gar nicht auf lebenslanges Eheglück. Was dir jetzt wichtig ist, was deine Entscheidung begründet, das weißt du selbst und wirst deinen Weg finden.
Alles Gute dir!
Im ersten Moment dachte ich „Huiuiui“, aber eigtl hast du total Recht!
Schon krass, dass wenn Mann nicht will, trotzdem selbstverständlich die Frau verhütet und dann die „Erlaubnis“ bekommt, es zu lassen.
Klar ist Verhütung letztlich (zumindest in der Ehe) eine gemeinsame Sache, aber man muss sich einfach auch mal bewusst machen, dass Verhütung nicht gleich Pille nehmen ist. 😜
Das bringt es eben auf den Punkt und genauso habe ich meinen Mann vom richtigen Zeitpunkt "überzeugt" - wenn er Ende 20, unbefristete Arbeitsverträge, nach der Hochzeit immer noch verhüten will, dann bitte - und plötzlich war er auch bereit 😂
Ich glaube einige Männer haben einfach Angst da klar "ja" zu sagen - auch, wenn sie nicht "nein" denken. Oder wohl eher ganz viele Menschen in allen möglichen Situationen.
Einen guten Abend wünsche ich dir.
Bei uns ist es tatsächlich so, dass ich alle wichtigen Lebensentscheidungen treffe. Nicht, weil ich so dominant in unserer Beziehung bin, sondern weil mein Mann sich einfach vor schwierigen Entscheidungen scheut. Einzig die Hochzeit war eine gemeinschaftliche Entscheidung 😉
Bei uns war klar, dass wir ein Kind wollen. Der Zeitpunkt jedoch nicht. Den habe ich festgelegt, als wir beide einen guten Arbeitsplatz hatten und im Leben gefestigt waren. Natürlich habe ich vorher trotzdem mit ihm gesprochen.
Als nächstes stellte sich die Frage nach Mietwohnung oder Hauskauf. Ich habe mich einfach um Besichtigungstermine gekümmert und den Sack zu gemacht, nachdem wir etwas gefunden haben, dass uns beiden gefiel.
Und auch die Entscheidung bezüglich eines zweiten Kindes traf ich. Mein Mann hatte keine Meinung dazu.
Letzten Endes musste ich mir noch nie anhören, dass ich das alles wollte. Er liebt unsere Kinder abgöttisch, fühlt sich mit dem Haus pudelwohl und sagt mir gerne, was für tolle Entscheidungen WIR getroffen haben 😂
Was ich damit sagen will, wenn er dir vorschlägt, die Pille abzusetzen, will er es vielleicht, traut sich aber einfach nicht an wichtige Entscheidungen ran? Solche Menschen gibt es scheinbar 😉
Da hast du recht, er ist grundsätzlich nicht besonders entscheidungsfreudig. Ich denke, es überwiegen die Unsicherheiten. So wirklich wissen, wie es mit einem weiteren Kind ist/wird, kann man eben nicht.
Eben drum und irgendjemand muss die Entscheidung treffen. Pauschal zu sagen, er h unterstützt dich dann mit Kind im Alltag nicht, ist doch Quatsch. Solche Männer gibt es sicher. Du solltest deinen Mann aber schon einschätzen können 😉
Bis ihr dann irgendwann streitet weil er nachts keine Flasche geben will oder keine Lust hat das Baby zu wickeln weil "du es ja wolltest und ich nur für dich ja gesagt habe".
Das kann er sich vielleicht denken, aber sagen wird er das wohl nicht. Auch im Streit ist sowas absolut respektlos. Möchte nicht wissen, was sich manche im Streit so an den Kopf werfen.
Hallo
Mein Mann hat vor unserer Tochter genau das Gleiche gesagt. Mein Wunsch ein weiteres Kind zu bekommen war groß und wir bekamen dieses Kind. Er hätte es damals lieber gehabt keins mehr zu bekommen, doch er wollte mir diesen Herzenswunsch nicht abschlagen. Nun wird sie bald ein Jahr alt und mein Mann ist der liebevollste, beste Papa. Er kümmert sich super um sie und wir sind sehr dankbar für sie!
Ich denke auch, er möchte mir den Wunsch nicht länger ausschlagen, auch wenn er im Moment eher kein weiteres Kind wollen würde. Wenn er aber absolut dagegen wäre, würde er wohl kaum sagen, ich kann die Pille absetzen, ihm ist ja klar, was die Folge ist.