Wie distanziert ihr euch von (noch) unerfülltem KIWU?

Ich sag’s euch: ich bin wirklich verzweifelt.
Spermiogramm meines Mannes super, was ja wirklich eine tolle Nachricht ist.
Meine FÄ meinte „Ach, nur keinen Stress machen, bei Ihnen ist auch alles in Ordnung“. Aber das weiß man doch nicht. Endometriose ist ja zB nicht so einfach festzustellen, obwohl ich bis auf eine kleine Zyste keine Symptome hätte, die dafür sprechen.
Wie schafft ihr es, euch den „Stress“ zu nehmen? Ich unternehme viel in meiner Freizeit, aber wenn die fruchtbaren Tage kommen, denke ich durchgehend an den KIWU. Meint ihr, dass es wirklich „an den Gedanken und dem innerlichen Stress“ liegen kann?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Hi, ich hab schon sehr viel versucht und alles klappt mal besser mal weniger. Was bisher am besten geholfen hat, war mich in der Musikschule anzumelden! Ich total unmusikalisch, noch nie ein Instrument gespielt, hab gedacht evtl. kann mich was komplett neues vom Kinderwunsch ablenken und genau so war es auch! Musik hat wirklich was therapeutisches!

Wobei ich sagen muss momentan habe ich wieder eine tief Phase 😕 also wie man diese Traurigkeit, Hilflosigkeit und Verzweiflung ganz los bekommen kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Denke man kann es immer nur überdecken, aber glaube eher nicht, dass es irgendwann verschwindet 🥺

3

Das mit der Musikschule finde ich eine total nette Idee ☺️ Hab tatsächlich auch schon überlegt, ob ich mit dem Klavierspielen beginne.

6

Ich hab auch zwischen Klavier und Geige lange hin und her überlegt 😊 ist dann die Geige geworden 🙈 und ohne den Schubs von meinem Mann, hätte ich mich bis heute noch nicht angemeldet, hab mich garnicht getraut.... Dachte ich wäre eh zu alt für so was. ... im Nachhinein war das blöd 😆 bin dort nicht die einzige Erwachsene, die bei Null anfangen hat und mittlerweile spielen wir in einem kleinen Streicher ensamble und es macht einfach tierisch viel Spaß!!!! 🥰
Ich kann es jedem nur empfehlen einfach mal zu probieren!

weitere Kommentare laden
2

In welchem ÜZ biste denn schon?

Ich bin im 7. und bin mal wieder kurz vor NMT. Wir waren vor kurzem im Urlaub und da habe ich es wirklich geschafft mal nicht zuviel über Thema Kinderwunsch nachzudenken (hatte im Urlaub meinen ES und auch Ovus gemacht, ganz vergessen kann man es dann auch im Urlaub nicht 🙂)

Seit wir wieder zu Hause sind ist wieder sehr present. So richtig eine Strategie um nicht zuviel dran zu denken habe ich nicht wirklich. Wenns diesen Monat wieder nicht klappt überlege ich vielleicht auch mal eine Weile hier im Forum nicht zuviel zu lesen. Da kann man sich auch viel mit beschäftigen

4

Im 12. ÜZ. Sind in der Zwischenzeit auch umgezogen, das hat mich ein wenig abgelenkt, aber auch ohne positives Ergebnis 🙈
Ich freue mich auch schon auf den Urlaub und da habe ich vor, keine Ovus mitzunehmen 🤔😅

5

Da gebe ich dir auch recht. Einerseits finde ich den Austausch super, anderseits macht man sich noch verrückter 😬

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin ein Kontrollmensch. Wenn ich nicht alles prüfen würde hätte ich am Ende des Zyklus immer das Gefühl dass es meine Schuld war. Wenn ich Ovus und tempi usw Messe geb ich mir wenigstens keine Schuld (alles Blödsinn natürlich aber so tickt mein Kopf halt.)
Bei mir hilft beruflicher Stress am besten.... Traurig aber wahr. Dann rege ich mich über andere Sachen auf.

11

Ich glaube persönlich, dass der berufliche Stress bei mir gerade verhindert hat schwanger zu werden🙈. Ich arbeite täglich von 8-18 Uhr in einer Großbank und hab hier sehr viel Stress. Sätze wie „fahrt mal in den Urlaub, dann klappt das schon“ habe ich immer abgewunken mit dem Satz „die Leute haben keine Ahnung von unerfülltem Kiwu“ - und siehe da - erster längerer Urlaub und Zack schwanger in ÜZ12