Meine lieben hier im Forum
Ich habe mal eine nicht alltägliche Frage. Wir haben 3 Kinder. Kind 1 wird 4. Kind 2 ist 2 und Kind 3 ist 1 Monat alt. Wir wissen jetzt schon, dass wir gerne noch ein 4tes haben möchten. Dann wären wir komplett.
An die 4-fach Mamas.... Würdet ihr den Abstand wieder so wählen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Wir haben 20 Monate und 25 Monate Unterschied und würde es, glaube ich, wieder so machen.....
Wann passender Zeitpunkt? 4-fach Mamas gefragt
Ich habe 5kinder
April 2010
März 2013
Sep 2014
April 2016
November 2018
Am anfang war es sehr streng bis sie jeweil miteinander spielen konnten. Heute ist es auch noch anstrengend weil halt einer die schwierige Phase fertig hat und dann kommt der nächste. Das braucht halt viel Geduld und nerven. Aber würde es immer wieder so machen.
Wir haben 7 Kinder (bald 9) mit Altersabständen zwischen 18 und 22 Monaten.
Ich würde es immer wieder so wählen.
Ja, in vielen Punkten ist es anstrengend, in anderen aber auch entspannter als mit größeren Abständen.
Für uns ist es absolut richtig so😊
Ich finde den Wunsch schon sportlich, gerade wenn das jüngste erst 1 Monat alt ist und du es nicht abschätzen kannst, wie es sich entwickelt.. unser drittes war ein totales Chaos auf zwei Beinen, der stellt mit seinen acht Jahren unsere Welt immer noch auf den Kopf... wir haben im Moment kinder zwischen 6-16 Jahren zu Hause, genau 6/8/11/16 wobei die jüngste eher für später geplant war, aber na ja, klappte sofort. Wir hibbeln jetzt für unsere Nr.5, wir fühlen uns noch nicht komplet...gerade jetzt, wo unsere großen alle schon zu Schule gehen, die große Richtung Abi steuert, finde ich es richtig noch ein Nachzügler zum knuddeln zu Hause zu haben... Wir haben Unterschied von 5-3-2 Jahren und ich empfand die 2 schon verdammt anstrengend... vor allem die Schwangerschaft - ein Kind tragen, das andere schon im Bauch, dazu war das letzte Kind auf ein mal Risikoschwangerschaft und Frühgeburt... von jetzt auf gleich...waren die drei alleine mit Papa...für Wochen...bitte bedenke, dass auch sowas passieren kann...nach der Entbindung ich und Kind auf der Intensiv.... großen Kindern kann man sowas erklären, kleine verstehen dass nicht. genieße die drei Zwerge so intensiv wie es nur geht...die sollten nie das Gefühl haben, die müssen deine Aufmerksamkeit teilen im Alter, wo sie sie noch voll haben sollten.
Danke dir deine lieben Worte.
Ja, ist sportlich mein Wunsch. Jedoch war der auch schon so nach dem ersten. Wir haben zwischen k1 und k2 20 Monate. Hatte aber dazwischen noch eine FG in der 10 SSW. Und k1, war ein Frühchen in der 35 SSW. Der Abstand zwischen k2 und k3 mit 25 Monaten find ich auch gut. Aber ich denke, viel mehr möcht ich nicht. So bist du noch in allem drin.... Aufstehen in der Nacht, wickeln, usw....
Moin Moin
Mein 4 tes kommt zwar erst Anfang September aber ich antworte trotzdem mal.
Bei mir sind die Abstände ein wenig anders.
Ich habe zwei Teenies die 14 Monate auseinander sind. Aktuell 13 und 14 Jahre alt.
Dann habe ich noch ein Baby mit 11 Monaten und ich bin in der 32 Woche schwanger. Im Anschluss von Baby 2 planen wir wenn alles gut geht Baby 3.
Danach ist die Familienplanung bei uns abgeschlossen. Ich würde immer wieder sofern möglich einen kurzen Abstand wählen weil es für mich zb vieles leichter macht. 3 kids in der Kita später gemeinsam Schule können das meisten zusammen machen wie Schwimmkurs oder Zeltlager etc.
Bei den beiden ersten hat das gut geklappt bis sie dann in die Pubertät kamen. Ja das darf man auch nicht verachten das man mehrere gleichzeitig in der Pubertät hat.
Ich würde es immer wieder so machen.
LG und alles Gute für eure Familie
🍀💜💙🎀🌸🤰🐞💐🌻🌺
Wir haben hier zu Hause den Großen mit 13 Jahren, den Krümel mit 3 Jahren, mit 16 Monaten Abstand kommt dann die Raupe und das Murkelchen hat dann zur Raupe ca 2,5 Jahre Abstand.
Das die Kleinen so dicht beieinander sind war teilweise schon ganz schön hart. Aber es lohnt sich jeden Tag. Wir dachten zuerst fertig zu sein mit weiteren Kindern, dann wurde es entspannter und der Wunsch schlich sich langsam doch wieder ein.
Und dann hat es auch gleich wieder im ersten Versuch geklappt 🥰
Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+❤24+0