KiWu schon wieder vorhanden

Hallo Mädels,

ich habe Anfang Februar spontan und ohne Komplikationen unsere kleine Tochter entbunden. Mittlerweile sagt mir mein Gefühl, dass es schön wäre das Geschwisterchen anzugehen. Wir hätten gerne einen kleinen Altersabstand bei den Kindern.
Nun sehe ich aber ein paar Hürden, welche mir die Entscheidung dafür doch etwas schwierig machen.
Zum Einen ist da meine Arbeit. Ich bin mit 23 geplant schwanger geworden. Meinem Chef habe ich es eher als "Malheur" verkauft, da ich weiß, dass das Verständnis so jung Mutter zu werden und nicht Karriere machen zu wollen fehlt. Zudem ist mein Arbeitsvertrag befristet, wobei mein Chef scheinbar gerne nach der EZ entfristen würde. Wie würde ich ihm aber eine 2. Schwangerschaft in so kurzer Zeit beibringen? Er bringt mir als Absolventin (Ingenieurin) viel Vertrauen entgegen, aber dafür den KiWu zurückstellen? Wahrscheinlich würde mich das unglücklich machen.
Zum Anderen stille ich voll und habe keinen Zyklus resp. ES. Ich würde ungern gleich aufhören zu stillen nur für den KiWu. Ich habe kämpfen müssen, damit ich nach meinem Brustabszess und OP überhaupt weiter stillen kann.
Aber mein KiWu ist schon wieder so stark und ich möchte mich unbedingt um ein weiteres Krümelchen kümmern. Ich bin einfach gerne Mutter. Klar Arbeit und Karriere sind auch wichtig, aber das kann ich das ganze restliche Leben auch noch machen. Aber nimmt mich überhaupt noch ein Unternehmen, wenn ich mich jetzt weiter dem KiWu widme? Fragen über Fragen.
Was meint ihr, wie würdet ihr vorgehen? Hat jemand bereits Erfahrungen und kann dazu was sagen?

Entschuldigung für den langen Text, aber das beschäftigt mich jetzt schon einige Wochen und ich musste es loswerden. Und wenn nicht hier, wo sonst. 😄

LG schms mit ♥️ (5 Monate)

1

Wie ich es auch rechne, mit 23 bereits Ingenieur, geht das überhaupt? Mit 5 Jahren Studium und danach noch gearbeitet? Passt irgendwie nicht, aber egal.

Du musst selber für dich entscheiden, wann es richtig ist Kinder zu bekommen. Kein Job der Welt, keine Stelle der Welt ... wäre ein Grund für mich zu warten... es werden neue Jobs kommen, neue Herausforderungen kommen, und ob du jetzt 2-3 Jahre in Elternzeit bist mit einem oder direkt mit zwei Kindern? Ist für deinen Chef erstmal egal, weg ist weg erstmal.

Na ja das mit den 5 Monate altem Baby und schon wieder schwanger werden wollen, ich kann der Idee von kleinen Abständen zwischen den Kindern nicht viel abgewinnen, es ist einfach nur verdammt anstrengend und ich mache aus einem Zwerg - auf einmal eine "große Schwester"...die zurück gestellt wird, da wieder ein Baby da ist. Bei allen Liebe und Kümmern, das wird so sein...und ich finde man sollte jedem Kind seine "Mama Jahre" gönnen... Ich sage immer - bedenke, dass die Schwangerschaft nicht problemlos sein muss - du kannst im Krankenhaus landen für Wochen. Du und Baby könnt im Krankenhaus sein - für Wochen. Das kannst du einem älterem Kind erklären, aber einem nicht mal 1 jährigem? Wie erklärst du ihm, dass du nicht mehr da bist? Dass du liegen musst? Dass du es nicht mal in Kindersitz hoch heben kannst, weil Babybauch?

Na ja wie gesagt, ich bin kein Fan von kleinen Abständen - zwei Wickelkinder, zwei Kinder, die nicht durschlafen, zwei Kinder, die Zahnen... dann ein Baby und ein Kind in Trotzphase...mann mann mann, macht sowas jemand freiwillig :-D:-D:-D Wir haben vier Kinder und spreche einfach aus Erfahrung, dass man lieber genießen sollte und entspannte Mama sein sollte, als sich selber in so ein "Arbeitskreis" zu befördern. Jede, die was anderes schreibt hatte entweder supi durschlafende flegmatiker Kinder, oder leidet unter Errinnerungsoptimismus...

2

Ich denke das sind noch voll die Hormone, die jetzt schon den Wunsch nach einem 2. Kind wecken. Bei kurzen Abständen kann ich nur zur Vorsicht raten. Ich hatte beim 2. Kind selbst eine Frühgeburt und eine Bekannte wurde nach nur 3 Monaten wieder schwanger und das 2. Kind kam als Frühchen zur Welt. Krankenhaus, daheim ein Kind das gerade 1 Jahr alt geworden ist und die Bedürfnisse eines Frühchens. Das sind zwar extreme Situationen, aber dennoch keine absolute Seltenheit.
Was dein Chef davon denkt, das wäre mir egal. Mit deinem Abschluss kannst du bestimmt schnell einen neuen Job finden. Dennoch würde ich es mir gut überlegen. Mit 5 Monaten sind die kleinen noch pflegeleicht, warte mal ab bis sie 7-8 Monate ist. Ständig hinterher, bücken, tragen und sie werden immer schwerer.
Ich würde gerne ein 3. Kind haben, meine Grundregel ist jedoch keinesfalls eine Schwangerschaft, bevor das zweite Kind ein Jahr alt ist. Aus Erfahrung weiß ich einfach, dass es davor echt hart ist. Habe ich oft bei anderen gesehen.