Frage zu clomifen

Hallo Mädels
Hat jemand von euch auch mal clomifen nehmen müssen?
Hat es bei euch dann geklappt mit schwanger werden?! Hattet ihr vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen?

Ich muss jetzt auf meinen nächsten zyklus warten, der schon in ein paar Tagen kommen sollte. Und ab ZT 5 soll ich die Tabletten bis zum ZT 10 nehmen und an ZT 11 soll ich in die Praxis kommen und er macht einen ultraschall und schaut sich die Lage mal genauer an.
Aber was passiert danach?! Ich hatte das noch nie mit den Tabletten, obwohl ich schon seit 4 Jahren einen erneuten kinderwunsch habe.

1

Wir haben vor Jahren unser Söhnchen in ersten Runde clomifen bekommen. Dieses mal haben wir 4 Runden gebraucht und auch da - hat das nur kurz gehalten. Wir steigen auf Letrozol um, gleiche Wirkung, weniger Nebenwirkungen...bei mir war das leider heftig, stark geschwollener Unterleib, Druck, Schmerzen, 2-3 gereiften Eizellen... wir haben 3-7 immer gemacht...jetzt erstmal Pause nach dem Abgang... neu sortieren im Kopf und dann mal sehen...

Aber zum Thema - du nimmst ZT5-10 also Clomi Tabletten, nehme die am Abend mit einem Glas Wasser und gehe direkt ins Bett. Da sind die Nebenwirkungen am erträglichsten. Du gehst ab ZT12 alle zwei Tage zum Ultraschall um zu sehen, wie die Eizellen reifen...bei 17-18mm wird dir der Arzt Ovitrelle spritzen...dadurch wird die Eizellen Reifung beschleunigt, verbessert und es können (falls vorhanden) dann auch eben mehrere Springen. Wenn zu viele Eizellen reifen - löst der Arzt nicht aus - sondern lässt es sein... da bilden sich die Eizellen zurück und wenn - dann springt nur eine. Leider bilden sich auf die Art gerne Zysten. Aber das wirst du mit dem Arzt genaustens besprechen. Zu Ovitrelle - das macht wirklich Symptome wie eine Schwangerschaft, von Übelkeit bis zu müde...aber sollte nach 10 Tagen im Schnitt aus dem Körper raus sein...also dann kann mann probieren zu testen, ob es geklappt hat. Und ja - 30h nach Ovitrelle ist die Ovulation definitiv durch. Also wenn der Arzt spritzt - an dem und dem nächstem Tag tolle Kuscheln mit Schatzi, dann verpasst ihr die Ovu auf keinen Fall... Nebenwirkungen von clomifen sind leider - zu trockene Scheide - da solltest du drauf vorbereitet sein, dass der Schleim nicht gut vorhanden ist, was für die Schwimmer hinderlich ist. Also Hustensaft (Schleimlöser), Granatapfelsaft und Kinderwunschgel zu Sicherheit schon mal da haben... Zweite Nebenwirkung ist leider schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut - da mit vitamin D, E, Eisen, L-argitin, Frauenmanteltee, Gynex Tropfen entgegen Wirken. Mehr Tips hab ich nicht, sorry für den verwirrenden Text :-D

2

Hallo, ich werde wahrscheinlich in diesem Zyklus auch mir Clomifen anfangen und dann mit Ovitrelle auslösen hab auch ein wenig schiess vor den Nebenwirkungen um ehrlich zu sein. Bewirkt das Clomifen nur das mehrere und bessere Follikel anriefen, oder auch die Qualität?

3

3-7 mehr Eizellen, 5-10 bessere Qualität.. Aber so pauschal sagen und einfach ist das leider nicht... Jede Frau reagiert anders und auch wird anders dosiert. Es ist ein Unterschied clomifen bei PCO zu bekommen, wenn gar kein Eisprung stattfindet und etwas ganz anderes wo nur Progesteron/Prolaktin im Ungleichgewicht sind....

weiteren Kommentar laden
4

Hey, ich befinde mich momentan auch in meinem ersten Clomi-Zyklus ind bin jetzt nach 12 Uhr an ZT16. Ich musste die Tabletten von ZT5 bis ZT9 nehmen ind war an ZT12 bei meiner Frauenärztin. Da war ein Follikel bereits 19mm links. Rechts 15mm. Sie meinte heute oder morgen müsste der linke springen. Habe also keine Auslösspritze bekommen. Und Nebenwirkungen hatte ich wirklich keine und ich habe sie morgens nach dem Frühstück genommen. Mal schauen was draus wird.

Also wie schon meine Vorrednerin gesagt hat, reagiert jede Frau anscheinend anders drauf.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀🌸😊

5

Danke für deine liebe Antwort. Wäre voll lieb von dir, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest. 😊 Ich bin nun im neuen zyklud angekommen bin jetzt ZT3 am Mittwoch muss ich mit den Tabletten anfangen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

7

Hallo, ich hatte Clomifen. 5-9zt, ausgelöst mit Pregnyl 5000. Hat sofort geklappt. 😊 Für normal hat man keine Nebenwirkungen....man hat ja sonst auch keine Nebenwirkungen wenn der Körper die Follikel selber bildet. Aber oft reimt man sich eben etwas zusammen. Ich für meinen Teil hab zumindest nichts gemerkt 😉

8

Danke für deine liebe Mail.
Herzlichen Glückwunsch 🥰 wielang ist es denn schon her das es geklappt hat? Und eine Frage noch, wie löst man aus?! Mit einer spritze die man sich selbst geben muss?!

9

Das war 2019. Er wird im August 1½ Jahre alt. Wir haben 8 Jahre gebraucht bis es geklappt hat. Gott sei Dank bin ich dann auf Clomifen gestoßen. 😊 im Spätsommer/Herbst machen wir es genauso wieder. Also ich hatte die Spritze in der Apotheke besorgt, man kann sie sich alleine geben aber ich hab damals meinen Arzt darum gebeten. Er hat sie mir dann in den Bauch gestochen. War nur ein kleiner Pieks. Alleine hätte ich es nicht gekonnt. 🙈 Zu meinem "Glück" habe ich ja das Faktor-V-Leiden. Das heisst ich musste dann jeden Tag bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen. Aber das hat zum Glück meiner übernommen 😅

weitere Kommentare laden