Erfahrung Bauchspiegelung und Eilleiterdurchgängigkeit Überprüfung

Hallo,

Habt ihr schon mal Erfahrung mit einer BS gemacht? Und wenn ja hat es was gebracht? Bei mir hat die Ärztin hier in England heute gemeint sie sieht KEINE Endometriose ich weiß aber seit meiner Jugend in Österreich das ich Endometriose habe und wahrscheinlich nicht so einfach schwanger werde. Vor 6 Jahren hat ich mal eine Eilleiterschwangerschaft und deshalb nimmt die Ärztin an das der eine Eilleiter wahrscheinlich geschädigt ist. Das ganze war aber bevor ich meinen Sohn hatte. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Nun weiß ich echt nicht ob so eine BA wirklich Sinn macht bei mir. Da ich ja schon einmal schwanger geworden bin trotz Endometriose, PCO und angeblich nur ,,einem‘‘ durchgängigen Eilleiter. Was meint ihr?

1

Ich hab auch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen und würde es jedem empfehlen. Endometriose sieht deine Ärztin nicht… du meinst beim US? Ich glaube man muss es nicht zwingend im US sehen. Von daher lieber Bauchspiegelung…

Man sieht dann auch andere Verwachsungen besser (Myome, Polypen oder festgewachsene Bänder). Die Gebärmutterspiegelung kann auch Aufschluss über Endometriose, Myome und Co geben und ob die Eileiter wirklich für immer dicht sind oder ob man sie irgendwie frei bekommt (Spülung).

Bei der Gebärmutterspiegelung kann man ggf auch direkt eine Biopsie mitmachen (Killer- und Plasmazellen und Mikrobiom)

2

Danke für die Info!! Ja die Ärztin hat gemeint sie sieht am US nichts. Ja vielleicht bringt das ja mehr Gewissheit oder.. 😊🙏