Frage zu Myome

Hallo,
wir sind erst im 2. ÜZ, also noch recht frisch.
Ich habe in jedem Zyklus eine 3-4 Tage VOR der Periode eine kleine Schmierblutung. Habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.
Jetzt war ich gestern beim Frauenarzt und habe das Thema angesprochen.
Könnte für eine Gelbkörperschwäche sprechen.
Sie hat dann vorsichtshalber einen Ultraschall gemacht und ein 5mm großes myom in der Gebärmutterschleimhaut entdeckt.
Das war ein totaler Schock für mich. Ich wusste bis gestern gar nicht das es sowas gibt.
Sie ist sich nicht sicher ob es die Fruchtbarkeit beeinflussen kann und ob es vielleicht sogar der Grund für meine Vorblutungen ist.
Ich bin allerdings schon 34 und sie hat erstmal geraten abzuwarten, bevor man operiert und eine Pause einlegen muss..
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit myomen? Muss ich mir große Sorgen machen? Ist jemand von euch so schwanger geworden?
Lg

1

Auch ich habe ein Myom, welches laut Kinderwunscharzt aber keine Beeinträchtigung für den KiWu darstellte (da es nahe dem Darm sitzt). Allerdings habe ich auch immer spätestens an ES+10 Schmierblutungen bekommen, manchmal auch trotz Progesteron. Auch die schmerzhaften Regelschmerzen führte mein Arzt auf jenes Myom zurück.
Ich denke es kommt sehr stark darauf an, wo das Myom liegt und wie groß es ist um sagen zu können ob es einen Einfluss haben könnte. Wenn deins nur 5mm groß ist und auch nicht mehr weiter wachsen wird, denke ich nicht, dass es einen starken Einfluss üben wird.
Allerdings würde ich dir empfehlen Progesteron unterstützend einzunehmen (in der 2ten ZH). Alles Gute dir 🍀