Jobwechsel und Kiwu Klinik Termin

Hallo an alle. Kurz zu mir. Wir versuchen seit über 3 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Nun ist es soweit das wir in die Kinderwunschklinik gegangen sind. Im August wäre der Termin zur IVF. Was meine Arbeit angeht hatte ich nie Glück und deswegen war es mir auch egal ob ich in der Probezeit schwanger werde. Nun fange ich aber am Montag bei meinem neuen Arbeitgeber an und ich habe da jetzt schon so ein positives Gefühl ohne es beschreiben zu können. Dabei habe ich da noch keinen Tag gearbeitet. Ich bekomme auch super Gehalt. Jetzt kommen mit doch Bedenken den Termin vielleicht zu verschieben und es in 3 Monaten oder so nochmal zu versuchen. Ich habe 6 Monate Probezeit und dann wäre zumindest mein Job gesichert sollte es klappen. Zudem bekomme ich auch eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit. Dies ist auch im Vertrag festgehalten. Ach Mensch ich weiß nicht was ich machen soll. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Sorry für den langen Text

LG

1

Hallo.

So ging es mir auch. Haben es lange versucht schon auf ein Bonus Baby, aber dann wollte ich unbedingt den Job wechseln und wir haben eine Pause eingelegt. Arbeite jetzt schon über ein Jahr dort und bin super glücklich wir haben dann auch aus noch anderen Gründen eine Pause eingelegt. Jetzt bin ich wieder im 1. üz und mal schauen was passiert.

Ich persönlich wollte das Verhältnis nicht schon gleich wieder zerstören, deshalb ist mir die Pause nicht schwer gefallen. Obwohl ich ja auch schon etwas älter bin.
Wir haben aber auch schon 2 Kinder. Wenn es klappt freuen wir uns riesig, wenn nicht dann soll es nicht mehr sein.

Aber du musst auf dein Herz hören und dich auch nicht quälen. Das kannst nur du wissen.

Lg

7

Ich will auch nicht vom Anfang an das Verhältnis stören. Zudem wenn es wirklich so ist das es mir richtig Spaß macht dann in ich vielleicht auch entspannter und und vielleicht klappt es dann auf normalem Weg wenn ich mit den Gedanken nicht nur bei dem einen Thema bin.

8

Ich drücke euch die dauzdas es bald mit dem 3 Wunder klappt ☺️

2

Ich würde die Behandlung nicht verschieben. Leider klappt es bei vielen nicht beim 1. Versuch sondern dauert länger. Dann bist Du vielleicht schon aus der Probezeit raus.

11

Ja wir sind da auch realistisch das es evtl. auch länger dauern kann aber ich denke wir warten besser.

20

Klar, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin aktuell schwanger und in einem befristeten Arbeitsverhältnis, weil das in der Wissenschaft leider Standard ist. Wir haben jedoch zum Glück finanzielle Rücklagen, sodass ich nach dem Elterngeldbezug nicht sofort wieder arbeiten gehen muss. Klar wäre es komfortabler, wenn ich an meine Stelle zurückkommen könnte, aber auch bei einem Festvertrag kann man den Job verlieren. Man ist leider nie sicher, außer bei einer Verbeamtung.

weiteren Kommentar laden
3

Der Job ist doch dann soweiso gesichert. In der Schwangerschaft besteht doch Kündigungsschutz.

Ob da so super beim Arbeitgeber ankommt ist natürlich etwas anderes, aber es kann ja durchaus passieren. Nicht jeder Schwangerschaft ist geplant. Und wie diese zustande gekommen ist geht den Arbeitgeber ja nun wirklich nichts an ;)

I

5

Nur wenn es auf Anhieb klappt 😉. Wenn nicht hat Sie übermäßig durch Fehlzeiten und Krankschreibungen geglänzt und wird vermutlich nach der Probezeit nicht übernommen.
Wäre mir tatsächlich etwas zu gewagt - davon hätte meine Familie schließlich auch nichts.

13

Ok ich kenn mich vielleicht nicht genug aus, aber warum gibt es damit übermäßige Fehlzeiten und Krankschreibungen? Die sind im übrigen auch kein Kündigungsgrund, aber müsste man halt auch erstmal nachweisen, dass es daran lag.

weiteren Kommentar laden
4

Habt ihr im August das Erstgespräch in der Klinik oder startet dann wirklich bereits die Stimulation für die IVF?
Während der Stimulation werden einige Kontrolltermine auf dich zukommen, zusätzlich ggf. noch Krankschreibung nach Punktion. Während der Probezeit sind solche Fehlzeiten nicht unbedingt gern gesehen.
Also wenn ihr wirklich schon im August startet würde ich diese tatsächlich aufschieben bis nach der Probezeit. Wenn im August jedoch der Ersttermin ansteht würde ich diesen wahrnehmen.
Wie alt seid ihr denn?

6

Wir haben tatsächlich schon den Eingriff im August. Das mit den ganzen Nebenwirkungen und evtl. Fehlzeiten und Krankschreibungen habe ich gar nicht bedacht. Das kommt ja auch noch dazu.
Ich muss gestehen ich tendieren eher zum verschieben. Wir probieren es auf normalem Weg weiter. Wenn es dann doch klappen sollte dann muss es so sein wenn nicht dann werden wir eher zum Herbst hin die nächsten Termine machen. Ich denke das ist der bessere Weg auch wenn es schwer fällt noch länger zu warten. Wir sind bereits beide 37 und im November werde ich 38. So viel Zeit bleibt da nicht mehr

9

Egal wie du dich entscheiden solltest, es wird schon die richtige Entscheidung für euch sein.
Und wer weiß, vielleicht klappt es dann beim ersten Versuch 😊.

weitere Kommentare laden
12

Wie von den anderen schon gesagt besteht bei schwangerschaft auch in der probezeit Kündigungsschutz.
Meine Freundin würde nach 2 Monaten im Job schwanger. Ihre Chefin war mega cool und hat ihr geraten länger als 6 Monate in Elternzeit zu gehen weil die nur einmal so klein sind. Jetzt ist sie zurück und wurde schon befördert. Muss nicht immer auf Kontra stoßen. Mal als positiv Geschichte dazu :)

18

Ja das habe ich auch gelesen aber irgendwie wurde eine Bekannte von mir doch gekündigt. Näheres weiß ich leider noch nicht. Aber es freut mich das deine Freundin da so gute Erfahrungen gemacht hat. Ist aber leider echt selten. Es kommt am Ende eh so wie es kommen muss. Wir versuchen es auf normalem Weg weiter und wenn bis zum Herbst nichts passiert dann gehen wir den Weg weiter mit der Klinik

15

Ich möchte nur eins zu bedenken geben: was ist dir wichtiger, die Familiengründung oder der Job? Daran solltest du es letztendlich ausmachen.

Denn auch wenn du jahrelang dabei bist, immer eine sehr gute Mitarbeiterin warst, von allen (selbst der Geschäftsführung) geschätzt warst - wenn du in Elternzeit bist, bist du raus. Und wenn dann unvorhergesehen Stellen abgebaut werden, kann es dich ganz schnell treffen. Leider spreche ich aus Erfahrung, da man mir nach meiner Elternzeit keine Stelle mehr anbieten kann/will.
Das kann halt leider auch immer passieren. Daher würde für mich der Wunsch nach einer Familie immer über dem Unternehmen stehen. Denn da bist du im Endeffekt immer nur eine Nummer, wenn es hart auf hart kommt, egal, wie viel du vorher gegeben hast oder ob du deinen Wunsch nach einer Familie extra verschoben hast.

17

Ja das steht an sich gar nicht zur Debatte bei uns. Familie geht absolut vor. Deine Erfahrungen müsste ich leider bei meinem ersten Kind genauso erleben. Ich weiß das wir immer nur eine Nummer sein werden. Bei uns ist der Gedanke einfach der das wir auf mein Gehalt etwas angewiesen sind bzw. es nicht schaffen kann etwas mehr an Elterngeld raus zu bekommen. Das ist der einzige Aspekt zu sagen man verschiebt es nur etwa 3 Monate. Ich war vier Monate arbeitslos und habe vorher auch nicht die Welt verdient. Jetzt bekomme ich ein mega Gehalt und das würde uns später in der Elternzeit enorm helfen.

19

Hallo liebes,
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation .
Ich hatte im mai leider eine fg, davor habe ich fast 9 Jahre in ein Betrieb gearbeitet. Nach dem Verlust habe ich gekündigt . Nach so langer Zeit hat mir Mein Arbeitgeber es sehr schwer gemacht. Da frage ich mich echt für wen ich jahrelang gearbeitet habe. Nun habe ich eine neue Stelle begonnen und dachte mir auch am Anfang , das wir paar Monate warten bis wir es wieder versuchen. Ganz ehrlich bis zur Probezeit halte ich es doch nicht aus. Arbeit hin Arbeit her, der Wunsch ist so groß das mir alles andere egal ist! 6 Monate sind ziemlich lange , ich weis nicht wie alt du bist aber ich bin schon 30 und möchte nicht mehr warten . Meinem Arbeitgeber war es bewusst das ich auch mal Mutter sein möchte beim Vorstellungsgespräch, da stand ich auch zu.
Aber er wollte mich trotzdem einstellen, das hat mir gezeigt das mein Chef menschlich sehr korrekt ist .

21

Hey das tut mir sehr leid wegen der FG ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr bald wieder schwanger werdet. Wir sind bereits 37 und wir wissen das die innere Uhr so langsam tickt aber wenn der Kopf sagt das man evtl. vernünftiger sein soll dann wird es echt schwer. In der heutigen Zeit ist es eh schwer was neues zu finden da muss man froh sein wenn man so einen guten Job findet wo auch noch das Gehalt stimmt. Es ist ja immer schön wenn beim Elterngeld zumindest etwas raus kommt.