Morbus Basedow und Kinderwunsch... ich könnte nur heulen...

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht was ich mir erhoffe, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zum Thema Morbus Basedow und "schwanger werden" / Kinderwunsch.

Nach nun ewig vielen Besuchen beim Endokrinologen und so einigen Blutentnahmen, Ultraschallen und Co. hat sich nun der MB bei mir bestätigt. Laut Endokrinologin sind die Werte jedoch noch nicht so schlecht, dass sie aktuell noch von einer OP abraten würde und ich ab September mit einer medikamentösen Therapie (Carbimazol) starten soll. Sie möchte explizit bis September warten, um dann nochmal Blut abzunehmen und um dann die Vergleichswerte zu sehen.
Die Therapie soll dann auf alle Fälle 1 Jahr laufen und laut ihr sollte ich (wenn möglich) auf keinen Fall in dieser Zeit schwanger werden.
Nun bin ich seit dem Gespräch völlig am Boden, muss ständig weinen, da der Wunsch für's zweite Kind einfach so groß ist. Mein Sohn ist bereits 4 und bis ich dann schwanger werden darf ist er bereits 5,5 und dann muss es ja auch erstmal klappen und dann wird er ja schon mindestens 6 sein, bis vielleicht mal ein Geschwisterchen kommt. Daher mache ich mir auch um den dann großen Altersunterschied Gedanken und ach... es nervt mich gerade alles.

Gibt es denn Mädels unter euch, die trotz MB schwanger wurden? Falls ja, wie ist das alles abgelaufen? Oder muss ich mich besser damit abfinden und es akzeptieren, dass der Kiwu erst nächstes Jahr im Herbst weiter angegangen werden kann, wenn die medikam. Therapie vorbei ist.

Ich danke euch für's Lesen!

Liebe Grüße,
Miri

1

Liebe Miri,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Letztes Jahr im August ereilte mich die gleiche Diagnose. Ich wurde nun fast 1 Jahr lang medikamentös mit Thiamazol behandelt ohne wesentliche Besserung, so dass mir am 1.7. die Schilddrüse entfernt worden ist. Nun befinde ich mich im 1. ÜZ und das hibbeln beginnt.

Wenn Du fragen hast, melde Dich gerne.

Liebe Grüße
Eslika