Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier eigentlich immer nur Stille Mitleserin, aber nur brennt sich in mir doch eine Frage auf....
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe eine Tochter, welche komplikationslos 2017 entstanden und 2018 das Licht der Welt erblickte.
Seit April 2020 haben wir den Wunsch nach einem 2. Kind. Ich wurde damals auch sofort schwanger, leider endete die Schwangerschaft im Juni in einer MA in der 11 SsW, es folgte eine Ausschabung.
Nach einem Pausenzyklus wurde ich im August direkt wieder schwanger, leider endete auch diese Schwangerschaft viel.zu früh in der 6. Woche, dieses mal.zum Glück ohne Ausschabung.
Nach nun wieder einen Pausenzyklus war ich im Oktober wieder schwanger. Auch dies sollte nicht von langer Dauer sein, und das ganze endete mit einer verspäteten Periode, laut FA eine biochemische SS.
Seither passiert einfach gar nichts mehr 🤷🏼♀️🥺.
Mein Zyklus ist regelmäßig, mein Hormonstatus unauffällig, nach der letzen Nutzung von FemSense habe ich auch einen Eisprung, meine Schilddrüse ist perfekt eingestellt (habe eine Unterfunktion), und die Genetik wurde auch schon geprüft.
Einzig was mir Sorgen bereitet ist meine Faktor V Leiden Mutation, welche wohl aber keine Auswirkungen auf die Fehlgeburten hatte und ich vorbeugend bereits immer ab Eisprung ASS 100 einnehme.
Entschuldigt erstmal den mega langen Text aber nun zu meiner Frage:
Was kann ich denn noch tun?
Was kann ich überprüfen lassen?
Langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein.
Vielen lieben Dank für ein paar Ideen, welche vielleicht sinnvoll wären! 😌
Grüße AK 💞
Was kommt als nächstes?
Ohje, das tut mir sehr Leid. Dass dein Gyn da nichts sagt...Es sollte auf jeden Fall weitere Diagnostik gemacht werden, um den Grund für die Fehlgeburten zu finden.
Ich würde dir dazu raten, mal deine Gerinnung anschauen zu lassen. Humangenetik wär vielleicht auch mal interessant. Ansonsten kann eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung nicht schaden, um Verwachsungen auszuschließen. Da könnte man ggf gleich eine Biopsie der GMSH mitmachen, um auf Killer- und Plasmazellen sowie das Mikrobiom zu testen.
Ich würde jetzt erst mal alles abarbeiten und erst dann wieder versuchen schwanger zu werden. Vorsichtshalber.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Die Gerinnung würde bereits getestet, da kam das Faktor V Leiden raus. Die Genetik wurde auch schon geprüft, da steht das Ergebnis noch aus.
An eine Bauch bzw Gebärmutter Spiegelung hatte ich auch schon gedacht - werde das dann wohl beim nächsten Termin Mal ansprechen.
Es ist echt zum verzweifeln....
Nicht verzweifeln! Du bist so stark und hast schon so viel durchgestanden. Du wirst schwanger, das ist schon mal die halbe Miete!!!! Ich wusste nach 2,5Jahren KiWu und sämtlicher Diagnostik nicht, ob ich überhaupt schwanger werden kann.
Du schaffst das!!! Ich drück dir die Daumen
Hallo 😊
auf jeden Fall solltest du mal deine Zähne bzw das Zahnfleisch/Zahnbett auf Parodontitis untersuchen lassen. Wenn man das hat hat man 7-8 fach erhöhtes fehlgeburtenrisiko.
liebe Grüße und alles Gute 🍀
Bei der Zahngesundheit bin ich immer auf dem laufenden. Das ist so so wichtig! 🙃
Ich danke dir trotzdem 🥰