Hi ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe heute den ernüchternden Befund meines Mannes abgeholt Kann leider kein Bild anfügen.
PH: 8
Volumen: 2,5 ml
Spermienanzahl: 3,1 mill/ml
Motalitiät: 60% beweglich 40% unbeweglich
Morphologie 70% normale Form 30% abnorme Form
Kann jemand etwas mit dieser Info anfangen?
Ist damit Jemand schwanger geworden? Ist das damit überhaupt möglich?
Kann man das SG verbessern? Wie?
Ihm wurde vom Arzt geraten Orthomol fertil Plus zu nehmen. Hilft das überhaupt?
Sonst noch Tipps?
SG Hilfe! Oligiozoospermie :-(
Ui, also 3,1 pro ml sind wirklich nicht viel, und dann eine Gesamenge von 2,5 ml, damit sind es dann insgesamt ja nicht einmal 10 Millionen Spermien.
Okay, die wenigen sind immerhin sehr beweglich, das ist doch schonmal was!
Ich würde es tatsächlich mal mit Orthomertil probieren, weil warum nicht, vielleicht enge Unterhosen gegen Boxer austauschen, sowas halt. Und dann in circa 10 Wochen ein Kontrollspermiogramm und schauen, ob es sich verbessert hat. Man sagt ja, ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme, es ist also schon möglich, dass das nächste viel besser aussieht 🙂
Trotzdem würde ich ganz ehrlich schon mal einen Termin in einer Kiwu-Klinik ausmachen. Bis dahin dauert es ohnehin noch eine Weile und die Zwischenzeit könnt ihr nutzen, um auf die wenigen, aber schnellen Flitzer deines Freundes zu hoffen. Ich drück die Daumen?
Lieben Dank für deine Worte. Ein bisschen positiver Mut tut gut.
Ja der Termin ist schon gemacht. Wir haben das Ergebnis letzten Monat schon bekommen. Allerdings nur besprochen mit dem Arzt. Da wussten wir aber schon, dass es nicht gut aussieht. Heute nur den Befund für die KiWu klinik abgeholt. Kannte vorher die genauen Zahlen nicht. Ja er nimmt mal das Orthomol fertil Plus. Schaden kann es ja nicht.
Woher kennst du dich damit aus? Selbst Erfahrung gemacht?
Wir sind auch noch ganz am Anfang - mein Freund hat ein ähnliches Spermiogramm wie deiner, noch weniger pro ml, ingesamt dann zwar mehr, aber die dafür sehr schlecht beweglich 😅 Mein Gyn hatte gesagt, das ist auf natürlichem Weg "fast nicht möglich". Bis zum Termin in der Klinik probieren wir es natürlich, aber große Hoffnung haben wir nicht, zumal ich auch schon 40 bin und es da dann noch einige Baustellen bezüglich meiner Eizellen geben wird ... Aber so ist es nun eben und ich bin einfach froh, dass die Medizin da heutzutage so viele Möglichkeiten hat 🙂
Motilität und morphologie sind super, aber 7,5mio spermien Gesamtmenge ist sehr wenig. Schwanger werden ist nicht unmöglich, kann aber sehr lange dauern. Wenn ihr beide also Anfang 20 seit versucht es ruhig noch ein paar Jahre so, wenn ihr auf Ende 30 zugeht wäre es an der Zeit die grossen Geschütze aufzufahren (das wäre bei euch ivf, evtl. Icsi, für iui sind es eher zu wenig spermien).
Mein Mann hatte ein noch schlechteres spermiogramm als deiner, zwischen 1. Und 2. Spermiogramm sollte er auch ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel nehmen (fertilisan? Irgendwas speziell für den mann). Es hat nix gebracht, 2. Spermiogramm war noch schlechter als das erste.
Lieben Dank für deine Antwort. Ich habe so gar keine Ahnung von diesen ganzen Werten. Bzw. keinen Vergleich. Termin in der Kiwu ist gemacht. Aber nur Erstgespräch. Dann mal schauen. Wir sind Ende 30. Von daher bringt es nichts auf irgendwas zu warten. Hoffe allerdings, dass ich irgendwie noch natürlich schwanger werde. Der Arzt meinte auch, dadurch dass die Beweglichkeit ganz gut ist, wäre es denkbar, dass es eins schaffen könnte....🙈😅 habe mir die Ferti lily gekauft. Soll anscheinend ganz gut sein.
Bist du am Ende schwanger geworden oder nicht? Bzw. Seid ihr noch dran?
Ich hatte insgesamt 6 Transfere aus 3 icsi, es ist auch noch ein bisschen eingefroren. Bin jetzt das 3. Mal schwanger (bin jetzt 38, mit 36 ging die Behandlung im kiwu los), das erste war ein missed Abort in der 10. Ssw (Zwillinge), das zweite eine frühgeburt in der 22. Ssw (auch Zwillinge). Wir hoffen, dass diese ss (diesmal nur ein baby) zumindest bis zu einem lebensfähigen Alter hält, ich bin jetzt in der 12. Ssw und bekomme frühgeburtsprophylaxe und werde sehr engmaschig betreut.
Also ja, wir arbeiten noch dran.