Offtopic: sprecht ihr mit euren Partner*innen über die Zeit mit Baby?

Hallo ihr lieben!

Mal etwas anderes als Kinderwunsch, Zyklen, Menstruation und Sex haben 😅

Manchmal lese ich auch in den anderen Foren, besonders gerne im Baby/Kleinkind und Familienforum, vielleicht ein wenig als Vorbereitung auf das, was hoffentlich bald kommt.

Oft bin ich schockiert, was ich da lese. Männer, die sich nach Geburt um 180 Grad ändern, die mit der Kindererziehung nichts am Hut haben wollen, die abfällig über und mit ihren Frauen sprechen, die zuhause keinen Handschlag mehr machen. Ich habe noch kein Kind, sehe aber bei meiner Schwester, dass das nicht mal eben nebenbei läuft. Zusätzlich kommen drei Trennungen in meinem Freundeskreis hinzu, alle im ersten Babyjahr, weil man es sich doch anders vorgestellt hat.

Klar, ich kann nicht planen und weiß nicht, wie es mit Kinder sein wird. Aber die Eckpfeiler habe ich mit meinem Mann abgesteckt, Sachen wir Elternzeit (wir werden diese 50:50 aufteilen), Finanzen, Arbeitsaufteilung und und und sind besprochen.

Wie ist es bei euch? Redet ihr mit euren Partner*innen darüber?

1

Hallo🤗

Ja einiges hab ich auch schon gelesen, da sind mir manchmal schon die Augen raus gefallen. Ich denke wenn das Thema Kind immer näher rückt, ist es schon das a und o mit dem Partner über alles zu reden was ansteht. Wir haben persönlich auch schon teils über vieles gesprochen. Bin im ÜZ 3.
Ich werde nachher zuhause bleiben wenn es denn dazu kommt und mein Partner geht weiterhin zur Arbeit,da er mehr verdient als ich. Da er im Schichtsystem arbeitet wird auch im zukünftigen Kinderzimmer ein Bett reingestellt worauf ich schlafen kann, damit er seinen Schlaf für die Arbeit bekommt. Dafür bekomme ich aber am Wochenende mal Zeit für mich wo er dann mal dran ist.

2

Hallöle :)

Ich lese auch gern in anderen Foren, gerade auch weil wir schon solange dabei sind, haben wir auch Eckpfeiler gesetzt.
Gerade die Anfangszeit mit Baby stelle ich mir schwer vor,wenig Schlaf, wenig Zweisamkeit, den Alltag neu kennenlernen. Aber das ist uns bewusst :)
Wir haben eher über die Erziehung gesprochen und da ähnliche Ansichten und auch über die Elternzeit.
Natürlich kann sich dann noch einiges ändern wenn ein Baby dann da wäre.
Finde ich aber toll,dass ihr euch über so etwas auch Gedanken macht. Liebe Grüße Cecibe 🍀😊

3

Ja, selbstverständlich haben wir darüber gesprochen.
Wir haben die meisten grundlegenden Dinge schon vor der Schwangerschaft abgesprochen: Grundsätzlicher Erziehungsstil, wann Kiga und wie lange, Elternzeit, grobe Kinderzahl, etc.

Ich habe das eigentlich immer für absolut normal gehalten, aber wenn ich manchmal hier im Forum querlese, zweifle ich auch manchmal daran.