Hey ihr Lieben,
Letztes Jahr durfte ich bereits Mutter werden und nun arbeiten wir an Baby Nr. 2. da meine Zyklen immer schon zwischen 28 und 40 Tagen schwankten, habe ich mir nichts dabei gedacht, als es nach der Geburt wieder so war. Nun bin ich jedoch in einem Zyklus, der bereits 48 Tage lang ist und bin zum Arzt gegangen um das abklären zu lassen.
Die Ärztin war eine Vertretung und sagte mir nach einem Ultraschall, dass ich vielleicht pco habe, weil meine Eierstöcke auffällig seien. Am Montag soll Blut abgenommen werden und dann wird geprüft, ob es wirklich so ist.
Ich bin nun natürlich etwas aufgeregt und habe auch beim Arzt nicht weiter nachgefragt.
Ich hab schon ein wenig gegoogelt. Ob ich eine Insulinresistenz habe weiß ich nicht. Ich gehe aber stark davon aus, da das vor einigen Jahren schon mal im Verdacht stand.
Ich würd mich freuen wenn ich mich mit ein paar von euch austauschen kann, die auch pco und evtl auch eine Insulinresistenz haben.
Liebe Grüße 🌸
PCO Diagnose ?
Hallo du liebe 💓
bei mir wurde auch letzten Monat PCO diagnostiziert.
Meine Zyklen wurden nach dem absetzten der Pille immer länger, bei der Blutabnahme war der LH Wert erhöht, also zu viele männliche Hormone. Außerdem hatte ich in meinem Eierstöcken viele kleine Folikel.
Mein letzter Zyklus war 121 Tage lang und die Blutung wurde dann durch die FÄ mit Chlormandinon Tabletten ausgelöst.
Sie versucht es bei mir nun pflanzlich in Ordnung zu bringen. Mit Clavella und der Yams Wurzel.
Nebenbei gehe ich zu einer Heilpraktikerin die bei mir schwächen in der Hypophyse festgestellt hat. Diese ist für die Streuung der LH Hormone zuständig. =ergibt für mich Sinn.
Sie hat außerdem die Medikamente von der FÄ auf meinen Körper geprüft (ob es das richtige ist, mir energetischen Kräfte - frag mich nicht😅 klingt doof aber bringt scheinst was 🙈) und mir zusätzlich noch Phyto L verschrieben um die Hypophyse zu stärken. Dadurch ist auch meine Oberlippenbehaarung weniger geworden.
Meine FÄ sagte mir es ist behandelbar. Wir versuchen es nun zunächst pflanzlich. Wenn es alles nichts hilft, dann müsste man die Eisprünge auslösen, aber ich bin da noch ganz zuversichtlich, dass das pflanzliche klappt 🥳
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen und keine Angst. Tatsächlich sind viele Frauen davon betroffen und können trotzdem schwanger werden. Man braucht nur ein bisschen Geduld 😊
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich übergewichtig bin (bmi >30) und extrem Probleme habe Gewicht zu verlieren.
Kann das mit pcos Zusammenhängen?
Ich hatte schon vor meiner ersten Schwangerschaft unregelmäßige Zyklen, viele davon anovulatorisch. Und eben dieses Problem abzunehmen.
Natürlich wäre es schön, wenn am Montag beim blutbild rauskommt, dass ich gesund bin. Aber eine Diagnose wäre zumindest etwas, womit ich arbeiten kann, weil ich weis woran ich bin.
Ich lese gerade sooooo viel darüber und bin nur noch geschockt, wie viel davon auf mich zutrifft.
Vielleicht war es damals auch schon so, wurde nur nicht richtig erkannt??
Zu dem Übergewicht kann ich jetzt nicht ganz so viel sagen. Ich habe einen BMI 28,3 - also auch leicht Übergewichtig. Mir fällt es aber auch schwer abzunehmen. Ich esse teilweise nur zwei kleine Mahlzeiten am Tag und trotzdem wird es nicht weniger. Vielleicht fehlt da aber auch ein bisschen die Bewegung (Bürojob -Vollzeit)
Meine FÄ hat mir empfohlen mich nach LOGI zu ernähren - Eine low Carb Methode. Die soll bei pco gut sein.
Ich wünsche dir gute Ergebnisse! 😇