heimlicher Kinderwunsch

Weil ich von meinem Familien- und Freundeskreis höchstwahrscheinlich auf ziemlich viel Unverständnis stossen würde, melde ich mich einfach mal hier. Vielleicht gibt es in der Community Leute, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren :-D

Zu mir, ich bin 22 und in einer dreijährigen Beziehung, wir wohnen schon länger zusammen. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und noch 2 Jahre Studium vor mir, mein Freund ist 27 und hat einen festen und gut bezahlten Job. Die Beziehung läuft super, wir verstehen uns gut und streiten uns kaum. Vor etwa 1.5 Jahren kam bei mir erstmals der Kinderwunsch zustande. Anfangs dachte ich, es könnte eine Phase sein, doch mittlerweile weiss ich, dass dem nicht so ist.
Die Meinung von meinem Freund kenne ich bereits. Er möchte iiiirgendwann mal Kinder, aber auf keinen Fall nicht in den nächsten paar Jahren. Er kennt meinen heimlichen Wunsch nicht, und ich möchte ihm den auch nicht unbedingt verraten, weil er manchmal echt harte Aussagen zum Kinderkriegen im jungen Alter macht und er mich vielleicht auch nicht ernst nehmen würde.
Ab und zu, eher selten macht er kleine Anmerkungen darüber, wie es wäre, wenn wir Eltern wären und fängt dann richtig an zu schwärmen. In diesen Momenten freue ich mich immer besonders, doch die Freude hält nicht so lange an, denn einige Zeit später kommen dann wieder harte Worte, dass er sich das in den nächsten Jahren dann doch niemals vorstellen könnte. Bei mir wiederum ist der Wunsch mittlerweile so stark, dass ich in meinem Kopf schon alles von Babynamen bis Zimmereinrichtung geplant habe. Damit werde ich auch täglich konfrontiert, weil meine Werbung sich fast nur noch auf Baby- und Kinderartikel beruht.
Natürlich kann ich auch noch einige Jahre warten. Mein Studium würde ich auch noch vorher gerne beendet haben, aber ich erwische mich fast täglich dabei, wie meine Gedanken nur um dieses eine Thema schweifen. Was mich etwas nervt, ist die Tatsache, dass mein Freund alles super locker und spontan sieht. Als Beispiel wäre hier der Grundstück- oder Hauskauf, bei dem er sich nicht auf einen Ort festlegen möchte. Ich würde eigentlich auch gerne mit ihm über meinen Kinderwunsch reden, dass wir uns eventuell auf ein Zeitfenster nach meinem Studium einigen könnten, aber gleichzeitig habe ich Angst ihn durch so ein ernstes Gespräch, und auch die später folgende Verantwortung abzuschrecken.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man vorsichtig so ein Gespräch suchen könnte, oder was ihr mir raten könnt?

Vielen Dank #herzlich
Nath

1

Nun ja ich muss sagen ich verstehe dich! Ich denke Ziel ist es herauszufinden was deinen Partner im Moment davon abhält kinder zu bekommen und ihm diese angst zu nehmen. In Form von Gesprächen.... Wenn das in eurer Beziehung nicht möglich ist, solltest du vll eh überlegen wie wertvoll bzw stabil sie wäre um ein Kind groß zu ziehen 🤔 klingt hart, aber wünsche des partners müssen zumindest ausgesprochen und geklärt werden können, auch Ängste etc. Dann führt man eine reife Beziehung. Die auch der Belastung schwangerschaft oder Kind standhält. Versuche es einfach immer wieder, such das Gespräch, bis er vertrauen gefasst hat und dir vll seine Ängste vor dem Eltern werden erzählt 🤗 alles Liebe euch beiden

2

Hey,
ich wäre auch dafür es auf jeden Fall anzusprechen. Wovor hast du denn genau Angst? Dass er dich verurteilt oder gar verlässt?
Ein Kinderwunsch ist in einer glücklichen Beziehung ja erstmal nichts ungewöhnliches.

4

Naja ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das vorsichtig ansprechen kann, weil ich seine Meinung ja bereits kenne. Oft habe ich probiert das Thema so ganz nebenbei aufzugreifen. Ich hab ihn zum Beispiel mal in die Babyabteilung vom Kaufhaus mitgenommen, weil ich noch ein Geschenk für jemanden besorgen musste. Schon dort hat er sich komplett unwohl gefühlt und wollte da schnell wieder raus. Ich glaube ich fürchte mich etwas vor seiner Reaktion, weil ich diese echt nicht so einschätzen kann. Mal ist es so, dass er die Idee süß findet, dann beim nächsten mal stellt er sich wieder dagegen.
Normalerweise können wir echt über alles offen reden, aber bei diesem Thema weiss ich nicht ob und wie. Für mich wäre das schlimmste, dass er sich dann verschliesst und nicht ausführlich drüber reden möchte. Verlassen würde er mich nicht.

8

Mein Mann hat 2 Kinder (mit mir😜) und würde auch nicht freiwillig Kinderklamotten shoppen, bzw. sich dort unwohl fühlen.

Sprich es an, du hast doch nichts zu verlieren. Du willst ja nicht jetzt direkt loslegen sondern in 2 Jahren oder so. Dann weiß er, wo du stehst und kann sich langsam mit dem Gedanken anfreunden. Mein Mann wurde mit 26 zum ersten Mal Papa, das wollte er so, weil er immer ein junger Papa sein wollte, der viel mit seinen Kindern machen kann (vor allem auch sportlich). Jetzt ist er 31 und meint, langsam sollten wir die Familienplanung abschließen, sonst wären wir zu alt (ich bin 34)😂 So unterschiedlich sind da die Einstellungen.

3

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin 24 geworden und habe auch schon seit langer Zeit einen Kinderwunsch. Mein Partner wollte vorher noch einige Sachen erledigt haben. (Haus, Hochzeit usw.) Wir "beginnen" jetzt im September nach unserer Hochzeit.
Ich denke du solltest darüber mit deinem Partner sprechen. So ein unerfüllter Wunsch kann auf Dauer echt hart sein..
Bei uns war es lange Zeit recht unklar wann wir genau damit beginnen, das hat mich echt fertig gemacht. Als wir das dann besprochen hatten, wann wir starten ging es mir deutlich besser.
Ich würde einfach ganz offen mit ihm sprechen, dass du es nicht sofort haben musst, aber nach deinem Studium und ob er es sich dann vorstellen kann.
LG

5

Karten auf den Tisch. Es ist doch dein Partner und eventuell der Vater deiner Kinder, also solltest du auch in der Lage sein, mit ihm offen über deine Wünsche sprechen zu können. Besonders wenn der Wunsch nach Kindern so groß ist.

6

Hey du :)
Ich weiss wie es dir geht..
Ich glaub es ist wichtig das er weiß was du dir wünscht, denn sagen wir mal du wartest noch 1 Jahr und dann ist für dich vllt schon unerträglich zu warten... für ihn aber in dem Moment neu..Ihr seit 3 Jahre zusammen erzähl ihm deine Wünsche und entscheidet gemeinsam was richtig ist..
Manchmal besuchen Männer auch ein Schups in die Richtung..
Kannst mir gerne privat schreiben..

Grüße

7

Hey, ich bin selbst 23 &‘ hatte das selbe „Problem“ mit meinem Freund, der jünger ist als ich. Ich durfte mir da auch oft Worte anhören die mir weh taten. Aber ich hab mit ihm offen &‘ ehrlich darüber geredet. Und dann hat er irgendwann begriffen wie wichtig mir das ist. Und seitdem lassen wir das Kondom weg. Wir sagen uns beide, wenn’s passiert dann passierts. Aber wir wollen uns auf keinen Fall verrückt machen. Vielleicht hat dein Freund auch einfach Ängste. Das war zb bei meinem Freund der Fall. Und wenn er dich wirklich liebt, dann wird er die zuhören. Aber ich würde das nicht verheimlichen. Zu einer Beziehung gehört ja auch vertrauen. Und wenn du auf längere Zeit mit ihm zusammen sein willst &‘ willst das er der Vater deines Babys wird, dann sollte über sowas reden, das kleinste Übel sein. Und wie gesagt, wenn du ihm wichtig bist &‘ er dich liebt, dann redet er auch vernünftig mit dir &‘ verletzt dich nicht mit Worten. Zumal er wahrscheinlich nicht mal weiß das es dich so verletzt, da er ja garnicht so groß von deinem Wunsch weiß.

Ich kann dich da aufjedenfall verstehen. Und wenn du mal jemanden zum reden brauchst, kannst mir auch gerne mal ne Pn schreiben.

Alles Gute 🥰

9

Hallo :)

tatsächlich sehe ich das nicht so unproblematisch wie die meisten hier. Ich kenne einige Partner von Freunden und auch deren jetzt Ex-Partner, die das gleiche gesagt haben. Irgendwann will ich Kinder. Nur nehmen Männer das irgendwann ziemlich ernst. Viele haben keinerlei Probleme bis Mitte-Ende 30 damit zu warten. Das ging bei vielen in die Hose und die Beziehung war dahin.
Ich habe das mit meinem Partner direkt angesprochen als mir klar war (nach ca 3 Jahren), dass er der Papa meiner Kinder sein wird. Hätte ich da eine schwammige Aussage bekommen oder gar irgendwann/vielleicht/mal schauen, oder er wäre sich gar nicht sicher gewesen, hätte ich das beendet.

Das hört sich hart an, aber ich richte mich nicht jahrelang oder gar ein Leben lang nach einem anderen Menschen, Liebe hin oder her. Aber mein Lebensziel ist eine glückliche Familie zu haben und das mache ich nicht von einem Menschen abhängig.
Verflucht mich nicht, ich bin nur ein sehr strikter Typ Mensch und denke auch an mich :)

Ich habe mehrfach gesehen, wie das bei anderen gelaufen ist und geendet hat- auch dann alleinerziehend etc.