Hallo meine Lieben,
Ich habe bereits schonmal hier gepostet wegen meinem Kinderwunsch und der Meinung meiner Freunde. Ich wende mich jetzt nochmal an euch, weil mein Kinderwunsch langsam ins Unerträgliche geht. Fakt ist ich bin aktuell total unglücklich und depressiv und denke der Kinderwunsch spielt dabei eine erhebliche Rolle.. Mein Freund ist auch bereit für ein Kind und möchte aber noch unsere große Hochzeitsfeier abwarten (in 10 Monaten). Mit dem Plan war ich auch einverstanden da ich vor 3 Monaten einen neuen Job angefangen habe. Habe mir vor kurzem ein schweine teures Hochzeitskleid gekauft (Meerjungfraulinie) in das definitiv kein SS-Bauch passt aber der Gedanke erst in 10 Monaten anzufangen und dann dauert es womöglich noch seine Zeit bis es wirklich klappt und das kleine dann da ist ist für mich fast undenkbar.. Noch dazu wird mir gerade von Freundesseiten eingeredet ich würde es unterschätzen ein Kind zu bekommen und meine Psyche würde das ganze vlt nicht mitmachen, obwohl doch niemand weiß wie sehr ich mich privat mit dem Thema auseinandersetze und es nicht jedem unter die Nase reibe. Des Weiteren heißt es immer ich bin doch gerade erst im Job wie ich jetzt schon daran denken kann, was aber jeder vergisst ist das ich während dem Studium ca. 2,5 Jahre Teilzeit gearbeitet und Vollzeit studiert habe, also nicht erst seit 3 Monaten im Arbeitsleben bin. Ich finde das ziemlich verletzend und es beschäftigt mich schon sehr. Was würdet ihr tun wegen dem Hochzeitsthema und auch das mit der Psyche und dem Kinderkriegen?
LG
Honigkatze
Psyche und Kind
Hallo Honigkatze,
ich wollte dir schreiben, weil ich vor einem Jahr genau in der gleichen Situation war. Hochzeit war bereits geplant und plötzlich dieser extreme, rational nicht erklärbare Kinderwunsch.
dann auch noch gerade frisch Job gewechselt. im Freundes- und Familienkreis immer mehr kleine Kinder und dann soll man sich selbst zum Warten zwingen obwohl man nicht weiß ob es dann überhaupt funktioniert und wie lange es dauert.. ich versteht dich also total..
wir haben lange überlegt, unzählige pro und contra listen gemacht..
ich kann nur sagen wie wir es gehandhabt haben.. wir haben dann ca. 3 Monate "drauf ankommen lassen" also nicht bewusst versucht und dann als die Hochzeit schon nähe war wieder verhütet weil dann eben der Gedanke war man will den Tag genießen können und man weiß ja nicht wie es einem gehen würd (kein Alkohol, Übelkeit, ev. blutungen, vl sogar Bettruhe am Ende)
Hallo meine Liebe,
danke für die Schilderung deiner Situation. Wir heiraten am 24.09 standesamtlich und haben uns geeinigt nach den Flitterwochen die Pille abzusetzen (Mitte Oktober). Dann verhüten wir weiter mit NFP und es dauert ja eh noch seine Zeit bis sich der Zyklus einpendelt und sollte ich dann ab März ca. schwanger werden wäre es nichtmehr wild aber das können wir ja immernoch überlegen dann :)
Hallo Honigkatze,
ich weiß wie es ist, wenn das Herz über dem Kopf steht. Dennoch möchte ich dir die Vorteile aufzeigen, noch 10 Monate mit einer Schwangerschaft zu warten.
- Gerade erst im neuen Job:
Arbeitgeber sehen es gar nicht gerne, wenn man sogar noch während der Probezeit mit einer Schwangerschaft kommt, da der Kündigungsschutz greift. Wenn du nach der Babypause zu diesem Arbeitgeber zurück möchtest, dann zeige jetzt was in dir steckt, hinterlasse einen guten Eindruck und werde dann schwanger
- Elterngeld
Das Elterngeld errechnet sich aus den letzten 12 Kalendermonaten vor der Schwangerschaft. Oft steigt nach der Probezeit das Gehalt nochmal an. Je später du schwanger wirst, umso mehr Elterngeld steht potentiell im Raum
- du hast Studiert
Ich finde man muss nach dem abgeschlossenen Studium schon etwas Berufserfahrung sammeln, bevor man ein Kind bekommt. Macht sich einfach schöner im Lebenslauf. Ja du hast Teilzeit gearbeitet, aber ich denke als etwas anderes, als dein Studium ausgelegt war?
- deine Hochzeit
Der schönste Tag im Leben! Eine Schwangerschaft kann diesen Tag auch schnell auf der Kippe stehen lassen. Ich selbst hatte eine Plazenta Praevia, Blutungen, lag im Krankenhaus und mein Baby kam als Frühchen zur Welt. In der Zeit im Krankenhaus habe ich erst miterlebt, wie viele Schwangere während ihrer Schwangerschaft ins KKH kommen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Extrem viele Schwangerschaften verlaufen ohne Probleme, keine Frage. Aber kannst du mit dem Gewissen leben, es passt etwas nicht und du musst die Hochzeit abblasen?
- das Brautkleid
Du bekommst es schwanger nicht annähernd zu dem Preis weiter verkauft, den du dafür bezahlt hast. Wenn du dein Traumkleid gefunden hast, solltest auch DU es tragen!
Plane deine Hochzeit, freue dich darauf, mache nochmal Party, genieße das Leben und mit der Hochzeit kannst du die Verhütung bleiben lassen. Ich hasse es selbst, wenn Freunde einem rein quatschen bei der Kinderplanung. Wenn man es auch manchmal nicht wahr haben will, sie sehen es ist rationaler (mit dem Kopf gedacht) als wir selbst (mit dem Herzen)
Danke für deine Antwort.
Die Punkte sind auch alles Punkte die wir uns auch überlegt haben und die mich auch noch stützen um weiter zu warten, allerdings merke ich auch wie ich von Tag zu Tag unglücklicher werde.. Und sehr Angst habe, dass es am Ende doch länger dauert und ich aktuell ja noch die Pille nehme. Mein Freund und ich haben uns geeinigt das ich die Pillenpackung noch aufbrauche und dann starten wir mit NFP. Wegen dem Elterngeld mach ich mir nicht so Sorgen, da ich schon jetzt sehr viel bekommen würde und mein Verlobter auch gut verdient also leisten könnten wir es uns aufjedenfall. Gearbeitet hab ich davor schon in meinem Fachbereich vom Studium (BWL) nur halt bei einem anderen Arbeitgeber. In den anderen Punkten gebe ich dir total Recht nur bei meinen Freunden sehe ich es manchmal eher so dass sie nicht rationaler sind sondern es mir schlichtweg nicht zutrauen ein Baby zu bekommen und tun als wäre das jetzt nur ne Spinnerei und das verletzt mich doch ziemlich..
Und vlt noch anzuhängen ist, dass ich nicht sicher bin ob ich nach der Babypause zum AG zurück will daher wär es mir ehrlich gesagt egal was dieser von einer SS halten würde
Hallöchen 🙂🙋♀️
Also ich bin wirklich eine direkte Person und würde dir wirklich raten das zu tun was dich glücklich macht und wen dich ein baby bzw. Eine Schwangerschaft und du jetzt dafür bereit bist glücklich machen würde dan würde ich dies auch tun ich nämlich bin sehr glücklich mit der Entscheidung damals gewesen das ich nicht auf meine Freunde oder Bekannten gehört habe und schwanger geworden bin ich würde es auch immer wieder tun diese Entscheidung hat mir nach meinem Kind auch die Augen geöffnet und mich viel reifer gemacht dadurch habe ich gesehen wer zu mir hält und wer mir nicht gutes wünscht Freundschaften sind zwar kaputt gegangen weil ich nicht verstanden worden bin aber es ist trotzdem das beste was mir passiert ist meine wundervollen Kinder nach 9 Monaten in den Händen zu tragen ich habe bisher 3 Prinzessinnen und wir sind so glücklich das wir jetzt wieder am üben sind fürs 4 Baby ☺️❤️🍀 ich wünsche dir das du mit deiner Entscheidung egal wie glücklich und zufrieden bist hör einfach auf dich selbst und nicht auf die Meinungen der anderen weil du musst bald Mama sein und nicht die anderen 🙂🌹🍀❤️😘
Danke dir meine Liebe, ich wünsche dir auch alles alles Gute