Hallo zusammen,
kennt sich eine von euch mit dem Thema Östrogendominanz aus?
Ich zeige fast sämtliche Symptome und möchte einen Labortest machen, auf eigene Faust, weil mein FA das Thema nicht ernst nimmt und mir ein Estradiol-haltiges Medikament verschrieben hat. 🙄 Da ist zwar auch Progesteron drin, aber das kann ja nichts bringen, wenn ich das Östrogen noch mehr erhöhe?
Wenn es Betroffene unter euch gibt, würde ich mich wahnsinnig über eine Info freuen, wie ihr dem Östrogen gegensteuert? Wie der Überschuss festgestellt wurde und wie es euch damit generell geht. Nehmt Ihr Medikamente, wenn ja, welche?
Ich bin zugegeben mittlerweile ziemlich verzweifelt und greife nach jedem Strohhalm.
Östrogendominanz
Interessantes Thema. Welche Symptome hast du denn? Wurde eine Schilddrüsenerkrankungen denn bereits ausgeschlossen (die Symptome sollen sich sehr ähneln)?
Die Schilddrüse wird regelmäßig gecheckt und ich bin gut eingestellt. Der Nuklearmediziner meinte, von der Schilddrüse können meine Symptome nicht kommen, ich solle in die Endokrinologie.
Dort war ich auch. Man nahm mich nicht ernst. Der Befund ging angeblich verloren und ist bis heute (8Monate nach Untersuchung) immer noch nicht bei meiner Hausärztin eingetroffen.
Nun zu meinen Symptomen und warum ich nur noch heulen könnte:
Innerhalb eines Jahres habe ich 12 Kilo zugenommen. Wiege mittlerweile 90 kg bei 1,78m. Jede Mens kommt fast ein Kilo dazu, das nicht mehr geht. Ich tracke Kalorien und liege meistens sogar 200-400 kcal unter meinem Bedarf. Gehe tanzen und mache TaiChi.
Ich habe innerhalb von 6 Monaten Cellulitis bekommen, das ist ohne Worte. Trotz Sport. Widerlich! Kurze Hose kann ich vergessen. Sogar an den Armen habe ich Beulen. Ich schwitze wie ein Schwein und habe massive Schlafstörungen. Dadurch auch depressive Verstimmungen. Meine Mens ist heftig und total schmerzhaft. Und neu hinzugekommen ist ein Myom am MuMu.
Mein Zyklus ist regelmäßig: ZT 13/14 ist der ES, Mens kündigt sich mit SB von ES+10-13 an, dann ist zwei Tage Ruhe und ES+16 kommt die Mens. Wie ein Uhrwerk.
Ich halte meinen Körper nicht mehr aus.
Tut mir leid, das ist jetzt lang geworden.
Du Arme, ich verstehe dich. SB könnte auch für zu wenig Progesteron sprechen. Wann warst du denn das letzte Mal zur Messung der SD-Werte und wie hoch waren sie? Für KiWu sollten sie bei 1,0 liegen. Vor allem, wenn das Gewicht steigt, kann auch die Schilddrüse darunter falsch eingestellt sein bzw. zu hohe/niedrige Werte aufweisen. Wenn du 8Monate auf deinen Befund wartest, lass noch mal einen erstellen.
Wegen der Symptome würde ich in beide Richtungen diagnostizieren lassen: Gebärmutter und Schilddrüse.
Wenn dein Gyn dich nicht ernst nimmt, wechsle den Arzt. Hab ich damals auch. Ich war bei meiner Gyn, die immer super für Abstriche etc. war, aber als es dann an KiWu ging, war kein Interesse da, mir zu helfen und eine gescheite Diagnostik zu machen. Ich hab mir dann jemand anderen gesucht, der Diagnostik macht.
Eine schmerzhafte Mens kann übrigens auch von Endometriose kommen. Vielleicht wäre auch mal eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung was für dich?!
Hey,
der erste Schritt ist, 5-7 Tage nach Eisprung den Progesteron- und Östrogenwert bestimmen zu lassen.
Eine Östrogendominanz bedeutet immer einen Progesteronmangel, aber dennoch kann auch der Östrogenwert zu niedrig sein. Der Quotient P:Ö sollte bei 100:1 oder besser liegen.
Sollte sich ein Progesteronmangel herausstellen, solltest du im nächsten Schritt mit bioidentischem Progesteron (Famenita, Utrogest,…) substituieren. An die Wohlfühldosis muss man sich herantasten, die ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich würde immer 2x täglich vaginal vercremen empfehlen. Evtl. mit 50mg anfangen (einschleichen).
Sollte auch Östrogen im Mangel sein, würde ich zunächst mal abwarten, was sich unter Progesteron verändert.
Und dann nach ein paar Monaten den Wert nochmals überprüfen lassen.
Zusätzlich, wie schon oben empfohlen, Schilddrüse checken, Nährstoffe insbesondere Vit D und Eisen immer mit überprüfen.
Alles Gute
P.S.: Leider habe Gynäkologen teilweise große Defizite bei den weiblichen Sexualhormonen, da lohnt es sich eine/einen anderen fähigen zu suchen!