Kinderwunschklinik was passiert da

Huhu, da wir nun auch auf die 9 Monate zusteuern, und gestern mal der Satz kinderwunschklinik gefallen ist, hab ich mir Gedanken gemacht. Ich hab mich da ja noch nie damit befasst. Was genau passiert wenn dieses gewisse Jahr rum ist, und man in die kiwu überwiesen wird?

1

Guten Morgen 😊
Wir versuchen es schon etwas über 3 Jahre und sind Anfang des Jahres in die Kinderwunschklinik. Im Prinzip sind dort nur Frauenärzte*innen die sich auf den Kinderwunsch spezialisiert haben.

Zuerst ist man dort zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch, das von der Krankenkasse übernommen wird. Dann bekommt man einige Untersuchungen (in meinen Fall Ultraschall wegen der Endometriose Zysten, Hormonstatus (es wurde Hashimoto diagnostiziert) und ich habe l-thyroxin verschrieben bekommen) und wir haben den morgen-danach Test gemacht (da wird geschaut ob im Gefahrmutterhals noch lebendige Spermien sind oder die ZS die Spermien abtötet. Nach den Untersuchungen wird man dann beraten, was man als nächstes machen könnte. In unserem Fall wird eine IUI gemacht (aktueller Zyklus 🎉) davon müssen wir die Hälfte selbst zahlen, was 120 Euro ausmacht, da wir nicht mit Hormonen nachhelfen, sonst wäre es glaube ich das doppelte.

Hoffe ich konnte dir helfen 😊 würde dir aber raten eine Überweisung bei deinem Frauenarzt zu holen und einen Termin in einer Kinderwunschklinik auszumachen, da man echt lange auf einen Termin wartet. Klappt es bei euch vorher könnt ihr ja den Termin absagen 🍀 klappt es nicht, seid ihr gleich bei den Spezialisten, die zumindest erstmal alle Untersuchungen zwecks Ursachenforschung veranlassen können.

2

Okay, ja weil ich gegoogelt habe, und dann kommt ja künstliche Befruchtung und so Sachen mit mehreren tausenden Euros. Lese oft das viele ihren Eisprung auslösen, damit spritzen, das sind dann die wo keinen Zyklus haben, und kein Eisprung oder? Ich meine ich haben einen perfekten Zyklus, mein Partner glaube ich auch gute Spermien, nächste Woche wissen wir mehr er muss nochmal , das Letzte war nicht Auswertbar. Ich meine wenn bei uns ja alles perfekt ist, ich denke mein Problem ist der Kopf, und wenn ich weis es passt alles ob mein Kopf Vll dann entspannter ist. Ich war schon zwei mal schwanger vor 6 Jahren mit einem anderen Partner aber leider mit zwei FG
Aber irgendwie steigt der Druck immer mehr in mir nach knapp 9 Monaten nicht klappen.

3

Das habe ich auch vorher gegoogelt 🙈 deswegen habe ich viel zu lange gewartet, um hinzugehen...
Aber es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten warum es nicht funktioniert, nicht immer braucht man gleich die künstliche Befruchtung und auch nicht immer wird es teuer 😬 es gibt Krankenkassen die 100% von den IVFs/ICSIs für 3 Versuche übernehmen..
Wenn bei uns die IUIs nicht klappen werden, werden wir die Krankenkasse erstmal wechseln 🙈 und dann doch die nächsten Schritte Richtung künstlicher Befruchtung wagen, auch wenn ich das eigentlich nie wollte 😕 aber naja man will ja dann doch nichts unversucht lassen...

Oh man das tut mir leid mit deinen zwei Fehlgeburten 😞 man macht da ja auch echt was durch..

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch ganz normal klappt! 🍀✊✊

weitere Kommentare laden