SB in der Stillzeit

Hallo,

ich weiß, dass sich nach einer Schwangerschaft bzw. Geburt der weibliche Körper stark verändern kann und einige Wehwehchen auftauchen können,die man vorher so nie kannte. So auch in meinem Fall.

Mein Sohn kam 07/2019 zur Welt und wird noch mal mehr mal weniger gestillt. Nachts aber auf jeden Fall noch 1-2 mal.
Ich hatte seit dem noch keine Periode bis auf das eine mal im Februar als ich 3 Nächte getrennt von meinem Sohn geschlafen habe und dann auch wohl direkt der ES stattgefunden hat. Danach kam wieder Monate lang nichts. Ich war im März zur Kontrolle beim FA und der meinte, meine Schleimhaut wäre hoch aufgebaut und in 2 Wochen müsste wieder die Mens kommen. Kam aber nie. Im Juni bekam ich eine ganz leichte SB. Dachte eigentlich eher an eine Einnistungsblutung und habe mich schon gefreut, da wir uns noch ein Geschwisterchen wünschen. Der SS Test war jedoch negativ. Am 16. Juli also 38 Tage später kam wieder eine ganz leichte Schmierblutung, die jetzt wieder weg ist. Ich mache seit Monaten Ovulationstests, die schon oft kurz vor positiv waren, aber eben nie richtig positiv. Dazu muss ich sagen, dass ich vor der SS PCOS hatte (bin aber trotzdem problemlos schwanger geworden) und nun auch wieder Symptome eines PCOS habe.
Dazu kommen noch die seit Monaten auftretenden Krämpfe in der rechten Brust. Sie dauern zwar immer nur einige Sekunden, sind jedoch so heftig und schmerzhaft, dass ich jedes Mal kurz vor dem Durdrehen bin.

Nun zu meinem Fragen:
Ging es jemandem so wie mir?
Was hat es mit den SB auf sich? Ist das eventuell schon die Periode?
Woher können die Brust Schmerzen kommen?
Und wieso werden die Ovus nie richtig positiv?

Ich könnte natürlich auch zum FA gehen, was ich auch schon 2x getan habe, mich aber überhaupt nicht ernst genommen gefühlt habe.

Danke für eure Antworten.

1

Hallo Terry;

mein Kind ist auch ein Sommerkind aus 2019 und ich stille ebenfalls noch und zwar wirklich noch ziemlich oft.
Ich bekam meine Periode 18 Monate nach der Geburt wieder und habe seitdem regelmäßig meinen Zyklus.
Es gibt Studien, dass bei einem circa 24 Monate alten Stillkind der Prolaktinwert einer Mutter nicht höher ist als der einer Frau, die nicht stillt.
Das heißt, dass das Stillen keinen Einfluss mehr auf deinen Zyklus haben sollte.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich woanders (vermutlich bei deinem PCOS).
Hast du schon mal Clavella versucht? Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft ebenfalls PCO und habe es damit in den Griff bekommen.

2

Hey,

danke schön.
Oh das mit der Studie wusste ich nicht.
Mein Kleiner ist jetzt genau 2 Jahre alt.
Ja ich nehme Clavella seit ca. 2 Monaten immer morgens und dachte auch schon, dass die SB eventuell davon kommen könnten.
Ich hab meinen Hormonstatus überprüfen lassen und der Arzt meinte, keine Anzeichen für Pcos. Nun ich merke es aber mittlerweile wieder an der Haut sehr deutlich.
Was mich jedoch wundert, dass ich als 3 Nächte nicht gestillt habe, sofort danach der ES gekommen sein muss, weil ich ja 14 Tage später die Mens bekam und zwar richtig heftig.
Ach ich weiß nicht, mein Körper verwirrt mich😄