2x schnell schwanger geworden, jetzt klappt es nicht mehr. Bitte um Aufmunterung.

Hallo zusammen,

Ich bin gerade ziemlich deprimiert und brauche bitte Aufmunterung.

Ich bin vor 3 Jahren im 3. ÜZ schwanger geworden (was leider mit einer Ausschabung endete) und 3 Monate später wieder. Nun habe ich glücklicherweise ein gesundes Kind. Wir sind nun im 11. ÜZ für Kind Nr.2 und es will einfach nicht mehr klappen. Warum???
Ich habe regelmäßige Zyklen, hatte jeden Zyklus Ovus gemacht, die auch jedes Mal positiv waren. Mein FA meinte dann (aufgrund Hormonspiegel), dass ich keinen ES hatte. Seitdem messe ich Basaltemperatur und hatte die letzten 3 Zyklen laut Tempikurve einen ES. Das Spermiogramm meines Mannes ist bestens, mein TSH-Wert ist in Ordnung. Warum werde ich denn nich mehr schwanger?
Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht?
Mein FA hat mir nun Clomifen verschrieben. Aber irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl. Es so zwanghaft mit einer Hormontherapie versuchen, wenn doch augenscheinlich alles in Ordnung ist?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

1

Hab so gut wie dasselbe Problem.

Vor ein paar Jahren wurde ich quasi vom angucken schwanger. Mittlerweile befinde ich mich im 16. ÜZ. 🥲

Mein Hormonstatus wird erst gemacht, wenn ich das MöPf durchgenommen habe, die FÄ war zumindest guter Dinge.

Bin heute bei ES+2 und warte gespannt ab. 🙏🏻

2

Danke für deine Antwort.
D. h. ihr versucht es bisher auch ohne Hilfsmittel (z.B. Clomifen)?
Wie lange nimmst du denn schon Möpf?
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

5

Genau, bisher versuchen wir es ohne Hilfsmittel wie Clomifen o.ä.

MöPf nehme ich seit Mai 😊

3

Es gehört so viel mehr dazu schwanger zu werden und einiges kann sich nach der letzten Schwangerschaft verändern. Hormone, Qualität der Ei- und Spermazellen, Immunologie, Entzündungen, Verwachsungen...

4

Darf ich fragen wie alt du bist und wie du beim ersten Kind entbunden hast?
Gab es Komplikationen?

7

Ich bin jetzt 35.
Ich habe per Kaiserschnitt entbunden. Er war geplant aufgrund von Beckenendlage. Es gab keine Komplikationen.

6

Hallo, bei mir genau das selbe 🙋🏼‍♀️
Bin damals auch im 1 Zyklus schwanger geworden mit unserer Tochter.

Nun sind wir im 5 Zyklus und es hat wieder nicht geklappt :( Auch wenn 5 nicht viel ist, dass weiß ich …. Aber trotzdem tut es jedes Mal weh.

Frag mich woran das liegen kann…
Habe in ein paar Tagen einen Frauenarzt Termin und werde es mal ansprechen..

8

Ja genau so fühle ich mich auch.
Ich werde es nun mal mit Clomifen versuchen. Keine Ahnung wie hoch da die Erfolgsrate ist. Das Nächste wäre dann die Kinderwunschklinik. Aber ich glaube nicht, dass wir so weit gehen werden.

10

Total deprimierend ☹️
Davon habe ich auch schon gehört, nur ist mein Zyklus wirklich sehr regelmäßig und der Eisprung auch immer um den 17 Zyklustag.
Werde es diesen Monat mal im Ovaria Comp und Bryophyllum Globulis versuchen…

9

Seitdem ich meine Basaltemperatur messe ist mir auch noch aufgefallen, dass sie zwar um den Eisprung herum ca. 3-4 Tage ansteigt, dann aber nicht in Hochlage bleibt, sondern stetig fällt (bewegt sich dann um die Coverline). Viele haben hier geschrieben, dass das auf eine GKS hindeutet. Mein FA sagt aber, ich hätte keine GKS.
Ist das bei jemandem von euch auch so? Vielleicht stimmt da ja etwas nicht und sorgt dafür, dass sich keine Eizelle einnisten kann. Aber dann müsste das der FA ja auch erkennen, oder?

11

Wie hat dein FA denn eine GKS ausgeschlossen? Wurde dein Progesteron Wert in der zweiten ZH gemessen? Falls nicht, würde ich darauf bestehen, denn es ist schon komisch, dass deine Temperatur immer wieder so schnell abfällt 🤔