Kinderwunsch nach MA mit AS im Januar

Hallo zusammen,

meine erste Schwangerschaft endete leider in SSW11 Mitte Januar mit folgender AS, da sich von alleine nichts tat.
Ich denke soweit habe ich das ganz gut verkraftet, wie man das halt verkraften kann. Der Kinderwunsch ist weiterhin da und groß....
Kurz Fakten:
31,5 Jahre alt, schwanger geworden im 3. Zyklus nach absetzen der Pille, die ich seit meinem 13. Lebensjahr nahezu durchgenommen habe.

Bisher bin ich nicht wieder schwanger. Ich versuche es locker zu nehmen, mich auf meine Gesundheit (gesund essen, Sport) zu konzentrieren und hatte nun auch noch schön Ablenkung, da wir vor wenigen Tagen geheiratet haben #verliebt
Am Flitterwochenende trudelte dann pünktlich wie immer meine Mens ein. Mein Zyklus war direkt nach der AS stets pünktlich, mal stärker, mal schwächer. Lediglich nach der J&J Covid Impfung hat sie sich wenige Tage verspätet.

Als ich die Fehlgeburt hatte, machten mir viele im persönlichen Umkreis Mut ("du wirst ganz schnell wieder schwanger", "ich wurde nach meiner Fehlgeburt im 2. Zyklus wieder schwanger", "im ersten halben Jahr wird man meist wieder schwanger"...).. Tja.. das Halbe Jahr ist nun exakt rum. Ich weiß mittlerweile, dass Schwangerschaften nur geringfügig beeinflussbar sind, dass viel Glück dabei ist. Und das diese eine Fehlgeburt noch keine Aussagekraft hat und auch unter "natürliche Auslese" fallen kann.

Aber wie soll man diese Ängste abschütteln? Hatte im Juni einen Termin bei meiner FA.. sie hat mich nicht untersucht, nur mit mir gesprochen. Ich wollte den Termin, weil ich Sorge hatte. Sie sagte, ich wurde letztes mal schnell schwanger, habe keine Mens-Probleme, regelmäßigen Zyklus und auch sonst fühle ich mich gesund. Aus ihrer Sicht gibt es vom Anschein her keine Gründe, aktuell nähere Untersuchungen (Hormonstatus..?) usw vorzunehmen. Meine Schilddrüsen-Werte waren in SSW 9 unauffällig, auch da gäbe es keinen Grund zur Sorge. Im Dezember stünde meine nächste planmäßige Vorsorge an, bis dahin sollte ich abwarten. Ist bis dahin keine Schwangerschaft eingetreten, könnte man über die nächsten möglichen Schritte beraten...

Hat man wirklich diese Zeit? Ich werde bald 32... wir haben schon immer über Kinder gesprochen, Mehrzahl. Und ärgern uns unglaublich, dass wir uns nicht früher entschlossen haben, auf Verhütung zu verzichten. Wie schwierig es werden kann, weiß ich erst seit absetzen der Pille. Das es nicht selbstverständlich ist, schwanger zu sein, zu bleiben und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Ich habe große Angst, dass es nicht klappen kann. Weitere Fehlgeburten ertragen zu müssen. Ich weiß, dass kann mir keiner nehmen, da muss ich selbst mit klar kommen.

Aber sollte ich wirklich abwarten? Oder auf eigene Faust versuchen, das wir uns schnellstmöglich durchchecken lassen?? Und wenn ja, was alles??

1

Hallo 👋

Ich kann dich gut verstehen. FG sind was wirklich schlimmes und es tur mir total leid, dass du sowas auch erleben musstest.

Ich hatte von Oktober 2020 bis April auch 2 FG. Die letzte im April mit AS. Seitdem klappt es bei mir leider auch nicht mehr. Ich habe schon einen Sohn und wurde jedes Mal innerhalb von 3 Monaten ss. Ich habe überlegt, ob es an der AS liegt und mich etwas belesen. Viele Frauen haben danach Probleme gehabt ss zu werden, andere widerrum nicht. Vllt ist das ne Glücksache. Bei meinem Sohn wurde ich damals SS, als ich auf nichts mehr geachtet habe, also Ernährung, Koffein und Alkohol. Habe fröhlich den 30. Geb meiner Freundin gefeiert und war dann ss. Da war ich natürlich auch 6 Jahre jünger, werde es mir jetzt aber auch wieder vornehmen.

Diese Enttäuschung jeden Monat zerrt an den Nerven und ich habe beschlossen, dass ich nicht mehr traurig sein will und das Leben genießen möchte.

Ich habe aber nach den beiden FG meine Schildrüsenwerte und mein Blutbild checken lassen. ES habe ich auch und ss wurde ich ja bereits 3x und 1x erfolgreich. Ich vertraue darauf, dass es irgendwann wieder klappt und versuche jetzt abzuschalten und das Leben zu genießen.

Genieß deine Zweisamkeit und wer weiß, vllt klappt es ja ganz bald. Drücke dir ganz fest die Daumen

2

Im Feb war die AS, nicht April... ist aber auch nicht wichtig...

4

Ja deine Einstellung habe ich mir eigentlich auch vorgenommen. Zweisamkeit genießen. Das machen mir auch und nehmen uns gerade so gut es im "Corona Rahmen" geht, verschiedenes vorzunehmen.
Aber diese Sorge nagt immer im Hinterkopf, ob man nicht zu lange wartet, wenn man man jetzt "nur abwartet"...

Tut mir auf jeden Fall leid, dass du auch so einen langen Weg habt. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt #klee

3

Hallo :)
Ich selbst hatte gottseidank noch keine Fehlgeburt.
Ich wurde in meiner ersten Ss im 6. Üz schwanger und in meiner zweiten im 5. üz
Bei beiden habsn ich gemerkt, dass es erst geklappt hatte, als ich wirklich dsn Eisprung erwischt hatte. Hab nämlich eine leicht verkürzte zweite Zyklushälfte. Das hab ich aber erst gemerkt nachdem ich mit den Ovu-Tests und dem Temperatur messsn begonnen hatte. Hab so gemerkt, dass ich so den ES ja nie erwischt hatte.
Du kannst ja mal damit amfangen, deinen Zyklus selbst zu beobachtsn. Mir viel es einfach nie auf, da ich einen ansonsten Bilderbuchhaften Zyklus habe.
Sollte dir dabei etwas auffallen, kannst du deinen Frauenarzt beim nächsten Termin darauf ansprechen.

5

Ja ich hatte mich gefragt, ob es mich nicht noch verrückter macht, nun mit Temperatur messen und Ovu-Tests anzufangen. Dann konzentriere ich mich ja automatisch noch mehr aufs Thema... Und stresse mich dann noch zusätzlich.
An zu wenig Sex kann es eigentlich nicht liegen #schein;-)

6

Das musst du für dich selbst entscheiden. Bei mir hat es tatsächlich geholfen. Ich habe auch gemerkt in ddn Zyklen wo der Eisprung eher spät stattfand, sprich die zweite Hälfte war automatisch viel kürzer, hat es nie geklappt.
Wenn ich meinen Eisprung früher hatte, hat es dann auch geklappt.
Sowas kann zb auch auf eine Gelbkörperachwäche hindeuten.
Ich hab das ganz gern gemacht, da ich immer dachte alles wär perfekt in meinem Zyklus 😂
Kann sein, dass es bei dir der Fall ist und du das sowieso nicht nötig hast. Dann musst du einfach abwarten. Wenns klappt dann klappts :)
War nur ein Tipp weil du gemeint hattest, ob du schon zum FA solltest deswegwn oder nicht, so kann man halt eben selbst mal gucken :)

weitere Kommentare laden