Hallo zusammen,
ich bin einfach so unschlüssig, was wir tun sollen und würde mich über die Meinungen von euch freuen:
Seit Monaten denke ich immer wieder darüber nach, ob wir noch ein drittes Kind bekommen sollen oder nicht. Wir haben zwei super tolle Jungs, die jetzt 4 und 2 Jahre alt sind. Ich gehe bereits seit einem Jahr wieder 34 h Stunden die Woche arbeiten (mein Mann 32h) und mag meinen Job sehr. Auch ist es toll, dass die Kinder einem inzwischen wieder Raum lassen für ein eigenes Leben. Ich mache wieder regelmäßig Sport und kann die Nächte (ab und an) durchschlafen.
Obwohl wir so zufrieden sind, spüre ich in mir immer wieder den Wunsch nach einem weiteren Kind aufkommen. Ich verstehe gar nicht wieso, da wir ja mit unserer Situation ja zufrieden sind. Ich habe total Angst, dass ich eine falsche Entscheidung treffe und wir mit drei Kindern am Ende überfordert sind. Auch von den finanziellen und zeitlichen Ressourcen her habe ich Angst, dass wir uns überschätzen.
Kann man überhaupt drei Kinder mit seinen eigenen Interessen und einem Job vereinbaren?
Ich weiß, dass mir niemand die Antwort auf meine Fragen geben kann, aber vielleich ist/ war jemand in der gleichen Situation und kann aus den eigenen Erfahrungen erzählen
Viele Grüße
3. Kind? Herz vs. Kopf
Dein Titel Herz vs. Kopf trifft es sehr gut 😉
Rational kann man es nicht erklären. Kann ich meinem Mann auch nicht. Wir haben eine Tochter und einen Sohn, somit ist auch nicht der Wunsch nach einem Geschlecht, das wir noch nicht zuhause haben da. Ich finde auch schwanger sein nicht toll, eher mit vielen Ängsten verbunden. Mein Sohn war ein Frühchen aufgrund der Plazenta Praevia. Vielleicht wünsche ich mir ein schönes Ende, damit ich mit der letzten schlechten Geburt abschließen kann? Ich möchte irgendwie nicht, dass die Baby Zeit vorbei ist. Ich möchte nochmal so ein wunderschönes Baby heranwachsen sehen. Als Frau vernebeln die Hormone glaube ich das logische Denken 😅
Mein Mann hat das Bedürfnis so ganz und gar nicht. Er hat eher die Angst, es wird uns zu viel. Wobei ich jetzt das Leben mit den beiden schon nicht stressig empfinde. Man denkt glaube ich viel zu sehr nach über sowas. Ich zumindest zu viel 🙈
Ich denke manchmal auch, dass ich nur noch einmal schwanger sein möchte, um eine schönere Geburt zu erleben (ich hatte zwei schreckliche, ungewollte Kaiserschnitte) oder weil ich unbewusst doch noch auf ein Mädchen hoffe?
Ich fühle mich wie vor meiner ersten Schwangerschaft, als die Umstände eigentlich gar nicht gepasst haben und ich trotzdem unbedingt ein Baby wollte.
Bist du denn mit deinem Mann über ein drittes Kind im Gespräch oder ist das für ihn gar keine Option?
So unterschiedlich die Beweggründe auch sind, ich denke das ist ein Wunsch den man nicht so einfach anstellen kann. Herzenssache eben ❤️
Er war erst für ein weiteres Kind, das war noch um Weihnachten rum so. Vor ein paar Wochen hat er mir dann gesagt dass er sich nicht mehr sicher ist. Meine Große ist 3 1/2 und mein kleiner Mann ist jetzt 11 Monate. Für ihn als Mann ist das glaube ich turbulenter als für mich als Frau 😬