Zweiter kinderwunsch

Huhu,
ich habe bereits eine Tochter (21 Monate). Damals hat es 7 Zyklen gedauert, bis ich schwanger geworden bin. Nun üben wir seit drei Zyklen wieder. Ich hatte damals einen Kaiserschnitt und mache mir Sorgen,dass ich dadurch unfruchtbar geworden sein könnte. Überall lese ich,dass die Frauen sofort beim ersten Versuch schwanger werden, nur bei mit will das irgendwie nicht funktionieren. Ich mache mir auch einen gewissen zeitlichen Druck, weil ich einen nicht zu großen Altersunterschied zwischen den beiden Kindern möchte.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie schnell seid ihr mit dem zweiten Kind schwanger geworden? Kann ein Kaiserschnitt unfruchtbar machen?

Liebe Grüße
Franzi

1

Glaube nicht, dass ein Kaiserschnitt unfruchtbar macht. Eine bekannte hatte 4 Kaiserschnitte.
Zum rest, für meinen Großen Sohn hab ich 5 Jahre gebraucht. Trotz Icsi klappte es erst, als ich den Kinderwunsch abhakte.
Jetzt 8 Jahre später hats im 3. Üz geklappt, da war ich auch viel entspannter, als in den ersten beiden ÜZ. Und das trotz Pco.

2

Ich kann bislang leider nichts positives berichten berichten. Bei unserer Tochter bin ich direkt im ersten ÜZ schwanger geworden. Für das Geschwisterchen hat es bislang nicht geklappt und wir starten heute wohl in den dritten ÜZ.

Bzgl Kaiserschnitt weiß ich nichts. Habe aber diesbezüglich nie was gehört

3

Von einem Kaiserschnitt wird man natürlich nicht unfruchtbar.
Und sonst kann es immer unterschiedlich lange dauern, 2 erfolglose Zyklen sind doch noch nichts.
Zwischen sofort und mehreren Jahren, bis man schwanger wird, kann alles sein.
Wir haben für das erste 3 Jahre gebraucht und beim zweiten war ich 6 Wochen nach Entfernung der Spirale schwanger.
Dir sollte klar werden, dass du nur sehr wenig Einfluss darauf nehmen kannst und das solltest du akzeptieren. Ich habe den Eindruck, dass du dir viel Druck machst wegen des Abstandes. Du hast es ganz einfach nicht in der Hand.

5

Danke für deine Antwort.
Ja,loslassen ist die große Herausforderung.

4

Theoretisch kann ein Kaiserschnitt wohl unfruchtbar machen, genauso, wie du bei einer Wurzelbehandlung sterben kannst. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher Corona zu bekommen.

Hast du schon mal Durchschnittswerte angeschaut? Man sagt glaube ich innerhalb 6 Monate werden 70% schwanger (also 30% nicht, ist jetzt nicht gerade selten) und innerhalb 12 Monate 90%. Und da ist das Alter noch nicht rausgerechnet. Logischerweise werden 20 jährige wohl eher mal sofort schwanger, ab 35 dauerts eher "überdurchschnittlich" lang. Wie alt bist du denn?

Ich denke unter 6-9 Monate gibt es überhaupt keinen Grund sich irgendwelche Gedanken zu machen. Im 10.-12. Monat kann man ja mal nen Termin beim Gynäkologen machen und es abklären.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast lass es dich abklären.
Aber nur, weil 3 anonyme Personen im Internet behaupten es hat im 1. Zyklus geklappt musst du jetzt nicht gleich an Unfruchtbarkeit denken!

Vielleicht passierts ja schon im nächsten Zyklus!
Alles Gute!

6

Ich bin 29 Jahre alt.
Wenn es nach 6-9 Monaten nicht klappt,dann lasse ich es mal abklären.

7

Beim ersten Kind innerhalb von 2 Monaten schwanger geworden... Dann letztes Jahr im Juni Spirale entfernen lassen und schwupp kurz darauf wieder positiv getestet, endete aber leider in einer Fehlgeburt. Seitdem sind wir wieder Üben fürs zweite Kind und inzwischen im 8 ÜZ. Muss dieses mal auch geduldiger sein. Aber alles wird gut 🙏 auch bei dir 🙂

8

Hallo.
Mach dir keine Sorgen. Es kann einfach dauern.
Meine Zwillinge haben 10 Zyklen auf sich warten lassen - Geburt war Kaiserschnitt.
Und für die kleine Schwester haben wir auch 8 Zyklen gebraucht.
Lg

9

Ich kenne nur sehr wenige wo es im 1 üz geklappt hat. Einschließlich mir bei den ersten zwei Schwangerschaften. Jetzt sind wir seit dem letzten Jahr dabei und es hat noch nicht funktioniert:(

Es kann an allem liegen und doch an gar nichts.

10

Hallo,
Machst du denn Ovus? Dss ksnn ich sehr empfehlen.
Ich hatte beim ersten Kind auch einen Kaiserschnitt und bin jetzt mim 2. im 2.ÜZ schwanger geworden. Macht bestimmt nicht unfruchtbar. 3 Zyklen sind sicher nicht viel, etwas Geduld und Ovus, und es wird bald klappen ✊✊

11

Ja,ich nehme die Ovulationstests von Clearblue seit dem 1. Zyklus.