2tes Kind

Hallo liebe Mamis

Ich weiß , solche Posts gibt es sehr oft, dennoch würde ich gerne mal eure Meinungen/ Erfahrungen hören.

Mein Freund und ich haben einen Sohn. Er wird im November 2 Jahre alt.
Mein Freund will schon länger gerne ein 2tes Kind haben. Er meint es gibt nichts schöneres als Geschwister zu haben ( stimme ich zu )

Ich war eigentlich nicht so dafür damals. Doch seit kurzer Zeit spüre ich immer wieder, das es mich total freuen würde. Allein der Gedanke daran würde mich sehr glücklich machen.

Doch auf der anderen Seite habe ich Sorgen. Ich denke mir zurzeit, ich kann kein zweites Kind so sehr lieben wie meinen Sohn. Ich habe Angst, dass ich ihn nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken kann und noch vieles mehr.
Mit 2 Kindern ist dann alles noch anstrengender( natürlich auch total schön )

Wie war das bei euch ? War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation ? Liebe Grüße an euch :-)

1

Hallo :)

Erstmal das wichtigste: Um die Liebe musst du dir überhaupt keine Gedanken machen - die verdoppelt sich einfach! Da deine Kinder zwei verschiedene Menschen mit verschiedenen Persönlichkeiten sind, wirst du sie auch verschieden lieben. Aber beide gleich stark.
Und dann gibt es natürlich auch Tage, an denen dir das eine mehr auf die Nerven geht als das andere, aber das ist normal.

Meine zwei haben 21 Monate Altersunterschied. Es ist super schön.
Und ja, es ist anstrengend. Schon die Schwangerschaft ist anstrengender, dann die Müdigkeit und die Tatsache, dass man dann eben zwei kleine mit unterschiedlichen Bedürfnissen hat, die vielleicht gleichzeitig versorgt werden wollen...
Aber das schaffst du! Dein Sohn ist in einem Alter, wo er vieles versteht und auch mal warten oder alleine spielen kann.
Kuscheln kann man auch zu dritt mit Baby, beim Stillen oder Flasche geben kann man super Buch anschauen, beim Spielen ist das Baby auf der Decke mit dabei und draußen ist es in der Trage oder im Kinderwagen, während man auf den Spielplatz geht. Und irgendwann spielen die beiden dann bestenfalls auch zusammen.
Und der Papa ist ja auch noch da...

Also wenn ein Kinderwunsch da ist (und nicht nur die Tatsache, dass euer Sohn ein Geschwisterkind braucht), dann schafft ihr das auch!

Liebe Grüße von Myrlie

2

Diesen Gedanken mit der Liebe hat mein Mann auch schon öfter geäußert. Vor allem da unser erstes Kind eine lange Krankenhausgeschichte hat. Er meint, dass wir dadurch zu einem zweiten (hoffentlich) gesunden Kind nicht so eine tiefe Bindung entwickeln würden.

Wir haben uns trotzdem entschieden, bald zu versuchen, ein zweites Kind zu bekommen. Es wird ja auch unser Kind sein und dass wir es lieben, stelle ich gar nicht in Frage. Sonst müssten sich ja alle Zweitgeborenen ungeliebt fühlen.

„Doch seit kurzer Zeit spüre ich immer wieder, das es mich total freuen würde. Allein der Gedanke daran würde mich sehr glücklich machen.“ Da dein Freund auch einen Kinderwunsch hat, würde ich es an eurer Stelle angehen.

3

Ich finde deine Sorge irgendwie total süß. Mein Mann hat immer gesagt egal was für ein Kind da noch kommen sollte er wird keins so sehr lieben können wie unsere Tochter; sie ist und bleibt einfach seine Nr. 1.
Bei mir war das eher nicht die Sorge...nach der Geburt und im ersten Jahr hätte ich immer ja zum 2.Kind gesagt, aber wir wollten doch etwas mit dem Altersunterschied warten...ich war dann, nachdem unsere Tochter in die Kita kam 1 1/2Jahre jeden 2.Monat krank! Von Nasennebenhöhlen- mit Kehlkopfentzündung bis Magen-Darm-Virus hatte ich gefühlt alles was quält; letzteres sogar mehrfach und mit Kreislaufzusammenbrüchen... klar, war da an ein weiteres Kind überhaupt nicht mehr zu denken.
Mein Mann spielte immer wieder ein paar Tage allein- erziehenden Vater während ich vor mich hin vegetierte. Oft weinte ich, weil ich einfach keine Kraft hatte mich um meine Tochter zu kümmern....Irgendwann wurde es schließlich endlich besser und mein Kinderwunsch auch wieder größer, mein Mann war noch skeptisch und ja ich hatte auch etwas Angst, dass ich wieder so krank werden könnte, aber der Gedanke, dass es irgendwann zu spät sein könnte und ich es bereuen würde war auch da!
Wir sind beide Einzelkinder und haben uns immer Geschwister gewünscht und fanden den Gedanken schön unserer Tochter das zu ermöglichen und den Zauber der Geschwisterbindung mal hautnah mitzuerleben...
Irgendwann waren mein Mann und ich an einem Punkt, wo wir nicht so recht wussten, ob es beruflich jetzt so richtig ist und mein Mann schmiedete neue Pläne und ich fragte ihn, was ich nun mache und er sagte "dann wirst du einfach nochmal ss!" Und ich fühlte wie mir eine Last von den Schultern genommen wurde und mir sogar Tränen in die Augen stiegen. Von da an war uns einfach klar, dass es sein muss!
Leider klappte es nicht sofort, wie bei unserem 1.Kind und mein Mann wurde nervös, weil ihm der Altersunterschied langsam zu groß wurde was mich wieder nervös machte, weil ich noch nicht bereit war aufzugeben...aber nach 10Monaten klappte es völlig unerwartet und nun warten wir auf unser 2.Wunder!
Ich kann dir also noch nicht sagen, wie es mit 2 Kindern ist, aber wenn es für euch sein soll dann wird es sich auch richtig anfühlen und du wirst es einfach wissen!
Und wartet nicht zu lang, es könnte etwas dauern eh es nochmal klappt^^

6

Die ungeteilte Elternliebe ist aber auch was Schönes und ich finde, mehr noch was Besonderes als Geschwister, weil das eben nur wenige genießen dürfen. Die Zeit und Energie, die du als Eltern hast, verdoppelt sich nämlich nicht. Deshalb ist das Glück, ein Einzelkind zu sein, auch nicht zu unterschätzen.

8

Das kannst du der TE gerne so sagen; aber was soll ich jetzt damit anfangen, wo das 2.Kind schon unterwegs ist!?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Bei der Liebe musst du dir keine Sorgen machen... Die wird nicht weniger ;)

Ansonsten... Ja es wird anstrengender aber es ist auch wunderschön. Wenn du Kinderwunsch hast und es von den Umständen her auch stemmen kannst, dann mach dir keinen Kopf.

LG :)

5

Ich glaube jeder fragt sich wie es mit einem weiteren Kind sein wird.
Doch hätten soviele Familien 2 und mehr Kinder, wenn man seine Liebe nicht teilen könnte?
Du wirst ein 2.Kind genauso lieben.
Natürlich dreht sich dann nicht mehr alles um das Erstgeborene, aber ist es ein Fehler, wenn das Kind auch mal zurückstellen, teilen, Geduld lernt? Nein.
Mir und meinem Bruder hat es nicht geschadet sowie Millionen oder Milliarden anderer Geschwister bestimmt auch nicht.
Meine Kinder sagen sogar, dass sie froh sind keine Einzelkinder zu sein. Das stellen sie sich langweilig vor,wenn man nur die Eltern daheim zum Spielen hat.

7

viel anstrengender und viel schöner :-)