Hallo Ihr Lieben,
ich überlege nun schon seit Tagen in welchem Forum mein Beitrag nun passend ist, ich möchte niemandem zu nahe treten, bitte um Info wenn der Beitrag verschoben werden soll.
Nach zwei Kindern, für die ich jeweils viele Monate gehibbelt habe, auch mit Clomifen, hat sich nun ganz heimlich unser drittes Kind eingeschlichen und ist hoffentlich gekommen, um zu bleiben. Es war nicht geplant, ist aber herzlich willkommen.
Sofern am Donnerstag beim ersten FA Termin alles OK ist möchte ich es unbedingt meiner Person ❤️ sagen, meiner allerbesten Freundin schon seit Kinderzeit.
Ich weiß aber nicht wie, denn ich fürchte ich werde ihr sehr weh tun, denn sie hat seit Jahren einen bisher überfüllten Kinderwunsch 😔 (wir sind beide 39 Jahre alt).
Jetzt wo ich das alles schreibe weiß ich auch gar nicht so richtig welche Antworten ich mir erhoffe. Ich hab einfach mega Angst dass diesmal unsere Freundschaft Schaden nimmt, da ich weiß wie sensibel dieses Thema für sie ist, aber ich möchte meine schwangerschaft ihr auch nicht länger verheimlichen! Trotzdem fühle ich mich mies. Ich hoffe so sehr ich finde die richtigen Worte❤️
Welche Worte würdet ihr euch in so einer Situation vielleicht wünschen, und was würdet ihr gar nicht hören wollen?
Ganz lieben Dank vorab für Eure Antworten und 🍀🍀🍀 für Eure Wunder 🎈✨♥️
Beste Freundin länger KiWu - ich nun Schwanger - Angst um Freundschaft
Hallo 🤗 Ich war 2018 in der gleichen Situation, ich war schwanger mit dem ersten Kind und meine beste Freundin hat es schon 5 Jahre lang probiert, wurde einfach nicht schwanger.
Ich hatte am Anfang auch bedenken wie ich es ihr sagen soll, wie wird sie reagieren.. Ich habe ihr dann den positiven SST gezeigt und sie hat mich direkt umarmt und gesagt, sie freut sich sehr für mich. Ich denke innerlich hat es sie sehr verletzt.
Jetzt kommt das grosse aber 😊 Sie wurde knapp 6 Monate später auch schwanger 💖🍀 Ich war so froh und habe mich sehr für sie gefreut.
Wünsche dir alles gute ❤️
so eine schwere Situation ...
Herzlichen Glückwunsch erstmal !
Also ich würde es ihr sagen, wenn es eine wirklich gute Freundin ist, klar wird sie vielleicht ein bisschen geknickt sein, wegen ihrer eigenen Situation, aber sich trotzdem für dich freuen!
Letztes Jahr wurden auch Schwanger aus meinen engsten Freundeskreis, ich leider bis heute nicht die Babys sind auch schon alle da, es war frustrierend, aber im Endeffekt freu ich mich für jeden bei den es geklappt hat!..
So Sätze wie "du kannst dir gar nicht vorstellen wie das ist" fand ich persönlich schon immer sehr verletztet.. kommt aber auch drauf an wie deine Freundin so drauf ist
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Hallo,
ich habe auch den Fehler gemacht mit einer Freundin zusammen zu hibbeln. Sie ist sofort schwanger geworden, ich noch immer nicht. Natürlich habe ich mich für sie gefreut und sie kann auch gern mit mir über ihre Schwangerschaft reden. Was mich ernsthaft stört, ist dass sie nun ständig nachgefragt, ob es nun bei uns geklappt hat. Das solltest du nicht tun, aber ich denke du weißt das schon. Was mich noch etwas verletzt ist zu sehen, dass sie sich kaum freut und viel über ihre Wehwechen schimpft. Das finde ich sehr schade! Ich kann mich mir ihr freuen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass sie ihr Glück nicht zu schätzen weiß, tue ich mich schwer. Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute! Und noch herzlichen Glückwunsch 🎉 🍀
Hey, ich habe in letzter Zeit oft überlegt, wie ich mich an Stelle deiner Freundin fühlen würde, wir versuchen es seit 3 Jahren und hatten 3 Fehlgeburten.
Du solltest ihr in jedem Fall das Gefühl geben, dass jede Reaktion von ihr ok ist. Wenn sie sich nicht gleich überschwänglich freut, sondern traurig ist, muss das einfach ok sein. Niemand fühlt mit Absicht so und sie wird sich natürlich für dich freuen. Manchmal gelingt es aber nicht, das eigene Unglück hinten an zu stellen, gerade bei so einem Thema.
Ich war mal in der Situation einige Monate nach meiner Kollegin schwanger zu werden und hatte es aber ja dann verloren. Sie hat sich den ganzen Arbeitstag nur noch mit Babyshoppong beschäftigt, kaum noch ein Wort mit mir gesprochen und dann noch gesagt „ich konnte meine Schwangerschaft bisher überhaupt nicht genießen!“ das hat mich alles sehr sehr arg verletzt. Wir haben es auch nicht geschafft, unsere Freundschaft aufrecht zu erhalten im Anschluss.
Natürlich darf das eigene Glück kein Tabuthema sein, es müssen einfach beide Seiten emphatisch sein und nachfühlen, was die andere gerade braucht.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, ihr übersteht das!
Alles Liebe Hermine
Hallo,
ich war 4,5 Jahre ungewollt kinderlos und in der Zeit sind viele Babys (auch von sehr guten Freunden) angekündigt worden.
Du wirst ihr weh tun, wenn Du es sagst, aber noch mehr, wenn Du um den heißen Brei rumredest oder sie erst spät informierst. Gefreut habe ich mich nämlich immer für die anderen; sie konnten ja nichts für meine Lage. Und einen unerfüllten Kinderwunsch wünsche ich niemandem.
Ich schreibe Dir aber mal, was ich nicht hören wollte. Große Erzählungen darüber, dass es plötzlich und ohne es zu wollen nochmal geklappt hat. Lieber kurz und knapp halten und dann mal die Nachfragen abwarten. Nicht beleidigt sein, wenn sie es erst mal verarbeiten muss. Und auch keine vermeintlich tröstenden Plattitüden wie "Bei Dir klappt es bestimmt auch noch - musst Dich nur mal entspannen oder in den Urlaub fahren" oder "Schon mal über Adoption nachgedacht?" oder "Wenn man nicht mehr dran denkt, dann klappt es plötzlich" oder "Ich verstehe Dich/kann es mir vorstellen".
Finde es toll, dass Du Dir solche Gedanken machst!
Viel Erfolg für das Gespräch!
Ich kenne beide Seiten. Ich würde es an deiner Stelle erzählen, aber nicht groß erwähnen, dass es ungeplant war. Ich finde DAS versetzt erst den Stich, da manchen ein Baby regelrecht zufliegt und anderen nach aller Wissenschaft und Kunst am Ende nichts bleibt.
Sag ihr, dass ihr es schon immer nicht so ganz genau nehmt mit der Verhützung (man ist ja eh nur wenige Tage im Monat fruchtbar) und nun hat das Schicksal nochmal zugeschlagen.
Ich würde wenn möglich bis zur 12. SSW warten, damit das größte (altersbedingte) Risiko vorbei ist, welches sie selbst ja auch hat.
Ich bin zwar noch lange Jahre dabei, aber inzwischen im 7. ÜZ und zu Beginn in unserer kiwu-Zeit wurden zwei gute Freundinnen schwanger. Ich hab mich wirklich und vom ganzen Herzen für beide gefreut (was wie gesagt natürlich bei mir einfacher sein wird als nach mehreren Jahren). Eine Sache hat mich aber auf lange Sicht immer wieder beschäftigt - der Satz „wir wollten gar nicht so schnell schwanger werden, dachten es dauert ja auch eine Zeit, aber es hat einfach direkt geklappt“. Bei einer sogar den ersten Zyklus nach absetzen der Pille (bei mir war nach 12 Monaten nach absetzen überhaupt mal ein vernünftiger Zyklus) Die Freundinnen wissen nichts von unserem aktiven basteln, mache also niemanden irgendwie Vorwürfe und komme ingesamt gut klar, aber man merkt dann doch schnell, das solch ein kleiner Satz einen ziemlich verletzen und verunsichern kann. Mich hat dieser Satz am Anfang auch unter Druck gesetzt 🙈
Ich finde es im übrigen einfach toll, wie viele Gedanken du dir machst! ❤️❤️ Du scheinst eine tolle Freundin zu sein und wirst die richtigen Worte finden 🍀
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure tollen Nachrichten!
Ich bin mir sicher, meine Freundin wird sich für mich freuen, wenn auch vielleicht erstmal andere Gedanken vorherrschen. Ich versuche sowenig wie möglich um den heißen Brei herum zu reden und gestehe ihr natürlich jegliche Art der Reaktion zu.
Danke für Eure Worte, ich bin nun guter Dinge und freu mich so sehr, sie am Freitag zu sehen 😍
Liebe Grüße
-AllGoodThings-