Was tun bei immer wieder Fehlgeburt?

Hallo zusammen,

nach langem hin und her, möchte ich mein Schicksal mit euch teilen und euch um Hilfe/Rat bitten, vllt. kennt das jemand und hat einen Tipp für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann oder was wir noch versuchen können, damit es endlich klappt.

Wir versuchen seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen, 2018 war ich dann endlich das erste Mal schwanger. Die Freude war groß und der Schmerz noch größer als nach 6 Wochen festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt und das Baby nicht mehr weiter gewachsen ist. Das war schrecklich und die Welt ist für mich zusammengebrochen. Damals hatte ich aber noch keine Ahnung was noch alles passieren wird. Ich habe schnell neuen Mut gefasst und es nochmal probiert, aber das Schicksal ist nicht auf meiner Seite. Denn das ganze wiederholte sich Ende 2018, Anfang 2020, Anfang 2021 und jetzt im August 2021 nochmal. Jedes Mal hoffen und bangen, klappt es oder nicht.

Bereits nach der 2. Fehlgeburt hat mich meine Frauenärztin an eine Kinderwunschklinik überwiesen. Diese haben verschiedene Tests bei mir und bei meinem Mann durchgeführt mit dem Ergebnis wir sind gesund und können normal Kinder bekommen. Nach diesem Ergebnis sind wir auch Anfang 2020 direkt schwanger geworden. Bei dieser und den folgenden Schwangerschaften wurde ich von der Kinderwunschklinik eng begleitet, 1x pro Woche wurde Blut abgenommen und geprüft und alle 1-2 Wochen durfte ich zum Ultraschall-Bild vorbei kommen, aber auch diese Schwangerschaft waren erst alle gut und Herzchen schlug und von einen Tag auf den anderen kamen Blutungen und es war wieder vorbei. Die Kinderwunschklinik hat dann auf meine Anfage hin im Mai 2021 eine Gebärmutterspiegelung mit Probeentnahme durchgeführt, aber auch hier war alles gut und keine Ursache aufzufinden für die wiederholten Fehlgeburten.

Jedes Mal endet die Schwangerschaft zwischen der 6-8 Woche und kein einziges Mal konnte ein Ursache dafür gefunden werden. Wir haben ASS, Progestoren, Östrogen, und Vitamin D versucht, aber alles hat nichts genutzt. Nach wie vor sagen die Ärzte wir sind gesund, aber warum klappt es denn nicht?

Daher versuche ich jetzt diesen Weg, um Rat/ Unterstützung und vllt. auch Hilfe/Tipps zu bekommen und vllt. auch Anregungen, was andere gemBetoffene gemacht haben in solch einer Situation. Die Klinik als auch meine Frauenärztin sind nach meinen Gefühl mit ihren Methoden am Ende und raten mir immer nur es weiter zu versuchen, aber so langsam verliere ich die Hoffnung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
DieChristina

1

Stell doch mal deine Frage im „unterstütztem Kinderwunsch Forum“…die Mädels da sind sehr nett und leider voll in der Thematik drin!

Ich kann dich einfach nur drücken, es tut mir wirklich sehr sehr leid für euch!! ♥️

3

Danke dir für deine schnelle Antwort und deine lieben Worte, ich habe meine Frage auch in dem Forum gerade nochmal platziert. War mir unsicher, wo ich richtig bin.

2

Hallo Christina,
Das tut mir schrecklich leid! Aaaaber es gibt noch Möglichkeiten. Erkundige dich nach Partnerimmunisierung in Göttingen oder Kiel.
Eine andere Möglichkeit wäre dein Immunsystem zu Checken über Dr. Pfeiffer oder Reichel Fentz. Die Einnahme von Cortison kann schon Wunder bewirken. Somit wird dein Immunsystem runtergefahren und stößt den Embryo nicht ab.
Alles Gute für dich 🤞

4

Danke dir für die schnelle Antwort und deinen Rat. Bei der Gebärmutterspiegelung wurden Proben für eine mögliche Störung meines Immunsystems entnommen, aber da gab es keine Auffälligkeiten. Ist da das gleiche oder meinst du was anderes?

6

Das ist schon Mal richtig gut, dass erhöhte Killerzellen ausgeschlossen werden konnten. Die Immungeschichte wird mit einem einfachen Bluttest kontrolliert. Bist du allerdings in einem KiWu Zentrum die da nicht dran glauben ist es etwas schwieriger. Aber vielleicht hast du auch einen guten Draht zu deinem Gyn. Oder Hausarzt. Die könnten das auch noch ausstellen. Ansonsten ist die Immunsicherung aber auch eine einfache Sache. Wohnst du in der Nähe von Göttingen?

weitere Kommentare laden
5

hey, das tut mir echt leid was da alles passiert ist. da es immer ein sehr ähnlicher zeitpunkt ist, klingt das wirklich so, als wäre medizinisch was nicht okay. ich würde mich je nach wohnort an eine spezialisierte uniklinik wenden. man kann sooo viel untersuchen, aber braucht eben hochspezialisierte geräte und den neusten medizinischen stand. viel erfolg #klee

8

Danke dir für die Antwort. Das ist auch meine Meinung, weil es schon auffällig ist.
Ich versuche nach einer Uniklinik zu schauen.

10

Wurde eine Gerinnungsstörung ausgeschlossen? Ansonsten könnte Heparin statt ASS evtl. helfen.

12

Danke dir für deine Antwort. Gerinnungsstörung wurde erstmal ausgeschlossen, aber andere Mädels hatten mir das auch nochmal genannt, weil es auch unterschiedliche Untersuchungsarten diesbezüglich gibt. Daher prüfe ich nochmal im Detail, was getestet wurde und was nicht.
Den Tipp mit Heparin statt ASS habe ich auch schon gelesen. Danke.