ICSI, Kryo und weitere Untersuchungen. Ich brauche Tipps

Hallo,
Kurz zu mir. Ich bin 26 Jahre alt und mit meinem Mann seit über einem Jahr in einer Kinderwunschklinik. Bei meinem Mann wurden Teratozoospermien und bei mir bisher ein leichtes PCO diagnostiziert.
Wir haben schon vier Insemination hinter uns - alle negativ.
Im Mai 21 haben wir unsere 1. ICSI durchführen lassen. Es konnten 20 Eizellen entnommen und 10 Befruchtet werden. Neun Stück wurden eingefroren und eine als Blasto eingesetzt - negativ.
Die erste Kryo (künstlicher Zyklus), ebenfalls mit Blasto an Tag 6, war auch negativ. Die zweite Kryo (künstlicher Zyklus) mit zwei Zellern an Tag 3 ist gerade gemacht worden und wir warten auf den Bluttest. Leider habe ich auch hier kein gutes Gefühl.
Untersucht wurden bei mir bisher:
Blutwerte
Hormonwerte
Genetik
Bisher alles unauffällig. Was mich so traurig macht, ist das bisher anscheinend noch nie eine Einnistung stattgefunden hat.

Meine Ärztin sagt wir sollen mindestens vier Transfere machen lassen bevor weitere Untersuchungen sinnvoll sind.
Wie seht ihr das?
Die ganzen negativen Ergebnisse machen mich fertig. Würdet ihr jetzt schon auf Untersuchungen bestehen und wenn ja, was würdet ihr untersuchen lassen?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen! :)

1

Hallo,

dein Beitrag gehört ins „unterstützen Kinderwunsch Forum“. 😊 die Mädels dort können die weiter helfen.

Wenn du dir nicht sicher bist, rede nochmal mit deiner Ärztin. Wir hatten auch erst beim 3. Versuch Glück. 💙
Da du aber noch so jung bist und du anscheinend eine gute eizellqualität hast wird sie deswegen noch zuwarten wollen.
Lg Annette

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Ich bin noch ganz neu hier, werde den Beitrag verschieben.

Du hast Recht, ich denke so sieht die Ärztin das auch. Aber jeder negative Versuch macht einen traurig und ich denke immer ich bin so jung, da muss es doch klappen. Vielleicht fehlt mir einfach die Geduld.

♥️♥️

3

Ja ich weiß es ist frustrierend.
Wir haben 5 Jahre und 3 Transfere gebraucht bis es endlich geklappt hat und beim 3. Transfer hatte ich auch schon die Hoffnung aufgegeben. 🤷🏻‍♀️
Mit 29 war ich dann endlich schwanger.
Lg Annette

weiteren Kommentar laden
5

Ja das ist der Standard der KiWu-Kliniken „warten wir mal 3-6Transfere ab und dann machen wir weitere Diagnostik.

Ich persönlich hab dann etwas Druck zwischendurch gemacht.

Bei mir wurde nach 3 IUIs die GMSH biopsiert und auf Killerzellen und das Mikrobiom getestet. Vor den IUIs hatte ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Ich hab dann zwischen der 1. und der 2. ICSI die Gerinnung und die KIR-Gene untersuchen lassen und die Insulinresistenz testen lassen.

Außerdem wollte ich nach jedem gescheiterten TF wissen, woran es wohl gelegen hat und was man beim nächsten TF besser machen kann.

Bspw. kann man bei dir mal einen natürlichen Kryo versuchen (wenn du einen natürlichen ES in jedem Zyklus hast). Dann wird dein Körper weniger durch Hormone durcheinander gebracht als bei der künstlichen Kryo, wo dein ES unterdrückt wird.

Außerdem sollte TSH und Progesteron zum TF passen (TSH: 0,8-1,2; Progesteron zwischen 10 und 20ng/ml). Beides war bei mir viel zu hoch oder zu niedrig durch die Hormongabe. Progesteron sollte dann auch nach TF (TF+7) mal getestet und ggf höher dosiert werden.

Ansonsten kann ich dir für Kryo nur Assisted Hatching empfehlen, weil die Eizellenhaut ggf zu hart ist, als dass der Embryo schlüpfen kann.

An deiner Stelle würde ich persönlich jetzt aber mal einen Pausenzyklus mit Diagnostik einlegen, um ggf den Grund zu finden, warum sich nichts einnistet. Beispiele für Diagnostik siehe oben 😉 🍀🍀

6

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :) #herzlich

Das sind ja schon ganz schön viele Untersuchungen die du durchgemacht hast.
Waren denn Ergebnisse teilweise auffällig oder kam bei keinem Test etwas raus?

Für die Gerinnung habe ich mir jetzt schon eigenständig einen Termin bei einem Facharzt gemacht.

Ich werde versuchen noch einmal etwas Druck bei der Ärztin zu machen und auf die Diagnostik bestehen, bevor wir alle unsere Eisbärchen aufgebraucht haben.
Ich hoffe Sie lässt sich dieses mal darauf ein, sonst muss ich tatsächlich überlegen die Klinik zu wechseln.

7

Gerne! Ja ich wollte einfach wissen, warum es bei uns nicht klappt. Das wenigste war auffällig. Mikrobiom war auffällig und wurde mit Antibiotika und Milchsäurebakterien behandelt. Ansonsten waren alle Untersuchungen ohne Befund. Viele sagen dann "verschwendete Zeit/rausgeworfenes Geld" aber ich würde es immer wieder so machen. Nur so kann man den Kreis der Gründe warum es nicht klappt, eingrenzen,

Aber natürlich hat eine ICSI auch immer nur 30% Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und du bist 10Jahre jünger als ich...