Hallo ihr lieben.
Ich bin leider eh jemand der zu Harnwegsinfekten neigt durch bestimmte Ursachen.
Jetzt hatte ich es im letzten Jahr sehr gut im Griff mit pflanzlicher Unterstützung. Bis vor drei Wochen (2.Üz Eisprung grad durch), da bekam ich einen Infekt. Wurde behandelt aber vielleicht nicht ganz ausgeheilt, es wurde hinterher kein Test gemacht.
Nun habe ich seit heute wieder einen Infekt(3. Üz, Eisprung heute).
Vielleicht war der erste Infekt nicht richtig ausgeheilt. Bin grad etwas frustriert, weil das einzige was sich ansonsten geändert hat, ist der ungeschützte Gv.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal und liebe Grüße 🌺
Blasenentzündung durch ungeschützten Gv häufiger?
Hey
Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung damit, aber mir kam beim lesen direkt ne Frage in Sinn:
Abgesehen davon, dass es auf jedenfall vom ungeschützten GV kommt... Ist es möglich dass der Mann etwas hat, wodurch die Frau sich anstecken kann aber selbst keine Probleme kriegt? 🤔
Ich hatte bei meinem Ex zB so ein Problem mit Pilz. Ich bekam immer wieder Scheidenpilz, bis wir gemerkt haben, dass er ihn hat. Selbst keine Beschwerden, mich aber ständig damit angesteckt. Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist.
Lg
Ja das stimmt. Der Mann hat oft gar keine Beschwerden, d.h er bemerkt gar nicht das er eine pilz Infektion hat und lässt es dann natürlich nicht behandeln und so stecken sich Frau und Mann beim GV immer wieder gegenseitig an.
Leider hat die Frau ja doch immer wieder Beschwerden..
Schon unfair sowas 😅
Aber auch das manche Frauen schnell Entzündungen kriegen, wenn sie nicht sofort pinkeln gehen. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Hallo :)
Man sagt zwar es soll gut sein bei einem KiWu nach den GV noch liegen zu bleiben (tue ich auch 15 min lang) aber es ist wirklich wichtig nicht all zu lang liegen zu bleiben und nach dem GV pipi machen und sich mit lauwarmen Wasser zu waschen.
Auch keine Seifen/Duschgel benutzen, bzw wenn du eine Seife benutzen möchtest dann nur eine Intimpflege aber lauwarmes Wasser reicht vollkommen aus. Den durch die Seifen wird der natürliche PH wert gestört und so kommt es schnell zu Pilz Infektionen.
Ich hab auch mal gelesen, dass wenn man eine Infektion nicht behandeln lassen hat, wie zb Pilz dann kann diese Infektion auch Chronisch werden. Also sie taucht immer wieder auf.
Vielleicht hast du mal eine Infektion nicht behandeln lassen und dies trifft nun auf dich zu?
Ich wünsche dir natürlich alles gute 🙏🏼🍀
Und was mir bei einer Blasenentzundung immer gut geholfen hat ist natürlich viel trinken, aber vorallem Cranbarry Saft trinken, ist ein wahres Wundermittel bei Blasenentzündung. Und natürlich nach dem GV pipi machen, damit die Bakterien sofort aufgespült werden
Ja, viel trinke ich sowieso. Und da ich sowieso dazu neige, habe ich schon viel geändert. Grundsätzlich den Zucker in der Ernährung reduziert, Kapuzinerkresse zur Prophylaxe, D-Mannose, Tee aus Ackerschachtelhalm...usw. hat auch gut funktioniert. Wir haben aber bis vor kurzem immer mit Kondom verhütet, da ich keine Pille genommen habe.
Eine Freundin von mir hatte auch immer mit Blasenentzündungen zu kämpfen, sobald sie in längeren, festen Beziehungen war.
Bei ihr kam das definitiv durch ungeschützten GV (beide gesund). Was ihr half und ich direkt übernommen habe, ist ziemlich zeitig nach dem Sex Pipi machen zu gehen. So werden einige Bakterien, die evtl reingekommen sind, wieder ausgespült.
Ihr hilft‘s. Mir auch, hatte quasi nie eine Blasenentzündung nach dem Sex.
Danke für eure Antworten🤗.
Also ich bleib zwar auch meisstens 10-15 Minuten liegen aber danach gehe ich auf die Toilette und wasche mich auch...
Mit Pilzinektionen habe ich keine Probleme.
Ich hatte aber gelesen das ungeschützter Gv schon Blasenentzündungen begünstigen kann.
Vielleicht reagiere ich jetzt auch nur so frustriert, weil die Blase eh ein sensibles Thema bei mir ist und sollte einfach hoffen das der letzte Infekt nicht ausgeheilt war🙈. Im 1. Üz war nichts.
Ganz liebe Grüße 🌺
Klar kann man von ungeschütztem sex eine blasenentzündung bekommen - deswegen wird die blasenentzündung auch umgangssprachlich "honeymoon" Krankheit genannt ;) übrigens auch von welchem mit kondom, weil einfach Bakterien von unten rum eingetragen werden - insbesondere bei häufigen Sex.
Bei welchem mit Kondom hatte ich es halt nicht, deswegen die Überlegung 🙈
Ich hatte das gleiche Problem und bin vorsichtiger geworden. Vorsorglich immer pipi nach dem GV und viel trinken. Aber was bei mir wirklich geholfen hat, ist auf bestimmte Stellungen zu verzichten. Von hinten geht gar nicht, dann ist die Blasenentzündung vorprogrammiert. Keine Ahnung, warum, aber es funktioniert bei mir.
Seit Dezember hatte ich keine Entzündung mehr.
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Danke für deine Ideen. Das mit dem trinken hatte ich auch schon gedacht. Meisstens hat man ( wir zumindest) spät am Abend Sex und dann geht man ins Bett und trinkt eben nicht mehr so viel.
Könnte mir vorstellen das bestimmte Stellungen eben mehr reizen, wenn man besonders tief eindringen kann.
Man, um was Frau sich alles Gedanken machen muss🙈.
Liebe Grüße 🌺
Ja, es ist verrückt, aber mit Blasenentzündungen ist echt nicht zu spaßen.
Hey,
das ist auf jeden Fall möglich und hat nicht unbedingt direkt mit der Verhütung zu tun. Meist sind Bakterien (aus dem Darm - liegt halt alles nah beieinander) für Blasenentzündungen verantwortlich. Wenn nun noch häufiger um den ES herum Reizungen und evtl. Miniverletzungen entstehen begünstigt es das Aufsteigen der Bakterien aus der Vagina in die Blase noch mehr und würde bei dir zeitlich ja auch passen.
Andere Möglichkeit wäre noch, dass dein Partner eine Entzündung (der Prostata z.B.) hat und dich immer wieder ansteckt. Allerdings gehen da die Meinungen auch etwas auseinander, denn eigentlich sorgt das Scheidenmilieu dafür, dass nichts passiert. Wir leben ja dauerhaft in Symbiose mit Viren und Keime ohne krank zu werden.
Außerdem würde ich wohl auch abklären, ob es bei dir nicht schon chronisch ist, wenn es so gehäuft auftritt.
Sonst würde mir nur noch einfallen, nach dem Sex gleich deine Blase zu entleeren 🤷🏻♀️
Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung
Ich hatte auch schon oft Probleme. Auch in der Schwangerschaft mir hat die Hebamme D-Mannose empfohlen. Hilft wie Antibiotika.. nach 30‘ sind die Beschwerden weg ☺️ Bekommst du in Drogerien und Apotheken. Es gibt auch so Kombi Präparate nennt sich Femnanose oder so.. mir hilft aber D-Mannose pur am besten. Hab ich auch immer in der Reiseapotheke 😉
Als ich einen neuen Partner hatte, habe ich 6 Monate dauerhaft mit blasenentzündung kämpfen müssen. Mir wurde gesagt die Bakterien vom Mann kennt mein Körper noch nicht und von daher muss meiner erst so ne Art Antikörper bilden was etwas dauern kann.
Ich bin immer sofort nach GV auf Toilette gegangen. Die Spermien schwimmen eh grad weiter da kann nichts passieren.