Hallo zusammen!
Vorab ganz kurz ein paar Informationen:
Ich hatte im März einen frühen Abort. Danach haben wir aufgrund meiner Corona-Impfungen mit unserem Kinderwunsch pausiert und es im Juni und Juli erneut versucht.
Da ich sehr lange Zyklen mit einem späten Eisprung habe, wurde mir im Juli Blut abgenommen, um zu schauen, ob eine Gelbkörperschwäche oder Ähnliches vorliegt. Dabei wurde festgestellt, dass ich wohl eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe. Meine freien Werte (F3 und F4) waren normal, der TSH Wert war jedoch deutlich erhöht (11). Ich habe sofort mit L Thyroxin 50 begonnen und sollte ein paar Tage später zum Schilddrüsenultraschall. An diesem Tag wurde mir erneut Blut abgenommen, um eventuelle Antikörper festzustellen. Meine Ärztin rief mich eben an (leider nur auf Band) und sagte mir, dass meine Werte sehr gut seien und mein TSH Wert nicht mehr bei 11, sondern bei 4 liegt.
Wie kann der Wert innerhalb einer Woche derart schwanken? Ich habe zu diesem Zeitpunkt erst 1x die Tabletten genommen. Die Blutabnahmen waren beide morgens, nüchtern und im gleichen Labor.
Natürlich bin ich gerade froh, dass der Wert nicht mehr soo hoch ist, aber wie ist das möglich?
Kennt sich hier jemand aus?
Vielen Dank und liebe Grüße
Frage zum TSH Wert (Schilddrüse)
Vielleicht ein Labor Fehler
Mmh, ist schon wirklich sehr komisch.
Ich kann es dir nicht erklären, ich hatte nur einmal auch so eine starke Schwankung, allerdings war das eine völlig andere Situation;
Ich wurde operiert, vor der OP lag der tsh bei ~2, im Krankenhaus wurde mir ein paar Tage später nochmals Blut abgenommen, da war er bei über 8. Ein, zwei Wochen später bei einer Kontrolle lag er bei 2,6.
Der Arzt hat damals gemeint, dass das bei Eingriffen und Medikamenten schon mal vorkommen kann. Also so extreme Schwankungen gibt's manchmal.
Deine Ärztin wird dir sicher weiterhelfen können, sie hat sicher eine Vermutung.
Hm, Medikamente oder Ähnliches habe ich nicht genommen…
Hey,
du hast nur eine Tablette L-Thyroxin genommen? Verstehe ich das richtig?
11 ist schon ein hoher Wert, aber eben noch gut einzufangen. Wenn er ohne Medikamente so stark schwankt binnen kürzester Zeit, würde ich ihn lieber weiter ohne Medikamente beobachten. Denn die richtige Dosierung der Tabletten kann man dann nicht vornehmen.
Grundsätzlich sollte der TSH bei Kinderwunsch zwischen 0,8 und 1,2 liegen.
Nüchtern zu den Bluttests zu erscheinen macht für mich keinen Sinn. Lieber die Tablette weiternehmen. Sonst weiß man ja nie, ob man die richtige Dosierung gefunden hat.
Mit nüchtern meine ich, dass ich noch nicht gefrühstückt hatte.
Bei der 1. Blutabnahme habe ich noch gar keine Tabletten genommen. Bei der 2. Blutabnahme, die eine Woche später war, habe ich an diesem Morgen zum 1. Mal die Tablette genommen. Also wie gesagt, erst 1x
Achso die Nüchternheit beeinflusst den TSH eigentlich nicht. Du kannst da also auch mit Frühstück im Bauch hingehen. 😉
Ok, dann würde ich persönlich die Tabletten mal noch weglassen und schauen, wie der Wert sich ohne Tabletten die nächsten Wochen entwickelt. Vielleicht fällt er ja noch mehr und dann landest du unter Tabletten vielleicht sogar in einer „Überfunktion“. Wenn er sich bei 4 einpendelt würde ich Tabletten nehmen, um ihn auf nahezu 1,0 zu bekommen.
Hallo, es kann sein das der Wert so schwankt, weil Du die Tablette morgens genommen hast. Grundsätzlich sollte man vor der Blutabnahme das L-Thyroxin weglassen (außer es wurde was anderes besprochen).
Das ist mir jetzt ganz neu. Wurde mir anders gesagt…
Da muss ich nochmal beim Arzt nachhaken. 🤔
In der Regel nimmt man das Medikament ca. ne Woche und am Tag der Blutabnahme lässt man es weg, außer es wurde anders besprochen.
Hattest du die Tablette am Tag vor der Blutabnahme 1x genommen oder am Tag der Blutabnahme 1x?
Auch wenn der TSH bei 4 war ist das noch hoch. Ich muss 100mg und 112 mg im täglichen Wechsel nehmen und bin bei einem TSH bei 0,4. Meine Schilddrüse ist perfekt eingestellt und ich nehme die Tabletten schon seit ich denken kann.
Wenn du immer noch bei 4 bist, dann unbedingt die Tabletten weiter nehmen.
Hier geht es um deine Schilddrüse, da hörst du auf irgendwelche Frauen in einem Forum statt auf die Ärzte?
Wo liest du das jetzt genau heraus?
Ich habe lediglich nach einer Einschätzung gefragt.
Natürlich höre ich auf meine Ärztin. Da ich diese aber abends spät nicht erreiche und ich einfach gerne wissen wollte, ob sich jemand damit auskennt, habe ich um eine Einschätzung oder Erfahrungen gebeten. Nicht mehr und nicht weniger.
Entschuldige, da habe ich die Antwort einer Userin als deine gelesen.
„ Ok, dann würde ich persönlich die Tabletten mal noch weglassen und schauen, wie der Wert sich ohne Tabletten die nächsten Wochen entwickelt.“
Da dachte ich, DU lässt die Tabletten weg und schaust mal, wie sich der Wert entwickelt.
Eine andere Userin hatte aber recht, dass man vor der Blutabnahme keine Tablette nehmen darf. Das erklärt wohl, warum der Wert dann bei 4 war. Die Schilddrüse ist sehr empfindlich, die eine Tablette kann den Wert schon so reduzieren. Was ja gut ist!
Hallo ,
vielleicht noch ein kleiner Tipp da ich meine Erfahrungen mit den Werten der Schilddrüse schon gemacht habe
Mir wurde die Schilddrüse vor 10 Jahren komplett entfernt
Ich nehme das Fembion ohne Jod
Bei dem Normalen mit Jod sind meine Werte in die Höhe geschossen
Ich nehme im Wechsel L Thyroxin 125 und 150 so vom Arzt verordnet.