Unbefriedigender FA Besuch.

Eigentlich sollte ich heute zum Frauenarzt um meinen Eisprung anzuschauen im US und dann Blut abzunehmen.
Folgendes Problem: ich habe einen 26 Tage Zyklus und meinen ES an Tag 15, ab Tag 24 bekomme ich schmierblutungen.

Er meinte heute er sehe keinen Follikel (Ovus sind auch alle negativ) heute ist Tag 13. hatte diesen Monat sehr viel Stress. Sonst bestimme ich den ES mit Ovus und spüre ihn auch.

Jedenfalls Ende vom Lied, er meint progestron wäre total veraltet und das gibts heute nicht mehr.

Er will jetzt wenn es bis Oktober nicht klappt ein Spermiogramm von meinem Mann beim Urologen anlegen lassen.

Wir haben einen 15 Monate alten Sohn.

Findet ihr das Vorgehen nicht seltsam? Augenscheinlich habe ich eine gelbkörperschwäche.

Er sagt wenn das Fundament schon scheisse ist, bringen noch so gute wände nix…

1

Also wenn du keinen ES hast, hast du keine GKS. Dein Gyn sollte mal 2-3 Zyklen lang dein Follikelwachstum via US kontrollieren. Wachsen bei dir grundsätzlich keine Primärfollikel heran, hilft auch kein Progesteron.

Die Ovus können auch ohne ES anschlagen. Sie reagieren ja nur auf das LH und das kann auch ohne ES vom Körper produziert werden. Interessanter wäre die Temperaturmessung. Da sieht man mit höherer Wahrscheinlichkeit einen ES:

Dass Progesteron veraltet ist, ist grundsätzlich Käse - Kinderwunschkliniken arbeiten sehr viel damit - aber es pauschal einzusetzen ist natürlich auch am Ziel vorbei. Erst mal sollte eine Diagnose gestellt werden und das geht nur, indem er deine Zyklen überwacht (US und Hormonstatus).

2

Hi,
Ovus dienen lediglich dazu, dir zu zu zeigen, dass vermutlich bald dein ES stattfinden wird. Ob das allerdings wirklich der Fall ist, kann dir kein Ovu sagen.
Er dient lediglich dazu, dir zu zeigen, dass er jetzt bald stattfinden könnte!
Ich würde dir vorschlagen, mit Temperatur messen anzufangen. Am besten jetzt schon direkt zum üben.
Und im nächsten Zyklus, sprich Tag 1 der Periode, misst du jeden morgen vor dem Aufstehen deine Temperatur und trägst diese irgendwo ein.
Hier bei Urbia zum Beispiel. Anhand der Kurve kannst du dann ganz sicher deinen ES bestimmen - oder halt feststellen, dass du keinen hast.
Dann siehst du genau, wie lang deine zweite Zyklushälfte ist und ob bei dir eine Gelbkörperschwäche vorliegt.
Alles Gute Dir!! #klee

4

Hi, danke für die Antwort. Ich glaube, ich habe nur diesen Zyklus keinen ES, weil ich ihn dieses Mal gar nicht spüre (keine UL Schmerzen) und die Ovus auch nicht positiv sind. Ok heute ist Tag 13, vielleicht kommt es noch? Oder hätte er das sehen müssen?

3

Also das du ein ES an ZT 15 hast und am 24 Tag schon schmierblutungen bekommst und am 26 Tag deine Mens scarichi eindeutig für verkürzte zweite zyklushälfte und daher gelbkörperschwäche. Ich an deiner Stelle würde über ein FA Wechsel nachdenken scheint das Problem ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Habe gestern auch ein Termin bei einem neuen FA gemacht fühl mich von meinem auch irgendwie nicht ernst genommen.😐

5

Hab mir für nächsten Monat nen Fa Termin gemacht. Vor allem wieso sollte jetzt auf einmal mein Mann schuld sein, wenn ich Probleme mit dem Zyklus habe? :-D er wollte
Erst Blut abnehmen, dann aber doch nicht bei mir. Hatte wohl keine Lust

6

Ich sehe es auch so, wie bereits geschrieben wurde. Dein Gyn sollte schon noch mindestens nächsten Zyklus nachschauen, ob ein Follikel reift. Ein positiver Ovu sagt leider auch nicht sicher aus, dass ein ES stattgefunden hat. Wenn Dein ES in zwei oder auch 4 Tagen sein sollte, so müsste doch jetzt ein Follikel von mind. 14 mm zu sehen sein, eher größer. Daher wird wohl tatsächlich kein ES stattfinden diesen Monat, oder er kommt sehr viel später. Wäre der ES das Problem, könnte man es ja mal mit einer leichten Stimulation versuchen.

Ein Spermiogramm ist grundsätzlich nicht verkehrt, da es ja mit die am wenigsten invasive Untersuchung ist und ein Problem dahingehend hoffentlich ausschließt.

7

Okay super. Und das spermiogramm kann man nur beim Urologen mit einer Überweisung machen? Er meinte heute links hätte ich total viele darmschlingen und er würde jetzt keinen Eisprung sehen… das passt leider auch zu den Ovus :-( verstehe nicht wieso ich diesen Zyklus keinen Eisprung habe. Habe auch echt keine Anzeichen wie sonst. Man hat sonst schon oft den ES im Ultraschall gesehen. Ich glaube er nimmt mich auch nicht ernst…