Verhalten von Partner schwierig - Mein Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe lange mit mir gerungen, um mich hier anzumelden und meine sehr intime Frage zu stellen. Um da besseren Einblick zu haben, muss ich etwas mehr ausholen:

Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren ein Paar, er hat einen 12-Jährigen Sohn. wir sind beide 34 Jahre.

Am Anfang unserer Beziehung wollte er keine Kinder mehr.
Er war mit dem ganzen Stress von Gericht und Kindsmutter sehr gebrandmarkt.

Habe ich sehr gut verstanden,. Habe ihm aber mitgeteilt, dass ich eine Familie möchte und auch Kinderwunsch habe. Wir einigten uns, dass wir alles auf uns zukommen lassen.

Dann September 2019 unser schwerer Motorradunfall. Nach 6 Wochen Krankenhaus konnten wir gemeinsam eine Reha starten, sogar im Doppelzimmer. Das alles hat uns sehr zusammengeschweißt. Da habe ich gemerkt, dass sein und mein Vertrauen in unsere Beziehung ebenfalls sehr zugenommen hat.

Er hat einen Nervenschaden erlitten. also Nerven gequetscht und überdehnt, genau im Beckenbereich und im rechten Bein. Er hat dadurch Erektionsprobleme und bereits auf Reha haben wir zwecks Kinderwunsch darüber gesprochen. Er meinte, selbst wenn es technisch so nicht klappen würde, würden wir gemeinsam eine Lösung finden.

Monate später, wieder zu Hause, bin ich bei ihm eingezogen. Wir suchen momentan ein Eigenheim. (Bin die erste Frau, mit der er nun "so lange" zusammen ist und sogar zusammengezogen ist)

Es ging oft nicht so einfach mit der technischen Ausführung, aber wir hatten dennoch immer schöne intime Zeit miteinander, auch wenn nicht so oft. Nagt halt auch an dem Ego eines Mannes, könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Irgendwann bat ich ihn vielleicht zu überlegen, wie es technisch funktionieren könnte oder sogar zu einem Kinderwunschtermin bei meiner Frauenärztin teilzunehmen.

Er machte sich tatsächlich Gedanken und fand eine andere Stellung und "Technik" sodass er trotz vorhandener aber nicht so guten Erektion in mich eindringen konnte. Ich war sehr glücklich darüber. Aber nun zieht er ihn immer raus, kurz bevor er kommt und nach dem dritten mal, nachdem er das getan hat sagte ich ihm: "wenn wir das mit dem Nachwuchs versuchen möchten, darfst du ihn aber nicht rausziehen". Er war etwas verdutzt und sagte, dass das pure Gewohnheit sei. Ich messe auch jeden Morgen Temperatur, um meinen Eisprung festzustellen, sage ihm aber nicht, wann es passen würde. Sex nach Plan ist doch sehr unschön und möchte auch nicht noch mehr Druck aufbauen.

Ich bin da eigentlich auch noch recht entspannt. Sex nach Plan möchte ich auch nicht und auch nicht unser Leben von meinem Zyklus bestimmen lassen. Der übrigens sehr regelmäßig ist.

Meine Angst ist nur, dass er mich hinhält. Er ist sonst ein sehr ehrlicher Mensch und sagt auch, wenn etwas nicht stimmt. Und das sehr deutlich. Für manche vielleicht auch etwas zu direkt. Ich bin einfach unsicher, ob es wirklich nur Gewohnheit ist oder nicht.

Was meint ihr dazu und wie könnte ich mich noch verhalten, außer es ihm mit Worten deutlich zu machen? #gruebel

VG
Susi

1

Na ja eben deutlich Ovulationstest hinlegen und fertig, er weiß dann schon, was los ist... jaaaa, Sex nach Plan ist nicht gut, aber immer rausziehen, was soll das den? Entweder oder, mann kann nicht "dazwischen" bleiben und ein jein sagen... das zerrt an den Nerven, sage es ihm einfach, so geht das doch nicht... Druck aufbauen bei ihm - willst du nicht? Und was ist mit deiner Enttäuschung, wenn du weißt, dass du Ovu hast und er einfach mal - nicht in dir kommt, sondern wo anders? Deine Nerven sind nicht wichtig? Mich kränkt das jedes mal, wo mein Mann "keine Lust" hat, und das extrem, habe noch kein Weg gefunden, um abzuschalten was das Thema angeht... aber nach 18 gemeinsamen Jahren ist das eben halt nicht mehr so alles...

2

Ich habe ihm sehr deutlich gemacht, dass ich schwanger werden möchte und er hat ebenfalls gesagt. "Ja, wir versuchen es!" Für mich war das eindeutig, aber das was er momentan macht, kränkt mich wirklich und habe ihm ja auch nochmal gesagt, dass er ihn nicht vorher rausziehen darf. Keine Ahnung, ob ich das nun als Gewohnheit abtun kann oder nicht. Das war am Freitag. Seit dem haben wir es nicht nochmal versucht. Ich werde das nächste Mal abwarten, denke ich. :-(

3

Das ist dann schwierig, er muss den Kopf befreien und loslassen, es ist nicht einfach ein Baby zu bekommen, die meisten hibbeln Monate...

4

Mich würde das Rausziehen kränken und zwar nicht wegen dem Kinderwunsch sondern weil es einfach viel schöner ist, wenn er und ich gleichzeitig kommen - während er in mir ist.

dass Rausziehen keine sichere Verhütungsmethode ist, ist ihm schon klar oder? die Tropfen, die er vorher in dir absetzt, enthalten auch Sperma und können deine Eizelle befruchten.

Für mich klingt das schon sehr nach "Hinhalten". ich würde noch mal in Ruhe mit ihm reden ohne "wenn wir aber Nachwuchs wollen, darf das und das nicht sein" sondern wirklich mal fragen, was er will und wenn es aktuell noch zu früh für ihn ist, dann eine Deadline setzen, zu der man das Thema wieder aufgreift (nach 6Monaten zB).

Grundsätzlich hatte er dir direkt am Anfang gesagt, dass er keine weiteren Kinder will und jetzt machst du ihm Druck. Auch nicht so nett. Er erwähnt zwar immer mal "dann finden wir schon einen Weg", aber festlegen will er sich ja auch nicht. Versteh ich auch irgendwo.

5

Hhhmmm... Ja das sagte er vor 2,5 Jahren und wir wollten alles auf uns zukommen lassen. Seine Aussagen waren für mich auch positiv. Sein Verhalten und Aussagen zu diesem Thema sind nach dem Unfall auch eher positiv gewesen. Nach dem Unfall jetzt, möchte ich auch keinen Druck aufbauen. Das tut mir auch leid.
Nur ist mein Kinderwunsch so groß, ich bin schon 34 und habe echt Angst, dass es nichts mehr wird.

8

Naja wie jemand Dinge meint und wie der andere sie auffasst sind 2 verschiedene Dinge. Er sagt immer nur "wir lassen es auf uns zukommen" (zieht dann aber raus) und "wenn es natürlich nicht klappt, sehen wir weiter".

Diese Aussagen sind alles andere als verbindlich. Auch wenn sie kein "Nein" sind. Sie sind auch kein "Ja"... ;-)

weitere Kommentare laden
15

Aber das hört sich doch erstmal positiv an. Wenn du es jetzt erst angesprochen hast und es seitdem nicht mehr passiert ist, dann hatte er ja noch keine Chance es anders zu machen. Warte erstmal das nächste mal ab. Und wenn er es dann wieder macht, sprich es nochmal an. Aber vielleicht hat das letzte mal ja schon gereicht und nun macht er es anders. Du kannst ihn natürlich beim nächsten mal auch direkt vorher noch drum bitten. Also wenn du merkst er ist gleich so weit, ihm einfach ins Ohr flüstern er soll drin bleiben 🤷🏼‍♀️ Also so dass es nicht abturnend wirkt versteht sich 🙈 das bekommt ihr hin, sprich offen mit ihm ohne Druck auszuüben. Den Zyklus würde ich tatsächlich auch komplett raus halten. Das baut unnötig Druck auf.
Viel Erfolg und alles gute für eure Gesundheit

19

Dankeschön, für deine positive Rückmeldung. Das baut mich auf jeden Fall etwas auf.:-)

21

Hey!

Ich würde euren Unfall ausklammern und ihn wegen des Drucks nicht in Watte packen.

Letztlich bist du 34 Jahre alt und deine Uhr tickt.
Ich bin auch in diesem Alter zum ersten Mal Mutter geworden, plane bald das zweite. Es ist also möglich.
Aber: Wenn der Typ dich hinhält, vergeudest du deine Zeit. Du brauchst vielleicht ein paar Monate, bis es klappt. Vielleicht braucht ihr noch medizinische Hilfe; das dauert.

Du solltest für dich wissen, ob du für ihn auf Kinder verzichten willst, oder ob du eher auf ihn verzichten würdest.
Danach solltest du ein Gespräch mit ihm führen, wenn du Kinder unbedingt möchtest. Er soll mal Butter bei die Fische packen.

Als meine Freundin und ich 32 wurden, haben wir beide unsere Freunde angesprochen und ihnen gesagt, dass wir gerne Nachwuchs hätten. Wir haben auch deutlich gesagt, dass wir nicht jünger werden und nun von ihnen wissen wollen, ob sie ebenso denken. Ihr Freund wollte noch 6 Monate warten, meiner war direkt dabei. Wir haben beide gesagt, dass wir unsere Zeit nicht vergeuden wollen und irgendwann, möglichst bald, Mutter werden wollen. Hätten unsere Freunde keine Kinder gewollt, hätten wir keine Basis gesehen.
So würde ich es mit deinem Partner auch halten. Er soll sich überlegen, ob er ein Kind mit dir will oder ein kinderloses Leben ohne dich. Alles andere ist dir gegenüber nicht fair.

Ist ja schade, dass es den Stress mit der Ex gab. Aber du bist nicht die Ex, du bist 12 Jahre älter, er nun auch. Er kann dich nicht unter Generalverdacht stellen.

Erst sollte er dir sagen, ob er sich nun Kinder wünscht und "ja" zu deinem Kinderwunsch sagen. "Mal schauen" ist hinhalten.
Wenn er weiter nicht in dir kommt, heißt es für mich, dass er dich nicht schwängern will. Dass ein Mann aus Gewohnheit rauszieht, habe ich noch nie gehört.
Es spricht für mich eher dafür, dass er dich hinhält.

Wenn ihr wirklich übt, würde ich ihn über den Eisprung gar nicht informieren- das kann wirklich zu viel Druck sein. Aber ich würde dann erwarten, dass er mitzieht. An deiner Stelle würde ich mal zum Check zum Arzt gehen.
Sollte er weiter rumeiern, nicht in dir kommen, keinen Sex wollen, wenn du den Eisprung hast- dann solltest du dir Gedanken machen, ob du ohne Kinder auch glücklich wirst oder dich trennen.
Aber, so lange wie er keine aufrichtige Position bezieht, würde ich keinen Hauskauf mit ihm forcieren.

Ist ja schon merkwürdig, dass er ein Haus mit dir kaufen würde, aber Kinder wegen der bösen Ex lieber nicht. Wegen eines Hauses kann man auch vor Gericht landen ;-)

Ich wünsche dir starke Nerven.

Liebe Grüße
Schoko

22

Ich verstehe wie du das meinst. Mein Partner ist emotional tatsächlich etwas schwierig. Da muss man mit spitzengefühl rangehen. Empathie ist auch nicht unbedingt seine Stärke. Alles ist logisch und rational. Sämtliche Schritte in unserer Beziehung, die er gemacht hat waren immer wieder ein Fortschritt.

ich kann einfach nicht genau sagen, ob ich auf ein Kind verzichten könnte. Ohne ihn kann ich es mir aber auch echt nicht vorstellen. Ich habe vor unserer Beziehung einiges durch und habe Zeit gebraucht, mich ihm zu öffnen und er hat ebenfalls viel durch. Wir haben uns irgendwie gesucht und gefunden. Geben uns gegenseitig halt bzw. sind der Fels in der Brandung des Anderen. Auch wenn es jetzt sehr kitschig klingt.

Auf jeden Fall werde ich mit ihm nochmal in Ruhe sprechen. Man kann auch viel zerreden, was ich nicht möchte. Angst habe ich schon, aber es muss einfach geklärt werden.

23

Wenn er alles logisch und rational sehen würde, hättest du diese Probleme mit ihm nicht. Dann würde ich nicht mit den Problemen durch die ex dir gegenüber argumentieren.
Dass du dir Kinder wünschst und dir über eure Beziehung Gedanken machen musst, wenn er nicht mitzieht, sollte ihm dann auch einleuchten.

Dann solltest du dir erstmal klar werden, was deine Priorität ist. Sonst hast du ihm gegenüber keine Argumentationsbasis.
Du könntest beim Arzt um einen Hormonstatus (AMH, Lh, FSH, Östrogen, Testosteron) bitten. Dann weißt du schonmal, wie es um deine Fruchtbarkeit bestellt ist und ob frühzeitige Wechseljahre ein Thema sind.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
29

Du möchtest kein Druck haben, aber hörst vermutlich doch Du Uhr ticken. Ich glaube ich würde nochmal ganz in Ruhe darüber reden, wie er wirklich zum Thema Kinder steht. Denn das was er macht wirkt ja nicht so, als ob er so wirklich möchte. Mich würde das auch irgendwie verletzen. Klar hat er wohl anfangs mal gesagt, dass er keine weiteren Kinder möchte, aber du hast ja auch deutlich gesagt, dass du schon welche willst.
Ihr kommt da nicht an einem klärenden Gespräch vorbei, aber dann kann es eben auch sein, dass er deutlich sagt, dass er nicht möchte. Für mich wäre das aber emotional besser zu ertragen, als hingehalten zu werden.

Alles Gute 🍀

30

Ich bin selbst so durcheinander. Da hilft tatsächlich nur Reden#zitter

31

Das ist tatsächlich das wichtigste. Männer neigen gerne (natürlich nicht all) dazu Sachen in den Raum zubewegen ohne ganz konkret zu werden. Speziell beim kinderthema.
Wir hatten das bei uns im Freundeskreis auch, erst als sie ihm das Messer auf die brust gesetzt hat, hat er gesagt das er es eigentlich nicht unbedingt will..
Davor hat er auch immer ähnliche Phrasen gesagt.
Gerade beim schwanger werden müsst ihr ja an einem Strang ziehen. Es gibt nunmal nur bestimmte Tage an denen es klappen kann.
Wenn es sofort klappt ist es ja super, aber wenn nicht müsst ihr eine Lösung finden. Bindest du ihn mit ein sprich Sex nach Plan, oder will er lieber überrascht werden etc…
Auch da müsst ihr drüber reden…
Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden