PCOS … Erfahrungen?

Ihr lieben,

Ich habe heute meine Blutwerte zurückbekommen.
Yay! Ich hatte einen Eisprung - und yeepp wir haben auch geherzelt um den Zeitpunkt wo der Ovu auch positiv war.
Neey! Meine Ärztin hat den Verdacht auf PCOS und ich muss in 5 Wochen nochmal testen lassen, auch wegen der jetzt neuen Einnahme von L-Thyroxin25.

Hat jemand PCOS? Trotz dessen Schwanger geworden? Erzählt mal wie es bei euch lief/läuft.

Noch ist nix final bestätigt, aber mal reinhören interessiert mich trotzdem :)

Danke!

PS: ich bin groß und schlank, bekomme auch regelmäßig meine periode (habe gelesen, dass das auch typische anzeichen sind)

1

Hi, ich habe pco und habe völlig "problemlos" ein Kind bekommen. Problemlos, weil ungeplant 🙈meine gyn sagte mir damals, ich könne mit pco auf natürlichen Weg nicht schwanger werden. Drei Monate später saß ich wieder bei ihr, schwanger 😅

2

Erstmal ruhig bleiben. PCO bedeutet nicht, dass ihr niemals Kinder haben werdet. Ich würde dir empfehlen, mit dieser Diagnose gleich in eine Kiwu zu gehen. Viele FÄ kennen sich mit PCO in Wahrheit nicht so gut aus und doktern dann irgendwie rum. Dies zeigt sich bei deiner Ärztin auch daran, dass sie dir sofort Metformin verschrieben hat, ohne zu wissen, ob du überhaupt eine Insulinresistenz hast. Diese testet man übrigens mit einem Glukosetoleranztest (morgens nüchtern hin, Blutabnahme, Glukose trinken, nochmal Blutabnahme). Ohne Insulinresistenz wird nicht Metformin, sondern Clavella empfohlen.
Der Weg in die Kiwu bedeutet auch nicht sofort künstliche Befruchtung. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die vorher gemacht werden können. Zuerst mal ordentliche Diagnostik, mehrere Zyklen Zyklusmonitoring mit GVnP, um festzustellen, ob und wann du einen ES hast, ggf. zur Unterstützung der Eizellreifung mit Clomifen oder Gonal F. Auch ist es sinnvoll das Sperma deines Mannes prüfen zu lassen. Das könnt ihr auch gleich in der Kiwu machen lassen. Nicht dass du einen Haufen Medis einwirfst und Monate später kommt raus, dass seine Spermien nicht so toll sind. Dass deine Ovus nie einen ES anzeigen bedeutet nicht, dass du nie einen hast. Es weist aber darauf hin, dass mit deinen Hormonen etwas nicht passt. Ich würde dir raten, dir das Geld für den Monitor zu sparen. Der misst auch nur das, was deine vorherigen Ovutests auch messen, nur ist halt das Design toller. Kauf dir lieber Ovus verschiedener Marken (die auf unterschiedliche Konzentrationen LH im Blut anspringen) und verwende sie zeitgleich. Dies hat mir übrigens mein Kiwu Arzt so erklärt.

3

Hi, also meine Ärztin hat mir überhaupt noch nix verschrieben. Ich nehme L-Thyroxin neuerdings, da sie festgestellt hat, dass meine Schilddrüsenwerte zu hoch sind. Das muss ich nochmal testen lassen ob es anschlägt. Im gleichen Zug wird sie die Hormone nochmal mittesten um das zu verifizieren. Ansonsten hat sie noch gar nichts dazu gesagt, nur, dass eine Vermutung naheliegt PCO zu haben, da meine männlichen Hormone sehr hoch sind. Das war alles bei meiner Hausärztin.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, wo ich die Blutergebnisse erstmal mitnehme und schaue, was sie dazu sagt.

Ovulationstests habe ich letzten Monat 2 parallel gemacht (OneStep und lila Clearblue) und durch den Clearblue hab ich jetzt auch den OneStep verstanden, finally.
Vorher hatte ich den 10er von Z1 Pharma und der war zu sensibel für mich, da er dauerhaft positiv angezeigt hat und so irgendwie nicht wirklich aussagekräftig.

Aber zu wissen, dass wenn es so sein sollte und PCO vorliegt, ich trotzdem Kinder kriegen kann, ist schon sehr beruhigend :)

Danke für den Tipp mit dem testen lassen beim Mann. Das wär ja wirklich blöd, Medikamente zu nehmen und am Ende liegts nicht an mir… darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.