PCOS und Kinderwunsch - Erfahrungen, Tipps?

Hallo Zusammen, ich bin 22 Jahre alt und in einer 6 Jährigen Beziehung; mein Lebensgefährte und ich wünschen uns ein Kind und haben nun aufgehört zu verhüten.
Vor einigen Wochen erhielt ich leider die Diagnose PCOS, die uns einerseits sehr verunsichert, aber nicht die Hoffnung auf eine Schwangerschaft nimmt.
Meine Periode ist momentan regelmäßig, ich kenne meine fruchtbaren Tage und spüre durch den Mittelschmerz tatsächlich in den meisten Zyklen meinen Eisprung.
Hat jemand konkrete Erfahrungen und oder Tipps die er teilen möchte? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße
Maria

1

Hi, ich habe auch pco und nehme myo inositol um die Eizellenqualität zu verbessern. Ansonsten messe ich noch Temperatur 😊

2

hast du myo inositol vom arzt empfohlen bekommen oder es auf eigene faust bestellt? Es ist ja ein frei verfügbares nahrungsergänzungsmittel 🤷🏽‍♀️

3

Sagen wir es mal so... es gibt recht wenig Ärzt*innen, die Ahnung von PCO haben, leider. Die meisten verschreiben die Pille oder, wenn Kinderwunsch besteht, Metformin. Wenn man sich aber länger mit der Krankheit auseinandersetzt, erfährt man, dass es noch 100 andere Wege gibt. Wichtig ist die passende Ernährung, je nachdem welche Symptome du hast, solltest du z.B. auf gluten, Zucker und Milchprodukte verzichten.
Myo inositol ist etwas, was die Eizellenqualität nachweislich, also durch Studien bestätigt, positiv beeinflusst. Man kann aber auch noch ganz viele andere Dinge nehmen, würde ich nur alles vorher mit der Ärztin abstimmen und ein Blutbild machen lassen.
Myo inositol hat meine Ärztin mir empfohlen, nachdem ich sie darauf angesprochen hatte. So läuft es leider oft bei pco, man muss selber etwas in Erfahrung bringen und eventuell haben die Ärztinnen etwas davon gehört oder nicht 😅

Was sonst noch bei PCO helfen kann:

Omega 3
Vitamin D in Kombi mit Vitamin K
NAC
Alpha Liponsäure
Selen
Zink
Magnesium

Wie gesagt, dass würde ich alles mit der Ärztin absprechen, ob bei dir ein Mangel vorliegt.

4

Bei mir wurde PCO nach dem Pille absetzen diagnostiziert, ich habe einfach 7 Monate lang meine Tage nicht mehr bekommen! Da ein Kinderwunsch bestand, hat mein FA Ein Hormonbild erstellt und mir 4 Zyklen lang Clomifen verschrieben um die Eizellreifung zu unterstützen.
Leider hat das ganze nur bei 1 Versuch soweit funktioniert, dass man den es auslösen konnte- aber ich wurde in dem Zyklus trotzdem nicht schwanger. Er hat mir dann empfohlen eine Eileiterspiegelung zu machen um sicher zu gehen, dass beide Eileiter durchgängig sind, bevor wir anders versuchen. Eileiter sind durchgängig, allerdings ergab der Eingriff auch, dass ich wohl noch nie einen Eisprung hatte und dass obwohl ich, bevor ich die Pille genommen habe, immer meine Tage hatte wenn auch nicht perfekt regelmäßig. Auch mein Mann hat sich auf seine Fruchtbarkeit untersuchen lassen, Spermiogramm war unauffällig. Wir wurden an die Kinderwunschklinik überwiesen und mein Zyklus einen Monat lang mit Letrozol unterstützt, zusätzlich musste ich Hormone spritzen und wieder der Eisprung auslösen. Im Endeffekt sind wir dann gleich beim ersten Versuch (GVPN) schwanger geworden!