Guten Morgen,
ich habe einen eher kurzen Zyklus von 27 - 28 Tagen. Mein Eisprung ist relativ unterschiedlich. Mal an ZT 14, manchmal erst an ZT 18. Woran das liegen kann, weiß ich leider nicht und was für Auswirkungen das auf meinen Kinderwunsch haben kann leider auch nicht. Ich nehme seit einem Monat Mönchspfeffer und seit 4 Monaten Folsäure. Habe mir jetzt außerdem Klapperstorch Tee bestellt. Nun habe ich noch von Ovaria und Bryophyllum gelesen. Sollte ich das zusätzlich auch noch einnehmen? Macht das Sinn bei meinem Zyklus oder ist der "normal"?
Danke für eure Antworten 🙂.
Franzi
Zykluslänge +Einnahme Nahrungsergänzungsmittel
Nicht ohne Absprache mit dem Frauenarzt. Lass ein Blutbild machen und er kann dann mehr sagen. Man kann auch viel durcheinander bringen. Und dann klappt’s garnicht
Danke für die Info.
Aber Mönchspfeffer ist in Ordnung?
Hallo,
Mönchspfeffer (Agnus Castus) beschleunigt das Schwangerwerden bei gesunden Paaren nicht. Er wird eingesetzt bei Zyklusstörungen (zu kurze, zu lange Zyklen, Schmierblutungen, Gelbkörperschwäche usw.). Er greift sehr in den Zyklus ein, und die Wirkung ist völlig unvorhersehbar: Bei manchen Frauen mit Zyklusproblemen wirkt er sehr gut, bei manchen gar genau gegenteilig.
Ich selbst habe ihn von meiner Ärztin verschrieben bekommen, und er hat bei mir den Eisprung (der ansonsten pünktlich war) gänzlich ausbleiben lassen. Das heißt, er hat prima als Verhütungsmittel gewirkt. Deshalb sollte man ihn niemals ohne medizinischen Grund nehmen. Und man sollte den Zyklus dabei überprüfen, um zu sehen, ob man noch einen Eisprung hat unter während der Einnahme.
Du siehst: Er ist nicht harmlos, und man sollte ihn nur nehmen, wenn der Arzt das für nötig hält.