Zykluskontrolle mit Ovu oder Temperatur messen?

Guten Morgen,
ich habe meinen zweiten Kiwu und mache seit Mai Ovulationstests von Clearblue. Diese zeigen auch immer gut die fruchtbaren Tage an und ich komme damit gut zurecht. Manchmal mache ich Abends noch einen günstigen Ovu, um den Zeitraum des ES besser eingrenzen zu können. Macht es trotzdem Sinn die Temperatur zu messen? Ich lese davon hier so viel. Und dann schreibt man die Messung in eine App? Welche Temperatur sagt denn was aus? Zudem habe ich gehört, dass die Messung vor dem Aufstehen morgen erfolgen muss. Finde ich einen komischen Gedanken, wenn der Mann neben einem liegt und man fleißig misst😅.

Danke für eure Hilfe.

Franzi

1

Beides zusammen ergänzt sich gut, aber man muss es natürlich nicht machen.

Mit Ovus sieht man, wann der ES bevorsteht. Das ist ziemlich zuverlässig, aber nicht 100 %.

Mit Temperatur messen kann man den ES nicht vorhersehen, sondern nur hinterher feststellen, ob er wirklich stattgefunden hat. Das ist bei richtiger Anwendung sehr sicher.

Ganz vereinfacht gesagt, ist die Temperatur vor dem ES niedriger als nach dem ES und durch den Temperaturanstieg sieht man, ob und wann ein ES war.

Schwanger wird man vom GV zur richtigen Zeit, nicht vom Temperatur messen 😉

Bei mir passten Ovus und Temperatur immer zusammen, außer als ich sehr lange chaotische Zyklen nach einer FG hatte.

Du kannst ja Mal hier in der Kurvenrunde mitlesen und bei mynfp.de anschauen, wie es genau funktioniert, und dann immer noch überlegen, ob es etwas für dich ist.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Franzi,
Ich bin neu im Tempimessen und kann dir daher nachempfinden.

Ich kann es dir jedoch nur empfehlen, durch das Tempimessen und die Schleimkontrolle (!) lernst du deinen Körper und Zyklus kennen und kannst so deine fruchtbare Zeit ziemlich gut erkennen, nicht nur im Nachhinein.
Und es ist (bis auf die Anschaffung des Basalthermometers) kostenlos.

Ich fand den Gedanken ebenfall komisch, neben meinem Partner zu messen. Er merkt jedoch gar nichts davon, auch wenn mein Thermometer Töne von sich gibt ;-)
Zur Eintragung gibt es Apps oder hier auf Urbia kostenlose online Zyklusblätter oder ganz altmodisch das Blatt Papier.