Endometriose auf Darm

Hallo ihr Lieben,

Hatte von euch jemand einen tief infiltrierenden Endometriose Herd auf dem Darm? Eventuell sogar auf dem Mastdarm? Kann mir jemand von der OP und der Zeit danach berichten? Hat es bei euch dann gleich geklappt und wie lange musstet ihr pausieren?

Habe am 9.9. Die OP und irgendwie ein ganz mieses Gefühl dabei ☹️

Liebe Grüße
Angie

1

Hallo meine Liebe 🙂
Ich habe auch Endometriose am Darm. Ich hatte bisher 2 Bauchspiegelungen. In der ersten wurden viele Herde und eine Zyste entfernt und die Diagnose gestellt. In der zweiten OP 6 Monate später (die Zyste war wieder da, deswegen noch eine) wurden auch die Eileiter gespült. Ich wurde 2 Monate danach auf natürlichem Wege schwanger.

Der operierende Arzt sagte mir, sollten die Darmbeschwerden sich verschlimmern, muss eine große Bauchoperation gemacht werden, mit Resektion von einem Teil des Darms. Und das wollen wir so lange aufschieben, wie möglich. Meine Endo Beschwerden sind in der Schwangerschaft komplett verschwunden, mal sehen, wie es nach Geburt und Stillzeit wird.

Was soll denn operativ gemacht werden bei dir?

Liebe Grüße aus der 26.ssw

4

Hallo, danke für die Antwort 😊
Bei mir wird ein Stück Mastdarm mit tief infiltrierender Endometriose entfernt. 🤐 Weitere Herde werden auch entfernt falls vorhanden.

Die Gebärmutter wird auch begradigt, da auch eine leichte Herzform vorliegt und eine komplette Spiegelung gemacht. Hab tierisch Angst vor der ganzen Sache ☹️

2

Hallo angie,
Ich hänge mich mal an deinen Beitrag an :-). Ich habe nächsten Freitag meine 1. OP. Bei mir wurden bereits bei der ultraschalluntersuchung Verklebte und nach Uten verzogene Eileiter festgestellt. Ebenfalls ist ein Herd durch die Scheidewand nach innen gewachsen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Darm ebenfalls „festgewachsen“ ist, ist laut meiner Ärztin sehr hoch..
nächste Woche werden erstmal die Eierstöcke wieder repariert, eine Zyste und ggf vorhandene Herde entfernt.
Den Darm lassen wir sobald er mir keine massiven Schmerzen oder Probleme bereitet erst mal in Ruhe. Wenn wir diese Verwachsung lösen würden, müsste ich für 8 Wochen einen künstlichen Darmausgang bekommen, der in einer weiteren OP wieder zurückverlegt werden müsste. Das möchte sie mir soweit möglich ersparen. Ich fand ihr Zitat toll: nur weil Herde vorhanden sind heißt es nicht dass alle Herde entfernt werden müssen. Wenn man damit gut leben kann, würde ich lieber damit leben als einen so massiven Eingriff an mir vornehmen zu lassen.

Ich wünsche dir alles gute für deine Operation! Versuch positiv an die Sache heranzugehen und dich nicht verrückt zu machen

3

Ich wünsche dir alles Gute für die OP nächsten Freitag. Wenn du magst können wir in Kontakt bleiben.

Bei mir wird definitiv ein Stück vom Mastdarm entfernt, weil die Endometriose tief in die Darmwand eingewachsen ist (lt. Ultraschall und MRT) . Ich hoffe aber dass ich ohne Stoma auskomme. Erstens hab ich extreme Angst davor und zweitens will ich unseren Kinderwunsch nicht weiter aufschieben 😪

Liebe Grüße

6

Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir natürlich auch!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, hast du denn arge Schmerzen durch den darmbefall?

Es tut so gut zu hören dass ich nicht allein bin mit meinen Sorgen.. wir üben nun auch schon ein Jahr, nach dem wissen was ich jetzt habe ist es aber kein Wunder dass es nicht klappt. Ich hab so Angst Folgeschäden durch die abgeknickten Eileiter zu bekommen…

Ich würde mich sehr freuen in Kontakt zu bleiben. Lass uns doch am besten privat schreiben. Das ist etwas übersichtlicher als die forenbeiträge hier :)

5

Hallo,
ich kann dir von meiner Erfahrung berichten und dir evt die Angst vor einem stoma nehmen.
Ich habe Ende März meine dritte Bauchspiegelung wegen Endometriose grad 4 gehabt. Bei den vorherigen Operationen wurde am Darm ein Herd vermutet und sogar ertastet in Untersuchungen, aber nicht entfernt, weil sie dafür nicht ausgestattet waren zu dem Zeitpunkt.
Da die Schmerzen unerträglich wurden, habe ich mich dann doch nach rauszögern seit 2019 für die Operation entschieden. Es wurde klar gesehen im Ultraschall, dass am Darm ein großer Herd ist. Meine größte Sorge war das angekündigte stoma, da es verschiedene Optionen gab wie ausgeprägt und wo genau die Endometriose liegt.
Ende vom Lied tatsächlich eine 10 stündige Operation und Stoma. Es wurde aber alles wirklich alles entfernt. Das Stoma blieb nur 6 Wochen und das es hat mir erleichtert es für den Zeitraum anzunehmen (hieß Willi). Es war okay und man wächst mit der Aufgabe. Meine Schwester ist Krankenschwester und hat mir anfangs geholfen. Aber auch im Krankenhaus wurde ich geschult und es kam jemand nach Hause zu mir von der stomaversorgung.
Mir geht es seither von den Schmerzen so so so viel besser und ich würde es wieder tun.
Die ersten Tage nach der Operation waren schwer. Das stoma arbeitete erst nicht so gut, aber als die Schwellung zurückging, ging es mir sofort besser.
Da es Ende März eine sehr große op war, es musste auch Endo im scheideneingang entfernt werden, sollten wir 3 Monate pausieren. Ich habe in der Zeit endovelle ( Pille bei Endometriose genutzt) genommen, um wirklich Ruhe zu haben und abzuschalten vom Kinderwunsch.
Nach der Rückverlegung vom stoma Anfang Mai haben wir im Juni wieder das erste mal gehibbelt. Im Juli einen frühen Abgang.
Es ist jetzt sehr lang geworden. Das tut mir leid. Aber ich würde es wieder machen, vllt hilft dir das. ❤️