Heute kam leider der Beweis, dass ÜZ5 wieder ohne Erfolg war und ich bin super traurig 😔
In 3 Wochen habe ich meinen regulären FA Termin bei einer neuen Ärztin nach meinem Umzug.
Ich wollte mit ihm auch das Thema Kinderwunsch ansprechen. Klar ist der 5. Monat noch nicht so dramatisch aber ich hätte eben sowieso einen Termin.
Habt ihr Ideen, was man ihm ggf schon vorschlagen kann? Ich werde dann wohl an ES+4 sein. Also ggf GMS Dicke checken?
Kann man schon Hormone testen? Meine zweite Zyklushälfte ist immer 12-14Tage.
Vllt Hormoncheck in 1. Hälfte dann später?
Schilddrüse habe ich schon getestet
... Unser Wunsch ist wirklich sehr groß und wir möchten einfach dass es bald klappt 😔
Vielen lieben dank
Welche Fragen an FA nach 5 Monaten
Die Dicke der GMSH sollte eigentlich zum ES angeschaut werden. Danach wandelt sie sich um und ist dann etwas schmaler. Die Dicke zum ES ist aber relevant und sollte >6,5mm sein.
Ansonsten sollte man zu ES+4 sehen, falls ein ES stattgefunden hat. Danach sollte man im US auf jeden Fall schauen.
Sie könnte auch direkt eine Blutuntersuchung machen: Progesteron.
Ansonsten könnte man ein Monitoring vorschlagen, in dem per US alle paar Tage vor dem ES geschaut wird, ob und wie die Follikel reifen.
Eine Blutuntersuchung in der 1. ZH wäre dann auch mal interessant, um nach FSH, Östrogen, zu schauen. Zusätzlich könnte man noch den AMH (Eizellenreserve) und die Stresshormone Prolaktin und Cortisol bestimmen lassen. Testosteron wär auch interessant.
Aber die Frage ist, ob das für die Ärztin nicht noch zu früh ist. Viele wollen bis zu 12ÜZ warten.
Vielen lieben Dank dir für die ausführliche Antwort :)
Ich hab meinen FA auch nach ÜZ5 darauf angesprochen.
Da ich durch Nfp schon weiß, dass es aufgrund meines regelmäßigen Zyklus, immer mit ES und ausreichender zweiter Zyklushälfte, normal an nichts hormonellen liegen kann, wäre der nächste Schritt die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen und ggf eine Bauchspiegelung zu machen.
Mein FA sagt aber, dass er das erst macht, wenn beim Mann sicher alles gut ist, da das bei mir natürlich ein größerer Aufwand wird als bei ihm. :D
Außerdem würde er natürlich noch ein paar Zyklemabwarten, außer ich möchte es eben ausdrücklich früher schon alles getestet haben.
Wir haben uns jetzt nochmal 2 Zyklen Zeit gelassen und sollte es diesen Zyklus auch wieder nicht geklappt haben, wird mein Mann erstmal einen Termin zum Spermiogramm vereinbaren und dann sehen wir weiter..