Ein Kalender kann euch kein ES oder Mens voraussagen!

Sorry aber muss jetzt wirklich diesen Text verfassen für all diejenigen die denken das ihr Kalender Ihr ES oder Mens voraussagen können und daher denken sie seinen überfällig obwohl sie es nicht sind. Ein Kalender ist nur dafür da um zu dokumentieren wann eure Mens oder ES war um so ein groben Überblick zu haben wie lang in der Regel euer Zyklus ist um euch dann eventuell daran richten zu können wann ihr anfangen könnt mit Ovus oder auch wann ihr ein SST Test machen könnt. Ein Kalender steckt nicht in eurem Körper. Wenn jemand immer einen Zyklus von 26 Tagen hat und das seit Jahren heißt es nicht das euer Körper in einem Monat mal einen Zyklus von 30 Tagen haben kann, weil sich euer ES einfach mal verschiebt. Ein Körper ist keine Maschine. Wenn ihr genaueres über euren Zyklus erfahren wollt oder mehr verstehen wollt, empfehle ich euch Ovus zu verwenden in Verbindung mit Temperatur messen. Denn allein Ovus oder nur Tempi messen ist wiederum auch nicht zuverlässig genug. Die Kombi macht’s. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint, will nur diejenigen darüber aufklären die es anscheinend wirklich nicht wissen.

Schönen Sonntag euch allen. 🍀

1

Ich denke es mir auch jedes Mal. 😬 Auch die Aussage, dass man "überfällig" ist - und dann fragt man nach und es kommt raus, dass der ES nicht bestimmt wurde...

(An einer Stelle muss ich allerdings korrigieren: Temperatur messen ist auch ohne Ovu zuverlässig genug, solange man auch seinen ZS und/oder MuMu beobachtet. 😉)

2

Ja das stimmt bin da jetzt wahrscheinlich zu sehr von mir ausgegangen bin die ihr ZS nie wirklich auswerten kann 😅
Hoffe aber das die wichtigste Message hier trotzdem zu verstehen war, nämlich: hört auf euch nach einem Kalender zu richten!!! 🙈😅

3

Ehrlich gesagt, bin ich auch immer wieder erschrocken, wie viele so wenig über den weiblichen Zyklus wissen, obwohl sie jahrelangen Kinderwunsch hegen?!? Versteh ich nie, was ich in der kurzen Zeit schon alles aufgesaugt habe😂 das ist ja auch alles super spannend, finde ich.

4

Aber einfach mal so BT messen ohne sich nur eine Regel angeguckt zu haben, kann ich auch nur mit den Kopf schüttel!!!
Man steigt ja auch nicht einfach so ins Auto ohne die Verkehrsregeln zu kennen und fährt los🧐 und auch hier blind in eine App einzugeben kann Irre führen, auch wenn sie selber auswertet.

5

Auch das stimmt 👏🏻👏🏻👏🏻😂😂😂

6

Bester Kommentar 🙂👍

7

Stimme dir auch zu. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass nicht mal ovus immer stimmen müssen. In diesem Zyklus habe ich zusätzlich zum Zyklusmonitoring in der KiWu-Praxis mit Ovus getestet, nur um zu sehen, ob das übereinstimmt. Als der ovu (die teuren von Clearblue) maximale Fruchtbarkeit anzeigte, war ich an ZT 12 und meine Follikel hatten gerade mal 10 und 13mm, erst eine Woche später sollte ich bei 20mm (ZT19) den ES auslösen. Seitdem denke ich, dass vor allem zyklusmonitoring durch US genauer bestimmen kann, wann/ob ES.

11

Ja eben deshalb hab ich auch geschrieben das eine Methode allein auch nicht wirklich nützlich ist weil manchmal das Ei nur ein Anlauf nimmt dann aber nicht springt und die Ovus dennoch positiv sind. Deshalb sollte man mindestens zwei Methoden kombinieren. Ovus, Tempi, ZS oder Mumu. Aber eine Sache auf jeden Fall nicht. Auf das Vertrauen was ein Kalender anhand Mittelwerte oder Statistiken sagt.

14

Hey! Das mit dem Zyklusmonitoring per US finde ich ja interessant. Wie oft und in welchen Abständen muss man denn da zum FA? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich das beruflich umsetzen könnte 😅

weiteren Kommentar laden
8

Amen 🙏

Was hab ich mir schon den Mund fusselig geredet 🙈

Kann Urbia diesen Beitrag nicht oben festpinnen? 😅

9

Das lesen allein stresst mich schon 😅 und das auf einen Sonntag.

10

Naja so ein Kalender zeigt nur die Statistik an. Mein ES hat noch nie gestimmt.

12

Eben drum, dennoch lese ich täglich. Bin überfällig weil mein Kalender anzeigt das heute meine Mens hätte kommen sollen oder ich da un da mein ES laut Kalender hatte 🤦🏻‍♀️

13

Ich glaube mein Körper ist ein Wunderwerk. Trotz Fehlgeburt (Operation) läuft alles punktgenau und nach Kalender bei mir. Was natürlich nicht bedeutet das ich glaube das es immer so bleibt. Aber froh bin ich gerade trotzdem drüber 😊
Also das sich alles so schnell eingependelt hat.