Da mein Blut Ergebnis leider negativ ausgefallen ist und ich keine Ahnung habe wo ich im Zyklus stehe und wann der nächste ES kommt würde ich gerne mit Ovu‘s beginnen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das funktioniert bzw. auf was man achten muss.
Kann mit da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus
Welche Tipps könnt ihr einem Ovu Anfänger geben?
Hallo, es gibt verschiedene Ovulationstests. Zb die Streifentests, die mit Linien den LH-Anstieg anzeigen. Dabei testet man jeden Tag mit Urin (aufpassen ob laut Packungsbeilage mit Morgenurin oder erst später!) und vergleicht dann mit dem Vortag bis der Strich am stärksten ist.
Ich persönlich habe die digitalen von Clearblue benutzt. Die sind leider ziemlich teuer, aber man muss nicht mit Strichen raten. Es gibt, die die nur den LH-Anstieg anzeigen und die, die auch den Östrogenanstieg (er findet vor dem LH-Anstieg statt) anzeigen und damit die ersten fruchtbaren Tage. Wenn du nicht weißt, wo du stehst im Zyklus, steht in der Packungsbeilage von CB auch drin, wann du am besten mit dem Testen anfängst.
Leider zeigen Ovulationstests nur den Anstieg, aber das allein beweist nicht, dass der Eisprung war. Ich habe daher noch die Temperatur gemessen, um den Temperaturanstieg feststellen zu können und damit sicher zu sein, dass mein Ei auch gesprungen ist.
Alles Gute!
Ich hab mich für den Clearblue Fertilitätsmononitor entschieden, weil ich es mir so leicht wie möglich machen wollte. Da muss ich keine Striche raten sondern der Monitor sagt mir was Sache ist, da er sowohl östrogen als auch LH misst.
Jetzt, mitten im zyklus, hab ich noch angefangen Temperatur zu messen (einfach weil ich so neugierig bin) :)