PCO

Hallo,

Kann mir jemand sagen was genau das pco Syndrom ist. Sind das zu viel männliche Hormone ?

Danke schon mal.

1

Dazu kann man sich super im Internet einlesen.

Es ist gekennzeichnet durch zu viele männliche hormone - aber das ist es nicht allein. Warum es entsteht, ist noch nicht ausreichend erforscht.

Jedenfalls führt es zu u.a. mehr Zysten an den Eierstöcken (daher der Name polyzystisches ovarsyndrom), gestörten Zyklen (kein Eisprung, lange zyklen), mehr männliche Behaarung und halt mehr männlichen Hormonen im Blut.

2

Mir wurde heute in der Klinik nur gesagt das ich sehr viel kleine Follikel hab und deswegen meinte er PCO. Von männlichen Hormonen hat er nix gesagt. Eisprung habe ich immer nur einen unregelmäßigen Zyklus. Hoffe es kann trotzdem klappen

3

Bevor dir PCO wirklich diagnostiziert wird, würde ich noch einmal einen Hormonstatus machen, um zu schauen ob da alles im Lot ist.
Die Diagnose PCO heißt nicht, das man unfruchtbar ist. Es KANN (muss aber nicht) erschwert sein, Kinder zu bekommen aufgrund der unregelmäßigen Zyklus und ggf. Hormonungleichgewichte.