Hey ihr Lieben ich bin’s wieder,
Ich war heute beim FA und da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe und die Periode selten kommt habe ich Jz Famenita 200mg (Weichkapseln) verschrieben bekommen.
Ich soll die am 10ZT anfangen zu nehmen und das 2 Wochen dann 2 Wochen Pause und so weiter..
Ich habe aber gelesen das man Progesteron erst nach dem Eisprung nehmen darf sonst wird der Eisprung unterdrückt..
Stimmt das?
Mache mir da Jz etwas Sorgen...
Famenita (Progesteron) Erfahrungen?
Dein FA kennt sich offenbar null mit dem Kiwu aus.
Wenn du das Progesteron so nimmst, wie er dir gesagt hat, wirst du zwar regelmäßige Blutungen (Abbruchblutungen) haben, aber ziemlich sicher nicht schwanger werden.
Progesteron vor ES genommen, kann den ES verhindern.
Noch wichtiger ist aber, dass die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht mehr zu der des Embryos passt.
Der Körper produziert ab ES eigenes Progesteron und gibt damit der GMSH das Signal, um sich auf die Einnistung vorzubereiten.
Wenn das zu früh passiert durch künstlich zugeführtes Progesteron, wird eine Einnistung erschwert bis unmöglich.
Daher immer erst mit dem Progesteron beginnen, wenn der ES sicher vorbei ist!
Für einen regelmäßigen Zyklus kann ich dir Inositol empfehlen. Ich hatte Zyklen bis zu 85 Tagen, jetzt um die 30 Tage.
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für diese tolle ausführliche Antwort!💕
Ich werde morgen meine FA mal anrufen und noch mal fragen ansonsten weis ich nicht soll ich die lieber nicht nehmen?
Doch, nach ES!
Ich kenne Famenita nicht, aber ich habe in der KiWu-Praxis Utrogest (=Progesteron) 100mg (Weichkapseln) verschrieben bekommen. Ich nehme sie jetzt seit zwei Zyklen. Bei mir heißt es: Zyklusmonitoring, wenn Follikel groß genug, Eisprung mit Ovitrelle auslösen, zwei Tage nach Auslösen GV und ab da dann 14 Tage lang Utrogest, 1 Kapsel vaginal jeden Abend vorm Schlafengehen und nach den 14 Tagen dann testen, wenn negativ getestet, aufhören mit Utrogest (weil sonst die Mens nicht einsetzt), wenn positiver Test, weiter Utrogest einnehmen.