Ich habe mal eine Frage an euch
Ich habe eigentlich schon immer Schmierblutungen in der 2. ZH (nie in der ersten), sogar als ich noch die Pille genommen habe - da aber weniger und die nehme ich seid 2.5 Jahren nicht mehr. Manchmal sind diese 1-2 Tage vor Eisprung, manchmal 5 und diesen Monat einmal bei ES+3und ES +5 (heute).
Ich habe meine Hormone schon bestimmen lassen (heute Zum. 2 mal Blut abgabe), aber die sind alle super. Meine Schilddrüse ist eingestellt und ich weiß einfach nicht was es sein kann. Ich war schon 2 mal schwanger bei der ersten (frühe Fehlgeburt) hatte ich einmal an ES +9 eine kurze Schmierblutung und bei der nächsten Schwangerschaft (Fehlgeburt 14. ssw) hatte ich gar keine schmierblutung in der 2. ZH was sehr selten ist bei mir.
Ich habe auch schon Utrogest nach Eisprung bekommen und damit hatte ich gar keine Schmierblutungen! Nun zu meiner eigentlichen Frage: wenn Utrogest meine Schmierblutungen verhindert, habe ich dann doch eine GKS obwohl meine Werte in Ordnung sind? Oder werden die Blutungen bei egal welcher Ursache (bitte sagt mir gerne was es noch für Ursachen geben kann 😅) verhindert?
Bin einfach nur noch ratlos und ziemlich deprimiert dass es anscheinend schon wieder nicht geklappt hat…
Schmierblutungen nach Eisprung
Hallo, ich kenn das Problem. Ich hab einen regelmäßigen Zyklus, meine zweite ZH is lang genug, eine leichte Periode, wenig Schmerzen und alle meine Blutwerte sind toll. Dennoch wurde ich monatelang nicht schwanger.
Ich hatte nach Absetzen des hormonellen Verhütungsmittel immer Schmierblutungen in der zweiten ZH (1 Woche vor Periode) und bekam diese nicht in den Griff (Tee, Mönchspfeffer, Gesdine,...)
Dann hab ich Arefam (Progesteron) bekommen (1x abends 200mg vaginal) und plötzlich wurde ich schwanger (leider MA im April in der 9.SSw, es hat sich seit der 6.SSW nicht mehr weiter entwickelt).
Progesteron nehm ich immer noch und bin jetzt wieder frisch schwanger (5.SSW). Meine Vermutung ist, dass ich keine Gelbkörperschwäche per se hab, aber starke Schwankungen, die einer Schwangerschaft im Weg stehen. Das hab ich auch bei meinen Schilddrüsenwerten (Hashimoto) so wahr genommen, weshalb ich die Werte öfter kontrollieren lasse und mich bei der Medikation vor allem auf mein Wohlbefinden stütze.
LG Marie
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und herzlichen Glückwunsch zur aktuellen Schwangerschaft
Ab wann hast du dann immer Progesteron genommen? (Besonders im jetzigen schwangerschafts Zyklus :)? Ich würde heute Abend dann wieder damit starten aber an ES +5 schon zu spät?
Was genau meinst du mit starke Schwankungen?
Das ist echt ein leidiges Thema…
Danke, ich glaube fest daran, dass es dieses Mal gut geht ❤️🍀
Naja das Problem ist, ich kann die Gelbkörperschwäche nicht "beweisen". Mein Zyklusblatt und mein Bluttest sagen, dass alles in der Norm ist, aber bisher hörten die Schmierblutungen nur mit Progesteron auf und bisher konnte ich auch nur mit Progesteron schwanger werden. Ich werde das beim nächsten Termin mit meiner Gynäkologin nochmal ausführlich besprechen. Das Thema ist, dass die Referenzwerte auf den Laborbefunden wirklich REFERENZEN sind, dh sie sind die Norm für die Allgemeinheit (vermutlich 95% der Menschen) aber scheinbar eben nicht für mich.
Zur weiteren Erklärung: Bei meiner Hashimoto wollte mich mein alter Endokrinologe immer stur auf 2,5 einstellen, weil das scheinbar der perfekte Wert sein sollte, obwohl ich mich total unwohl gefühlt hab (keine Lust auf Sex, Trägheitsgefühl, Depression, Müdigkeit,...). Ich hab dann meine Medikamente einfach erhöht und als der Wert bei 1-1,5 war, fühlte ich mich plötzlich viel besser. Meine neue Ärztin meinte "wie stellen Sie so ein, dass sie sich wohl fühlen, egal was der Bluttest sagt", dafür bin ich ihr unendlich dankbar. Jetzt, hab ich einen TSH von 0,8 und fühl mich wohl und wurde schwanger (obwohl böse Zungen vielleicht sagen mögen, dass der Wert zu niedrig ist)... Daher die Annahme, dass es bei der GKS vielleicht ähnlich ist...
Ich messe meine Temperatur und fange mit dem Progesteron immer an, wenn ich ganz sicher bin, dass der Eisprung erfolgt ist, das ist meist ES+3. Diese Mal hab ich bei ES+2 angefangen, weil ich mich müde verschaut hab. ES+5 ist aber auch noch ok, wichtig ist nur, dass die Einnahme NACH dem Eisprung erfolgt.
LG Marie
Hey :)
Mir geht es gerade ähnlich , seit ich die Spirale nicht mehr habe ist mein Zyklus eine Katastrophe 🙈 nächste Woche geh ich zum gyn mal sehen was der raus findet …. Was wichtig sein soll ist Bewegung und gesunde Ernährung , möglichst Normalgewicht und sowas …. Und …. Kopf aus , das ist das was uns Frauen am schwersten fällt 🙈