Wie genau sind Ovulationstests?

Ich bestimme meinen ES mit Ovus von Evial. Der hat dann auch an Zyklustag 17 positiv angezeigt. Nun geht es von ES zur Periode ja immer 14 Tage. Bei mir hat aber heute Abend eine leichte Blutung eingesetzt, an ZT 29 also 11 Tage nach ES. Hat mich der Ovu getäuscht? oder stimmt es nicht das es immer 14 Tage geht bis die Mens einsetzt?

Ich bin gerade echt irritiert….. und traurig, dass es einfach nicht klappen will mit unserem zweiten Wunder ☹️

1

Guten Morgen,
es sind nicht immer 14 Tage von Eisprung bis zur Regelblutung. Der Zyklus unterliegt natürlichen Schwankungen. Bei mir sind es fast nie 14 Tage. Soweit ich weiß ist alles unter 10 Tage kontrollbedürftig(wegen Gelbkörperschwäche).
Aber generell schwankt jeder Zyklus ein bisschen. Also kein Grund zur Sorge.
Deine Ovulationstests kenne ich nicht. Ich nehme die von Clearblue und die liegen bei einer Genauigkeit von 99%. Deine werden bestimmt auch sicher sein.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀

2

Die 2. Zyklushälfte ist nicht genau 14 Tage. Das wäre ja verrückt, wenn das bei jeder Frau gleich wäre :D
Eine leichte Blutung muss ja noch nicht die Mens sein oder ist es jetzt stärker geworden?

Ansonsten ist es vielleicht auch eine schmierblutung vor der Menstruation und gestern war noch nicht der 1. Tag des neues Zykluses.

Ovulationstests sind nicht zu 100% sicher - jede Frau hat unterschiedliche LH-werte. Deswegen gibt es auch unterschiedliche Ovus :) außerdem variiert es auch wann das Ei springt, wenn denn der peak war. Es kann sogar auch während oder kurz vor dem peak bereits gesprungen sein. :)
Ich würde an deiner Stelle mich noch etwas mehr einlesen

3

Lieben Dank für eure Antworten. Ich fand das auch etwas seltsam mit den 14 Tagen, vorallem weil ich noch nie Zyklen mit mehr als 30 Tagen hatte. Aber ich habe das mehrfach gelesen und deshalb geglaubt. Die Blutung ist stärker geworden, ich gehe deshalb schon von der Regelblutung aus.