Zysten

Guten Morgen zusammen,
Ich habe gestern meine Mens bekommen.
Ich hatte ab ES immer mal wieder braune SB kenne ich so nicht.
Beim letzten US wurden im linken und rechten Eierstock jeweils eine Zyste entdeckt.
Die kiwu Ärztin möchte, dass ich ab heute, also den ersten ZT, MPA gyn 5 den gesamten Zyklus nehme.
Möchte ich irgendwie nicht. Habe die Hoffnung, dass die Zysten so weggehen.
Und Stören die überhaupt beim
Schwanger werden?!
Wer hat Erfahrung mit Zysten und wurden sie behandelt? Und wenn ja, wie?

Morgen haben ich nochmal ne US Kontrolle in der kiwu. Ich frage dss bll
Auch nochmal.
Habe auch Sorge, dass das MPA Gyn dann eine Schwangerschaft verhindert?!

1

Hallo meine Liebe,

mir ging’s nach Clomifen Einnahme auch so. Wollte eigentlich auch nicht die Pille einnehmen um die Zysten weg zu bekommen, hab mich aber dann halt doch für 2 Zyklen dazu entschieden. Die Zysten sind dann weg gegangen..

Wie groß sind sie denn?

2

2,3 und 3 cm
Bisher hatte ich in der kiwu noch keine hormonelle Unterstützung, kamen also nicht da durch.

6

ich persönlich hab mich damals entschieden den Ärzten zu vertrauen und die Medis einzunehmen, damit sie "schneller" weggehen und wir uns dem Kiwu nähern können. Bin auch kein Fan von Pille und Co. - hab mit 22 aufgehört hormonell zu verhüten..

3

Huhu,
Wenn die Zysten hormonaktiv sind, dann wird es tatsächlich schwierig schwanger zu werden. Bei mir sind die Zysten leider erst nach mehreren Zyklen mit einer Kombination aus Pille und mpa gyn 5 verschwunden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht.

Viele Grüße

4

Danke für deine Antwort. Wie kann festgestellt werden, ob die Zysten Hormonaktiv sind?

5

Bei mir wurde Blut abgenommen und die üblichen Zyklushormone (LH usw) bestimmt und die Werte waren schon zu Zyklusbeginn ultra hoch. Deshalb konnten wir dann auch nicht mit dem Zyklusmonitoring anfangen, da die erhöhten Hormone die Follikel am wachsen gehindert haben.

Viele Grüße

7

Hallo,

Ich habe auch eine 4x6 cm große Zyste. Diese wurde im Mai beim Vorsorgetermin beim FA entdeckt. Im Juli, bei der weiteren Kontrolle, war sie immer noch unverändert da.

Meine FA sagte, dass man jetzt eine Spiegelung machen könnte, sie mir Hormone verschrieben könnte, es ihr aber eigentlich widerstrebt, wenn ich keine Beschwerden habe. Auf meine Nachfrage, ob eine Schwangerschaft dadurch erschwert werden könnte, sagte sie, dass es sein kann, aber nicht muss.
Wir sind so verblieben, dass wir abwarten und im November wieder kontrollieren.

Nun, ich bin tatsächlich schwanger geworden in der Zwischenzeit. Nächsten Freitag habe ich meinen ersten Termin, da werden wir sicherlich auch nochmal die Zyste betrachteten, hoffentlich aber auch eine intakte Fruchthöhle :)

Schwangerwerden ist also trotz Zyste möglich :)