Guten Tag ihr Lieben Mädels,
ich habe eine Frage für die die sich rechtlich bei diesem Thema auskennen.
Und zwar geht es um eine Freundin die momentan in Elternzeit ist bis nächstes Jahr Mai. Sie würde jetzt ab September wieder arbeiten allerdings in Teilzeit.
Nun wollte sie jetzt von sich aus kündigen allerdings hat der Arbeitgeber nun zu ihr gesagt sie könne nicht kündigen da sie sich in Elternzeit befindet und während der Elternzeit einen Teilzeiterwerb ausüben möchte (hoffe es ist verständlich formuliert 🙈) , nun wissen wir nicht ob das rechtlich stimmt was der AG sagt. Wir wissen das der AG sie während der Elternzeit nicht kündigen darf aber ist es andersrum genauso ?
Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus 😌
Kündigung während der Elternzeit!!!
Hallo,
ich arbeite in der Personalabteilung und kenne mich da aus.
Also generell ist es laut Gesetz (BEEG) so, dass der Arbeitgeber während der Elternzeit nicht kündigen darf. Die Arbeitnehmerin darf zum Ende der Elternzeit kündigen (unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten). D. h. wenn die Elternzeit deiner Freundin im Mai endet, muss sie zum entsprechenden Tag kündigen und die Kündigung muss dem Arbeitgeber 3 Monate vorher zugehen (Email zählt nicht, es muss ausgedruckt und handschriftlich unterschrieben sein).
Jedoch gibt es da auch Ausnahmen. Wenn der Arbeitgeber auch möchte, dass das Arbeitsverhältnis endet, dann wird er auch eine Kündigung zu einem früheren Zeitpunkt akzeptieren oder einen Aufhebungsvertrag mit deiner Freundin schließen. Wenn sich beide Parteien einig sind, ist das kein Problem.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Liebe Grüße
Möchte deine Freundin bei ihrem Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten oder woanders?
Bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber müsste sie ja dann gar nicht kündigen sondern einfach ihre Stunden reduzieren währen der Elternzeit.
Wenn Sie woanders arbeiten möchte, dann würde ich ihr raten trotzdem nicht zu kündigen. Bis zum Ende der Elternzeit ruht ja das Arbeitsverhältnis und sie kann auch woanders in Teilzeit arbeiten, wenn ihr Arbeitgeber dem zustimmt.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort 😌
Also sie würde bei ihrem jetzigen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten hat jetzt woanders aber etwas bessere gefunden (Vergütung, Arbeitszeiten ect.) und wollte aus diesem Grund jetzt gerne kündigen.
Prinzipiell ist das richtig. Sie kann sich aber einvernehmlich über einen Aufhebungsvertrag von ihrem AG trennen.