Kinderwunsch/Kündigung

Hallo ihr lieben
Mich beschäftigt eine Frage ich arbeite bei einem pflegedienst und da hat man Wind bekommen das ich noch ein Kind haben möchte und mich diesbezüglich einer Bauch und Gebärmutterspiegelung unterliegen habe ich habe jetzt Angst das die mich kündigen könnten ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen

1

Was hast du für einen Arbeitsvertrag? Befristet/unbefristet/Krankheitstag-/Elternzeitvertretung etc ?
Wie groß ist das Unternehmen, unterliegt es einem Tarifvertrag?

2

Ich bin fest angestellt seit Februar aus der probezeit raus und ist unbefristet

3

Wir sind über 35 Mitarbeiter

weitere Kommentare laden
4

Es kommt maßgeblich darauf an, ob Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Wenn Du einen befristeten Vertrag hast, kann der Arbeitgeber auch in der Schwangerschaft Deinen Vertrag auslaufen lassen, also nicht verlängern. Davor schützt auch eine Schwangerschaft nicht. In der Schwangerschaft darf Dir aber in beiden Fällen nicht gekündigt werden.

5

Gott sei Dank ist mein Vertrag unbefristet und ich bin festangestellt

8

Ich hoffe doch, dein Arbeitgeber wäre nicht so dumm, dir zu sagen, dass sie dich wegen einem kinderwunsch entlassen :D
- Dann kannst dir gleich einen Anwalt nehmen und es geht rund.

Sie werden dich, wenn dann, wegen etwas anderem entlassen.. Aber für gewöhnlich bei ü35 Mitarbeitern hat immer mal jemand einen kinderwunsch etc. Da ist man nicht mehr so wichtig, als dass der AG sich die Mühe macht, dich zu entlassen, jemand anderen zu finden und einarbeiten zu müssen. Insbesondere gibt es pflegekräfte ja nicht gerade wie Sand am Meer.