Wer hatte Gebärmutterspiegelung unabhängig von einer Bauchspiegelung und war es ergiebig?

Liebe alle,
die Frage steht schon oben.
Hat irgendjemand von euch die Gebärmutterspiegelung ohne eine Bauchspiegelung machen lassen und es ist dabei etwas wirklich relevantes rausgekommen (was davor noch nicht bekannt war, also zB Myom etc, das im Ultraschall nicht sichtbar war oder Plasma-/Killerzellen nicht wie sie sein sollen), sodass die neue Erkenntnis direkt was für den nächsten kiwu-versuch gebracht hat?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Es geht darum, dass mein Endometriose-Arzt eher nur die Kombination aus Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung für sinnvoll hält und per se auch die Bauchspiegelung für gewinnbringender gesamt gesehen, wenn man die zwei vergleicht.

Über das gesamte Paket würde ich mich erst nach einer nochmaligen ivf/icsi trauen, die Gebärmutterspiegelung alleine könnte ich mir allerdings auch schon vor einer nächsten icsi (wäre insgesamt meine 2. Icsi) vorstellen.

Daher die Frage!

2

Hallo,

Ich hatte aufgrund mehrfacher fg eine GM Spiegelung.
Dabei wurden plasmazellen festgestellt und behandelt. Bei der nachkontrolle waren zum Glück alle weg. Killerzellen waren bei mir nur im Blut erhöht und in der GM normal. Ich warte derzeit darauf wieder zu starten und hoffe dass es schnell geht :)
Wünsche dir Viel Erfolg 🍀

3

Liebe wiwi85,
Dankeschön für deine Antwort.
Darf ich fragen, wie wurden denn die erhöhten Plasmazellen behandelt? Mit Antibiotika? Und wurde die Kontrolled danach (also, ob es dann passt) wieder mit Gebärmutterspiegelung gemacht?

Ich hab mich gerade in dein Profil geklickt und du hast auch schon einen sehr langen Weg hinter dir.
Das tut mir sehr leid. Vor allemdie Trennung vom Partner nach so langer Zeit.

Bezüglich Kiwu: ich hab zuletzt gelesen, dass bei Frauen mit PCO oft auch Blutzucker bzw Insulinresistenz ein Thema sind, falls du das noch nicht testen lassen hast. Liebe Grüße und ich wünsche auch dir alles Gute!!

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es tut mir leid das es etwas länger gedauert hat mit der Rückmeldung von mir.
Ja ich habe eine 14 tägige Antibiotikum Behandlung bekommen und im Anschluss wurde eine erneute „kleine“ Spiegelung vorgenommen. Und das Gewebe wurde erneut untersucht und glücklicherweise wurden keine plasmazellen mehr gefunden.

Die insulinresistenz ist tatsächlich das einzige was ich nicht habe testen lassen. Ich wollte es noch machen lassen und dann kam immer wieder was neues.
Ich werde es aber noch testen lassen - danke, dass du mich nochmal daran erinnerst.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir bald alles klappt :)

Und danke für deine lieben Worte 🍀🤗❤️