Hallo :)
Vorneweg das Alkohol in der Schwangerschaft tabu ist, ist natürlich selbstredent.
Ich frage mich nur wie es ist wenn man nach dem alles oder nichts Prinzip also sagen wir um den NMT rum trinkt und da bereits unwissendlich schwanger ist.
Wie wirkt sich das aus?
Alkohol und Schwangerschaft
Wenn man faktisch denkt, tut das nix.
Das Kind wird damit überhaupt nicht in Berrührung kommen.
Moralisch gesehen würde ich persönlich es aber vermeiden um die Zeit. Verantwortung fängt in der SS an da kann man dann schon mal Verzicht üben 😉
Die Auswirkungen sind nicht bekannt. Also es ist nicht bekannt, ab wann es schädlich ist.
Außerdem senkt Alkohol die Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger zu werden - wobei das auch nicht wissenschaftlich komplett bewiesen ist.
Es gibt schließlich genug in einer Partynacht gezeugten Kinder und genug, wo die Mutter es erst spät erfahren hat und getrunken hat.
So oder so sollte man nicht all zu viel trinken, wenn man ein Kind plant und dann um den nmt weiß, das man schwanger sein könnte.
Das Embryo lebt trotz Einnistung noch absolut autark in seiner kleiner Welt genährt vom Dottersack, musst du dir wie ein kleines Küken und sein Eigelb vorstellen. Die Plazenta übernimmt in der 8.ssw so langsam ihre Funktion, dieser Prozess ist ab der 12.ssw komplet abgeschlossen. Also reine "Biologie" kann bis zu 8.ssw nichts, was du rauchst, trinkst, ißt dem Baby schaden. Natürlich kann ich das nicht empfehlen, positiver Test bedeutet - kein Schluck mehr!! Aber die Natur hat das schon schlau gemacht und der werdenden Mutter 2x ausbleibende Regel Zeit gegeben um zu schnallen - ups da ist was anders... das FAS ist für ein Kind eine Dauerbeschäftigung vom Gehirn, da braucht es nicht viel...
Vorne weg, ich stimme dir zu und habe selbstverständlich strikt auf Alkohol und alles andere schädliche verzichtet sobald ich wusste, dass ich schwanger bin war. Aber eben erst als ich es wusste. Enthaltsam leben und dann doch nicht wissen ob es klappt ist Quatsch. Wenn du natürlich schon Anzeichen hast o. Ä. Ist es was anderes, aber ich denke dass ich wesentlich entspannter war, weil ich mich nicht versteift habe darauf dass es geklappt haben muss und ich deswegen schon am ES auf alles verzichte… Also habe ich einfach weiter gemacht wie sonst auch, bei uns war Frühlingsfest, dementsprechend hat mein kleines Baby einen richtigen Suff einmal mit erlebt. Ich kann nur sagen, er ist kerngesund, für seine 1,5 Jahre absolut zeitgerecht entwickelt (naja sogar sehr intelligent und sehr viel weiter als andere in seinem alter) und ich bin mir sicher, dieser eine Kleine Umtrunk hat ihm definitiv nicht geschadet. Das soll natürlich nicht zum trinken animieren aber ich bin mir sicher wenn man entspannt daran geht und sich nicht schon alles verbietet, bevor man überhaupt weiß ob etwas ist, dann klappt es viel besser als wenn man jeden Zyklus erneut enthaltsam lebt weil man suche darauf versteift, dass es dieses Mal geklappt haben muss.
Wie gesagt, alles nur unter den Vorraussetzungen, dass du noch keine Anzeichen hast oder so. Ab positiven Test natürlich sowieso nicht mehr aber das ist ja klar ☺️
Also viel Spaß auf der nächsten Feier!
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/gesundheit/allgemein-gesundheit/alkohol-schwangerschaft
Für die die schon länger üben.... Ein Versuch wäre es Wert mal komplett auf Alkohol zu verzichten!
Liebe Grüße